PD Leipzig – Junge Frau wehrt sich gegen Einbrecher/Pistole-Axt-Selbstverteidigung?Handtaschenräuber festgenommen

Inhalt
Junge Frau wehrt sich gegen Einbrecher/Pistole-Axt-Selbstverteidigung?Handtaschenräuber festgenommen

Verantwortlich: Uwe Voigt, Andreas Loepki, Katharina Geyer

Stand: 31.07.2015, 14:35 Uhr

Stadtgebiet Leipzig

Junge Frau wehrt sich gegen Einbrecher              


Ort: Leipzig, OT Reudnitz-Thonberg, Mühlstraße
Zeit: 30.07.2015, gegen 10:40 Uhr


Sie lag im Wohnzimmer und schlief, während es passierte. Der Täter hebelte die Terrassentür auf und drang somit in ihre Wohnung ein – bis dahin bekam die 27-Jährige nichts davon mit. Als der Unbekannte versuchte, die verschlossene Schlafzimmertür von innen aufzuhebeln, wurde sie wach. Verdutzt schloss sie die Tür auf und stand dem Einbrecher gegenüber. Trotz der Überraschung griff die Frau nach dem Täter und es entstand ein Gerangel zwischen den Beiden. Der Unbekannte wollte dann wieder über die Terrasse flüchten – doch er wurde von der 27-Jährigen verfolgt! Als er einen Zaun zum Nachbargrundstück übersteigen wollte, war die Frau ihm auf den Fersen und versuchte ihn festzuhalten. In Panik schlug der Einbrecher nach der Frau, wobei er sie mehrmals am Kopf traf. Jetzt erst ließ sie von ihm ab – der Täter flüchtete: Ohne Beute! Unter Schock erzählte die 27-Jährige der sofort informierten Polizei ihre Geschichte. Die Beamten informierten daraufhin einen Krankenwagen, der die junge Frau zur Behandlung ins Krankenhaus brachte. Auf den Täter wurde im Nachgang noch ein Fährtenhund angesetzt. Leider blieb die Fährtensuche ohne Erfolg. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:


• ca. 20 – 30 Jahre
• ca. 1,80 m groß
• eventuell Wangenbart oder Koteletten
• kurze dunkle Haare,
• heller Hauttyp
• trug dunkelblaue Sweatshirt-Jacke mit weißen Kordeln – Kapuze tief ins Gesicht gezogen


Wem ist zu besagter Zeit die oben beschriebene Person aufgefallen? Wer hat gesehen, wohin er geflohen ist – oder von wo er gekommen ist? Wer kennt den unbekannten Täter und kann ihn identifizieren? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)


Trickdiebstahl beim Einkaufen        


Ort: Leipzig, OT Schönefeld-Abtnaundorf, Waldbaurstraße
Zeit: 30.07.2015, gegen 11:20 Uhr


Gestern Mittag wurde eine ältere Dame (88) beim Einkaufen in der Waldbaurstraße bestohlen. Die Dame hatte ihren Trolley in den Einkaufswagen gelegt und besorgte damit ihre Einkäufe. An der Kasse musste sie feststellen, dass ihre Geldbörse, die sie in einem Fach im Trolley verstaut hatte, fehlte. Über die Videoüberwachung des Ladens konnte nachvollzogen werden, dass die 88-Jährige von zwei unbekannten Frauen bestohlen worden war. Diese waren dabei trickreich vorgegangen. Während eine von beiden sich in das Sichtfeld zwischen den Wagen und die ältere Dame stellte, griff die zweite Frau nach dem Trolley und bemächtigte sich des Portemonnaies. Gestohlen wurden damit persönliche Dokumente der Dame und ein zweistelliger Bargeldbetrag.


Die Polizei rät: Lassen sie ihren Einkaufswagen nicht unbeaufsichtigt! Behalten sie ihn immer im Auge und lassen sie keine persönlichen Gegenstände darin liegen! (KG)


Pistole – Axt – Selbstverteidigung?         


Ort: Leipzig, OT Zentrum, Gerberstraße
Zeit: 30.07.2015, gegen 22:35 Uhr


 Am gestrigen Abend ereignete sich in der Gerberstraße eine Bedrohungslage, deren Hintergründe derzeit noch im Dunkeln liegen. Aufgrund sprachlicher Differenzen zwischen Täter, Opfer und Polizei konnte das Geschehen und die ursächlichen Gründe dafür bisher noch nicht aufgeklärt werden. Fest steht, dass ein 27-Jähriger mit einer Pistole in die Wohnung eines 36-Jährigen eindrang und diesen damit bedrohte. Der Wohnungsinhaber griff daraufhin nach einer Axt und schwenkte sie mit der Breitseite gegen den Kopf des 27-Jährigen. Doch dem nicht genug, er  schlug auch mit der Klinge nach dem Rücken des anderen Mannes. Dieser erlitt dadurch eine Kopfplatzwunde und einen Schnitt am Rücken (nicht lebensbedrohlich). Im Zuge der Anzeigenaufnahme durch die Polizei wurden dann noch in der Wohnung des 36-Jährigen vier Cannabispflanzen gefunden. Letzten Endes fertigten die Beamten sodann drei Anzeigen: Eine wegen Bedrohung durch die Pistole (bei dieser stellte sich im Nachgang heraus, dass es sich um eine Spielzeugpistole handelte), eine zweite wegen gefährlicher Körperverletzung durch die Axt und eine dritte wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. (KG)


Arbeitsunfall im Wellnessbereich        


Ort: Leipzig, OT Altlindenau
Zeit: 30.07.2015, gegen 11:40 Uhr


Im Rahmen von Ausbaumaßnahmen war gestern Vormittag ein Trockenbauer (57) mit Deckenarbeiten beschäftigt und stand hierzu auf einer Bockleiter. Jene geriet leider in der Folge mit einem Holm in eine nicht abgedeckte Öffnung (Bodeneinlauf), woraufhin die Leiter kippte und der Mann zu Boden stürzte. Er erlitt Verletzungen an Rücken, Ellenbogen sowie Hinterkopf und musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Warum verschiedene Bodenöffnungen nicht abgedeckt waren und wer hierfür konkrete Verantwortung trägt, müssen die weiteren Ermittlungen klären. (Loe)


Heute Waschen ,kein Schneiden , Föhnen       


Ort:  Leipzig, OT Zentrum-Nordwest, Waldstraßenviertel
Zeit:  17.07.2015 – 30.07.2015


Während der urlaubsbedingten Schließzeit hebelte ein Unbekannter die Zugangstür auf, durchsuchte das Geschäft und wurde kaum fündig. So ganz unverrichteter Dinge – nach erstem Überblick fehlen fast keine Sachen – wollte der Einbrecher aber nicht abziehen, weshalb er sich wohl eine Friseurschere einverleibte. Das Spezialwerkzeug hat immerhin einen Anschaffungswert von 200 Euro. (Loe)


Einbruch in einen Mini-Markt          


Ort: Leipzig, OT Stötteritz, Lange Reihe 
Zeit: 29.07.2015, 18:30 Uhr – 30.07.2015, 07:30 Uhr


Unbekannter Täter gelangt auf bisher unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus. Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich ein Lebensmittelgeschäft. Die Eingangstür zu den Räumlichkeiten wurde gewaltsam aufgebrochen und die Räume komplett durchsucht. Aus dem Verkaufsraum entwendete der Täter eine bisher unbekannte Anzahl an Tabakwaren. Die Höhe des Gesamtschadens steht noch aus. (Vo)   
 
Diebstahl eines Pkw          


Ort: Leipzig, OT Holzhausen, Kleinpösnaer Straße 
Zeit: 29.07.2015, 19:00 Uhr – 30.07.2015, 07:00 Uhr


Ein 68-jähriger Halter eines grauen Citroen Xsara stellte sein Fahrzeug in die Garage ab. Am nächsten Morgen bemerkte der Sohn, dass das Garagentor offenstand. Der unbekannte Täter drang vermutlich durch eine Seitentür in die Garage ein und entwendete das Fahrzeug.  Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 2.000 Euro. (Vo)


Diebstahl Transporter – Teil I     


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Nord, Ernst-Pinkert-Straße/Nordstraße 
Zeit: 29.07.2015, 19:45 Uhr – 30.07.2015, 09:00 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den ordnungsgemäß gesichert abgestellten weißen Transporter Renault Trafic einer Firma. In dem Transporter befanden sich Werkzeuge und ein weißer Ledersessel. Der Wert des Transporters beläuft sich auf ca. 12.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)


Diebstahl Transporter – Teil II            


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Nordwest, Am Sportforum 
Zeit: 29.07.2015, 12:00 Uhr – 30.07.2015, 14:30 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten grauen Opel Vivaro Kleintransporter/Bus eines Vereins, der in einer Parkbucht, gegenüber der Sportanlage „An der Nordanlage“ stand. Der genaue Zeitwert des Fahrzeuges konnte noch nicht beziffert werden. (Vo) 


Landkreis Leipzig


Ein Teil in Rauch aufgelöst?     


Ort: Bennewitz
Zeit: 30.07.2015, gegen 10:30 Uhr


Im Zuge eines Vor-Ort-Termins stellten Vertreter der örtlichen Ordnungsbehörde zufällig den Anbau vermutlicher Cannabispflanzen fest, informierten daraufhin Beamte des Polizeireviers Grimma und tätigten unterdessen ihre Maßnahmen. Dem Züchter (42) war das Interesse für sein Grünzeug nicht entgangen, weshalb er sich insgeheim an die Entsorgung machte. Als die Polizisten eintrafen, kam er ihnen gerade mit zwei Pflanztöpfen entgegen. Letztlich konnte nur ein Teil der zuvor ungefähr zehn gesichteten Pflanzen sichergestellt werden. Aber auch dieser Teil reichte aus, um eine Anzeige wegen unerlaubtem Anbau von Betäubungsmitteln zu fertigen. (Loe) 


Einbruch in ein Geschäft      


Ort: Markkleeberg, Arndtstraße 
Zeit: 29.07.2015, 18:30 Uhr – 30.07.2015, 04:30 Uhr


Unbekannter Täter hebelte gewaltsam eine Tür zu einem Geschäft auf. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwendeten einen Kassenschub sowie eine Geldbörse, indem sich ein dreistelliger mittlerer Bargeldbetrag befand. Bei der kriminaltechnischen Tatortarbeit wurde festgestellt, dass der unbekannte Täter auch versuchte, in das Nachbargeschäft einzudringen. Hier wurden Hebelspuren an der Eingangstür festgestellt. Ein Eindringen misslang aber. In unmittelbarer Nähe und Umgebung des Tatortes wurden der Kasseneinschub und die Geldbörse wieder leer aufgefunden. Die Höhe des Gesamtschadens beträgt ca. 800 Euro. (Vo)   


Landkreis Nordsachsen


Täter kann sich nicht im Zaum halten         


Ort: Torgau
Zeit: 31.07.2015, gegen 00:45 Uhr


Trotz eines bestehenden Hausverbots betrat ein 51-Jähriger ein Cafe und belästigte Anwesende. Als er auf einen Gast (60) zuging, wollte dieser den Torgauer beruhigen und zum Verlassen der Räumlichkeiten bewegen. Jener reagierte allerdings nur mit einem Faustschlag in das Gesicht des Älteren. Als nunmehr ein zweiter Gast (39) eingriff, erhielt auch er einen Schlag ins Gesicht. Erst als die Bedienung (38) die Polizei informierte, begab sich der Angreifer wieder ins Freie. Durch die Beamten des Streifendienstes konnte dann festgestellt werden, dass der Mann deutlich unter Alkoholeinfluss (1,56 Promille Atemalkohol) stand. Ferner hatte er bei den Schlägen Teile eines Pferde-Zaumzeugs in der Hand, weshalb er sich nunmehr wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten muss. Die beiden Geschädigten verzichteten jedoch auf die Hinzuziehung eines Arztes. (Loe)


Einbruch in einen Verkaufsmarkt         


Ort: Liebschützberg, OT Borna
Zeit: 31.07.2015, gegen 02:09 Uhr


Kurz nach zwei Uhr in der letzten Nacht meldete eine Alarmanlage in Liebschützberg einen Einbruch in einen Einkaufsmarkt. Der Wachschutz vor Ort zeigte dann eine eingeschlagene Scheibe am Markt an. Es konnte bisher ermittelt werden, dass unbekannte Täter die Scheibe eingeworfen hatten und danach in den Markt eingedrungen sind. Ob und was gestohlen wurde, ist bis jetzt noch unklar. Am Tatort kam auch ein Fährtenhund zum Einsatz. Dieser konnte die Täter zwar nicht finden, ermittelte allerdings den Fluchtweg der Einbrecher. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (KG)


Einbruch in eine Gaststätte     


Ort: Delitzsch, Bismarckstraße 
Zeit: 29.07.2015, 21:15 Uhr – 30.07.2015, 09:50 Uhr


Unbekannter Täter drang gewaltsam in die Gaststätte ein, indem er die hintere Zugangstür aufhebelte. Anschließend durchsuchte er die Räumlichkeiten, Schränke und Behältnisse und entwendete eine Geldbörse mit einem mittleren zweistelligen Bargeldbetrag sowie aus einer Geldkassette Hartgeld in einem niedrigen zweistelligen Bereich. Der im Raum befindliche Dartautomat wurde ebenfalls gewaltsam aufgebrochen. Bargeld befand sich aber nicht darin. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. (Vo)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Pkw gegen Baum               


Ort: Leipzig, OT Engelsdorf, Riesaer Straße 
Zeit: 30.07.2015, 19:50 Uhr


Eine 56-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan fuhr auf der Riesaer Straße. Auf Höhe einer Zufahrt zu einer Tankstelle kam sie von der Fahrbahn nach rechts ab und stieß gegen einen Baum. Durch den Zusammenstoß überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Die Frau wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen. Nach den ersten Erkenntnissen und Befragungen vor Ort stellte sich heraus, dass der Grund des Unfalls plötzlich auftretende gesundheitliche Probleme der Fahrerin waren. Der Sachschaden wurde auf ca. 5.000 Euro geschätzt. (Vo)


Radfahren und telefonieren …          


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Ost, Dresdner Straße 
Zeit: 30.07.2015, 19:50 Uhr


… das geht nicht! Diese Lebenserfahrung musste jetzt ein 15-jähriger Fahrradfahrer machen. Er fuhr mit seinem Rad die Dresdner Straße in stadteinwärtige Richtung. Nach ersten vorliegenden Erkenntnissen und Befragungen telefonierte der Radfahrer und beachtete nicht den vor ihm fahrenden Audi A 3 Sportback, der verkehrsbedingt halten musste. Der Radfahrer fuhr auf das Fahrzeug auf, stürzte und verletzte sich leicht. Mit dem Rettungswagen wurde er zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Insassen des Pkw (57, 52 w) kamen mit dem Schrecken davon. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. (Vo)   


Landkreis Leipzig


Tatverdächtiger beschleunigt die Ermittlungen   


Ort: Wurzen, Friedrich-Ebert-/Dr.-Külz-Straße
Zeit: 30.07.2015, gegen 23:00 Uhr


Streifenbeamte führten gestern Abend eine allgemeine Verkehrskontrolle durch und widmeten sich dabei dem Fahrer (45) eines VW Polo. Jener machte einen vollkommen klaren und orientierten Eindruck und war mit einem freiwilligen Betäubungsmittelvortest einverstanden. Da dieser jedoch positiv reagierte, ergab sich der Verdacht der Beeinflussung durch Amphetamine. Folglich wurden eine Blutentnahme und Durchsuchungen von Person und Fahrzeug nötig. Um das Prozedere abzukürzen, übergab der Mann freiwillig ein Cliptütchen mit – vermutlichem – Crystal. (Loe)



Zusammenstoß Transporter/Motorradfahrer  


Ort: Großpösna, Kreisstraße 
Zeit: 30.07.2015, 16:55 Uhr


Ein 56-jähriger Fahrer eines VW Transporters  befuhr die S 242  von der A 38 kommend in Richtung Borna. Auf Höhe einer Kreuzung bog er nach rechts ab. Hier wurde der 56-Järige vermutlich abgelenkt und kam daher mit seinem Transporter nach links ab. Dabei beachtete er nicht den hinter ihm fahrenden 51-jährigen Suzuki-Motorradfahrer. Dieser wollte noch ausweichen, was aber nicht gelang. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der 51-Jährige wurde dabei schwer verletzt und anschließend durch die Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. (Vo)
 
Sonstiges


Handtaschenräuber festgenommen    


Nach wochenlanger, akribischer Ermittlungsarbeit konnte die Polizei am gestrigen Morgen einen Erfolg verbuchen. Durch intensive Nachforschungen konnte ein Mann (36) ermittelt werden, der nach und nach „Radphantom von Grünau“ in den Fokus der Kriminalpolizei und der Medien rückte. Zu den Ermittlungen trug maßgeblich ein Zeuge bei, nach welchem die Polizei in der letzten Woche mittels eines Zeugenaufrufs gesucht hatte. Er war einer älteren Dame zu Hilfe geeilt, nachdem ihr die Handtasche gestohlen worden war, rannte dem Täter nach und nahm ihm die Handtasche wieder ab. Nach dem Aufruf in den Medien meldete er sich bei der Polizei und lieferte dann auch den entscheidenden Hinweis, der zur Identifizierung des Räubers führte.


Am Donnerstag (30. Juli 2015) suchten Kriminalbeamte den 36-Jährigen auf, der sich nachfolgend geständig zeigte. Er räumte bereits ein, drei Taten begangen zu haben und gibt auch an, noch mehr Handtaschen gestohlen zu haben. Er erinnert sich jedoch nicht mehr an die genauen Daten, Zeiten und Orte. Als Grund für seine Handlungen führt er aus, mit dem Geld aus den Portemonnaies seine Drogensucht finanziert zu haben. Der 36-Jährige wurde heute dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Die Polizei prüft nun, ob der Mann auch mit anderen Taten, die im Stadtgebiet verübt wurden, in Verbindung gebracht werden kann. Bisher eingelassen hat er sich auf die Raubhandlungen vom 15. Juli (Zschochersche Straße),  vom 20. Juli (Jupiterstraße) und vom 23. Juli in der Gundermannstraße. (KG)



 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen