POL-KN: Bereich Landkreis Sigmaringen

31.07.2015 – 15:20

Konstanz (ots) – Arbeitsunfall

Meßkirch

Ca. eineinhalb Stunden lang war ein Bein eines 43 Jahre alten Mannes bei einem Arbeitsunfall am Donnerstagabend in Heudorf eingeklemmt, bevor er befreit werden konnte. Der 43-Jährige hatte einen Mähdrescher verkauft, dieser wurde bis gegen 21.15 Uhr auf einen Anhänger verladen und mit Spanngurten gesichert. Nachdem festgestellt worden war, dass der Anhänger nicht geeignet war, sollte der Mähdrescher wieder abgeladen werden. Aus noch nicht bekannten Gründen kroch der Verletzte unter die Vorderachse des Mähdreschers. Plötzlich soll es einen lauten Knall gegeben haben, worauf sich die Arbeitsmaschine bewegte und auf einer Seite etwas von dem offensichtlich zu schmalen Anhänger abrutschte / kippte. Hierbei wurde der Unterschenkel des Verletzten eingeklemmt. Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehr versuchten den Mähdrescher zu sichern, damit dieser nicht umfällt und den Verletzten unter dem Gerät begräbt. Der Mähdrescher konnte schließlich mit einem Bagger gesichert und soweit angehoben werden, dass der eingeklemmte Verletzte befreit werden konnte. Ein Rettungswagenteam brachte ihn, nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle, ins Kreiskrankenhaus Sigmaringen.

Verkehrsunfall

Herdwangen-Schönach

Zwei schwerverletzte Personen und ca. 4.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagabend, gegen 17.00 Uhr, auf der Kreisstraße 8269 zwischen den Ortschaften Sohl und Aftholderberg. Ein 23 Jahre alter Fahrer eines Smart for Two Cabrio überholte kurz nach dem Ortsausgang von Sohl einen Pkw mit Anhänger. Mit nicht den Fahrbahnverhältnissen angepasster zu hoher Geschwindigkeit kam der 23-Jährige im Bereich eine langgezogenen und unübersichtlichen Linkskurve auf das rechte Bankett, übersteuerte, schleuderte über die Fahrbahn, kam nach links von dieser ab, fuhr eine ca. eineinhalb Meter tief abfallende Böschung hinunter, prallte mit der Front auf und überschlug sich mindestens vier Mal, bevor der Pkw auf der angrenzenden Wiese auf der Beifahrerseite zum Liegen kam. Der 23 Jahre alte Fahrer hatte den Sicherheitsgurt angelegt, von dem er bis zum Stillstand auf dem Sitz gehalten wurde. Seine 18-jährige Beifahrerin hatte keinen Sicherheitsgurt angelegt. Sie wurde schon beim ersten Überschlag aus dem Fahrzeug geschleudert. Beide Insassen wurden verletzt. Zwei Rettungswagenteams brachten sie, nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle, ins Kreiskrankenhaus Sigmaringen. Am Smart entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Verkehrsunfall

Leibertingen

Ca. 7.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Donnerstagvormittag, gegen 11.00 Uhr, auf der Kreisstraße 8216 zwischen Leibertingen und Thalheim. Ein 85 Jahre alter Fahrer eines VW Caddy verringerte seine Geschwindigkeit nach einer Rechtskurve und bog nach links auf einen Feldweg ab. Gleichzeitig überholte ein 20-Jähriger mit seinem VW-Transporter, worauf sich die beiden VW streiften.

Vorfahrtunfall

Pfullendorf

Leichte Verletzungen zog sich ein 29 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Unfall am Donnerstag, gegen 16.45 Uhr, auf der Adolf-Kolping-Straße zu. Der Motorradfahrer fuhr talwärts und hielt vor dem Fußgängerüberweg vor der Kreuzung mit der Überlinger- / Bahnhof- / Hauptstraße hinter einem Pkw an, dessen Fahrer bevorrechtigte Fußgänger die Fahrbahn überqueren ließ. Nachdem die Fußgänger die Fahrbahn überquert hatten, fuhr der Pkw-Fahrer weiter und bog nach rechts in die Überlinger Straße ein. Eine 76 Jahre alte Fahrerin eines VW Polo bog zeitgleich von der Überlinger Straße nach links ein und fuhr gegen die rechte Seite der Yamaha, obwohl der 29-Jährige, der geradeaus in Richtung Bahnhofstraße weiterfahren wollte, noch versuchte auszuweichen. Er konnte einen Sturz abwenden, wurde jedoch am rechten Fuß verletzt. Am Motorrad entstand ca. 500, am Pkw ca. 1.000 Euro Sachschaden.

Einbruch

Mengen

Unbekannte Täter drangen zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag auf eine Gartenparzelle der Kleingartenanlage an der Donau ein und brachen die Türe zu einer Gartenhütte auf. Aus der Gartenhütte entwendeten der oder die Täter ein Stromaggregat, eine Wasserpumpe und ein grünes Damenfahrrad.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa