PD Dresden – Polizeieinsatz

Inhalt
Polizeieinsatz

Verantwortlich: Jana Ulbricht

Stand: 31.07.2015, 22:30 Uhr

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Polizeieinsatz

Stand: 22.30 Uhr

Zeit: 31.07.2015
Ort: Freital

Die Polizeidirektion Dresden führte heute anlässlich zweier Versammlungen in Freital einen Polizeieinsatz durch. Beide Versammlungen verliefen friedlich. Die Einsatzkräfte der sächsischen Polizei wurden durch Beamte aus Brandenburg, Thüringen sowie von der Bundespolizei unterstützt. Insgesamt waren 340 Einsatzkräfte im Einsatz.

Ab 17.00 Uhr versammelten sich vor dem Bahnhof Freital-Potschappel die Teilnehmer zur Versammlung unter dem Motto „We didn´t start the fire“ – Wider dem rassistischen Mob in Freital. Gegen 19.00 Uhr begann der Aufzug über die Dresdner Straße zum Neumarkt. Die Versammlung wurde gegen 20.40 Uhr beendet.

Die meisten Teilnehmer schlossen sich einer Versammlung auf dem Neumarkt unter dem Motto „Solidarität mit Geflüchteten“ an. Diese hatte gegen 18.00 Uhr begonnen und endete gegen 22.00 Uhr.

Nach Ende der Versammlung setzte langsam ein Abgang der Teilnehmer ein.

In Höhe Am Bahnhof/Dresdner Straße wurde eine Flasche in Richtung des Aufzugs geworfen. Personen wurden nicht verletzt.

Im Umfeld der Versammlung hatte ein 57-Jähriger an der Dresdner Straße/Goethestraße Straße den Hitlergruß gezeigt. Ein 24-Jähriger wurde mit der gleichen Handlung im Bereich Gutenbergstraße festgestellt. Beide Männer müssen sich wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

Zudem muss sich ein 46-Jähriger wegen Körperverletzung verantworten. Er hatte an der Dresdner Straße einem 51-Jährigen ins Gesicht geschlagen. (ju)

Medieninformation [Download *.pdf, 74.15 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen