POL-OG: Gengenbach/Offenburg – Mutmaßlicher Dieb vorläufig festgenommen

31.07.2015 – 12:53

Gengenbach/Offenburg (ots) – Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Landespolizei und der Bundespolizei führte am Donnerstag zur vorläufigen Festnahme eines flüchtigen Diebes beim Verlassen der Schwarzwaldbahn im Bahnhof in Offenburg.

Der 28 Jahre alte Tatverdächtige war kurz vor 17.00 Uhr in der Stadtkirche in der Klosterstraße in Gengenbach dem Messmer aufgefallen, als er versuchte mit einem Trick Geld aus dem Opferstock zu stehlen. Dieser verständigte umgehend die Polizei.

Bereits am Vortag hatte der Zeuge den Mann bei einem Diebstahlsversuch bemerkt und dieser hatte die Flucht ergriffen.

Auch gestern flüchtete der Ertappte nach draußen und wollte mit einem Fahrrad davon fahren. Der Messmer holte den Flüchtigen ein, der eine Kehrtwendung machte, das Rad fallen ließ und zu Fuß flüchtete.

Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass der mutmaßliche Dieb mit der Bahn in Richtung Offenburg gefahren sei. Daraufhin wurde die Bundespolizei verständigt, die den Gesuchten dann bei der Ankunft feststellen und vorläufig festnehmen konnte. In einem Rucksack führte der 28-Jährige Einbruchwerkzeug und Diebstahlsutensilien mit sich.

Die ermittelnden Beamten beim Polizeiposten in Gengenbach gehen davon aus, dass der Festgenommene – derzeit ohne festen Wohnsitz – für weitere Diebstähle aus Opferstöcken im Dienstbezirk und Raum Offenburg sowie für andere Delikte in Betracht kommt. Dazu dauern die Ermittlungen an.

Da der Tatverdächtige zudem von einer Justizbehörde zur Festnahme ausgeschrieben war, wurde er im Laufe des Freitagvormittags dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl erließ. Es erfolgte die Einlieferung in eine Vollzugsanstalt.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa