Inhalt
Mit gestohlenem Motorrad unterwegs/Polizei nahm mutmaßlichen Motorraddieb fest
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 31.07.2015, 09:00 Uhr
Erzgebirgskreis
Revierbereich Stollberg
Burkhardtsdorf – Wer kennt den Mann?/Polizei bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach einem Einbrecher
-Phantombildveröffentlichung-
(He) Die Polizeidirektion Chemnitz berichtete am 24. Juni 2015 über einen Einbruch in ein Einfamilienhaus im Ahnerweg. Gegen 10 Uhr hatte an diesem Tag ein Unbekannter die Terrassentür aufgehebelt und war von einem 19-jährigen Familienmitglied überrascht worden. Der Unbekannte flüchtete daraufhin. Nachdem ursprünglich angenommen worden war, dass nichts aus dem Haus fehlte, stellten die Eigentümer später den Diebstahl einer Digitalkamera „Canon“ im Wert von rund
150 Euro fest. Der 19-Jährige Zeuge konnte jetzt den Täter mit einem Phantombild näher beschreiben. Der Unbekannte ist 28 bis 30 Jahre alt sowie 1,75 m bis 1,80 m groß und schlank. Er hatte einen leichten Bartansatz an Kinn, Wange und Oberlippe. Auffällig war das blaue Kapuzenshirt mit dem markanten Schriftzug „VANS“. Weil er die Kapuze aufgesetzt hatte, wurde dies auch so im Phantombild dargestellt. Der Täter sprach gebrochen Deutsch.
Der Polizei sucht jetzt mit der Veröffentlichung des Phantombildes nach dem Mann. Wer kennt den Abgebildeten und kann nähere Hinweise zu seiner Identität geben?
Wer kann Hinweise zum derzeitigen Aufenthaltsort des Abgebildeten geben?
Hinweise erbittet das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 oder jede andere Polizeidienststelle.
Unsere Bitte um Veröffentlichung bezieht sich zunächst ausschließlich auf Druckerzeugnisse im Raum Chemnitz/Erzgebirgskreis.
Wir bitten nachdrücklich darum, aus Gründen der Verhältnismäßigkeit von einer Veröffentlichung im Internet einschließlich sozialer Netzwerke (facebook) abzusehen.
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Mit gestohlenem Motorrad unterwegs/Polizei nahm mutmaßlichen Motorraddieb fest
(He) Am Donnerstagnachmittag wurde der Polizei gegen 16 Uhr mitgeteilt, dass in eine Garage in der Fabrikstraße aufgebrochen worden sei und ein Leichtkraftrad Suzuki im Wert von rund 800 Euro fehle. Außerdem hatte man zwei Motorradhelme und eine Lederjacke gestohlen. Anzeige wurde aufgenommen und das Krad zur Fahndung ausgeschrieben.
Gegen 20.30 Uhr rief ein Zeuge die Polizei, weil er einen Enduro_Fahrer im Bereich der Aral-Tankstelle in der Chemnitzer Straße und auf dem Friedhof beobachtet hatte, der ihm verdächtig vorkam. Weitere Zeugenhinweise führten die Beamten dann nach Mildenau. Dort fanden die Polizisten in einer Garage das Krad und den mutmaßlichen Fahrer (41). Auch einen der gestohlenen Helme und die Lederjacke fand man. Der 41-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Eine Blutentnahme wurde daraufhin durchgeführt. Der mutmaßliche Motorraddieb befindet sich zurzeit noch im Polizeigewahrsam.
Crottendorf – Carport und Skoda brannten
(He) In der Nacht zum Freitag kamen Polizei und Feuerwehr in der August-Bebel-Straße zum Einsatz. Dort war in einem Carport ein Feuer ausgebrochen. Die an der Carportwand stehenden vier Mülltonnen wurden ein Raub der Flammen, der im Carport stehende Pkw Skoda stark in Mitleidenschaft gezogen. Auch ein benachbarter schuppen wurde beschädigt. Die Freiwilligen Feuerwehren von Crottendorf und Walthersdorf waren im Einsatz. Der Schaden wird auf vorerst rund
6 000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.
Scheibenberg – Auffahrunfall mit drei Pkw
(Kg) Die Silberstraße aus Richtung Schlettau in Richtung Oberscheibe befuhren am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr, die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Audi, der 70-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot und der 20-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot. Bevor der 20-jährige Peugeot-Fahrer nach links in die Straße Markt abbiegen konnte, musste er verkehrsbedingt wegen Gegenverkehrs anhalten. Dahinter hielt der 70-jährige Peugeot-Fahrer ebenfalls an. Die Audi-Fahrerin fuhr auf den Peugeot des 70-Jährigen und schob diesen noch auf den Peugeot des 20-Jährigen. Alle drei Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.
Thum – Beim Auffahren kollidiert
(Kg) Von der Marktstraße nach links auf die bevorrechtigte Chemnitzer Straße fuhr am Donnerstag, gegen 17.05 Uhr, die 57-jährige Fahrerin eines Pkw BMW. Dabei kollidierte der BMW mit einer auf der Chemnitzer Straße fahrenden Motorradfahrerin (28). Die Bikerin wurde dabei leicht verletzt. Am BMW und der Ducati entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Crottendorf – Mopedfahrer nach Zusammenstoß verletzt
(Kg) Am Donnerstagabend fuhr gegen 19.15 Uhr der 17-jährige Fahrer eines Mopeds Simson von der Lessingstraße nach links auf die bevorrechtigte Oberwiesenthaler Straße. Dabei kollidierte das Moped mit einem dort in Richtung Scheibenberger Straße fahrenden Pkw Seat (Fahrerin: 23). Der Mopedfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 1 000 Euro.
Thum – Vorbeifahrenden nicht beachtet?
(Kg) Vom linken Fahrbahnrand der Einbahnstraße Markt fuhr am Donnerstagmittag, gegen 11.35 Uhr, der 63-jährige Fahrer eines Pkw VW los und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Lkw Mercedes (Fahrer: 48). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 500
Revierbereich Marienberg
Marienberg/OT Lauterbach – Auf dem Dach gelandet
(TH) Am Donnerstag, gegen 11.40 Uhr, befuhr ein Pkw Dacia (Fahrer: 73) die B 174 aus Richtung Reitzenhain in Richtung Chemnitz. Nach dem Abzweig Lauterbach kam der Dacia in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab , kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrer: 40), geriet ins Schleudern, überschlug sich und blieb auf der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Der Skoda-Fahrer hatte noch versucht, einen Zusammenstoß zu verhindern. Beide Fahrzeugführer wurden schwer verletzt und kamen in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt rund 12.000 Euro. Die Bundesstraße war für zirka eine Stunde voll gesperrt.
Chemnitz
Stadtzentrum – Dieb flüchtete mit Schmuck
(Ki) Mit Modeschmuck im Wert von rund 50 Euro flüchtete ein Dieb am Donnerstagnachmittag aus einem Geschäft am Neumarkt. Einer Verkäuferin (50) war der Mann gegen 14.30 Uhr aufgefallen, der die Hände voller Armbanduhren hatte. Sie forderte ihn auf, diese zurückzulegen, sah dabei, dass in den Hosentaschen des Kunden Schmuck steckte. Der Unbekannte floh daraufhin aus dem Laden und schob die Verkäuferin zur Seite. Die Verkäuferin konnte ihm noch einige Schmuckstücke aus den Taschen ziehen. Sie und Kolleginnen folgten dem Mann ins Freie. Der Dieb griff sich noch seine Jacke vom Gepäckträger des abgestellten Fahrrades und lief dann Richtung Neumarkt. Die Verkäuferin wurde nicht verletzt.
Die alarmierte Polizei stellte das Fahrrad des Diebes sicher. Der Mann wird als Mitte bis Ende 20 beschrieben und um die 1,80 m groß. Er trug ein kurzärmeliges, schwarzes T-Shirt und eine schwarze Hose. Die Tatortbereichsfahndung brachte keinen Erfolg. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls laufen.
OT Schönau – Zwei Verletzte bei Auffahrunfall
(Kg) Den Südring in Richtung Neefestraße befuhren am Donnerstag, gegen 16.50 Uhr, ein Pkw Honda, ein Pkw Toyota und ein Pkw Seat. Etwa 50 Meter nach der Einmündung Winklhoferstraße hielten die Seat-Fahrerin (45) und danach der Toyota-Fahrer (74) verkehrsbedingt an. Die Honda-Fahrerin (54) fuhr auf den Toyota und schob diesen gegen den Seat. Bei dem Unfall wurden eine Mitfahrerin (75) des Toyota und ein im Seat mitfahrender Junge (11) leicht verletzt. Die drei Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro.
OT Bernsdorf – Radfahrer nicht beachtet?
(Kg) Die Reichenhainer Straße von der Rosenbergstraße kreuzte am Donnerstag, gegen 14.15 Uhr, der 52-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters. Dabei stieß der VW mit einem auf der Reichenhainer Straße fahrenden, bevorrechtigten Radfahrer (24) zusammen. Durch den Anstoß stürzte der 24-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt
ca. 2 000 Euro.
OT Altchemnitz – Auf Bremsenden gefahren
(Kg) Auf der stadtwärtigen Annaberger Straße bremste am Donnerstag, gegen 14.15 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Pkw Opel in Höhe der Einmündung Brüder-Grimm-Straße verkehrsbedingt. Die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot fuhr auf den Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Der Opel-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
OT Bernsdorf – Drei Pkw kollidierten
(Kg) Von einer Grundstücksausfahrt auf die Bernsdorfer Straße fuhr am Donnerstag, gegen 13.10 Uhr, der 55-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorbeifahrenden Pkw Opel (Fahrerin: 63) sowie einem parkenden Pkw Toyota. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro.
OT Kapellenberg – Brückenhöhe nicht beachtet?
(Kg) Der 47-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN beachtete am Donnerstag, gegen 11 Uhr, offenbar nicht die Durchfahrtshöhe (3,5 m) der Eisenbahnbrücke über die Goethestraße und stieß mit dem Anhänger bei der Durchfahrt gegen die Brücke. Dabei entstand Sachschaden am Anhänger in Höhe von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. An der Brücke entstand offensichtlich kein Schaden.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Großweitzschen – Drogen sichergestellt
(TH) Nach umfangreichen Ermittlungen der Drogenfahnder der Kriminalpolizei Chemnitz hatten sich Hinweise auf eine mögliche Drogenlieferung in Großweitzschen verdichtet. Die Kriminalisten nahmen daraufhin am Freitag, dem 24. Juli 2015, zwei Tatverdächtige (23,24) auf einem Grundstück vorläufig fest. Bei der anschließenden Durchsuchung des Anwesens stellten die Beamten etwa 2,3 kg Marihuana, rund 360 g Haschisch sowie mehrere tausend Euro Bargeld sicher. Die Drogen haben einen Marktwert von ungefähr 18.000 Euro. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ am darauffolgenden Tag ein Richter am zuständigen Amtsgericht Haftbefehl gegen den 24-Jährigen. Er befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt. Der 23-jährige Mann konnte nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen die Dienstelle verlassen. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Roßwein/OT Gleisberg – Moped und Pkw kollidierten
(Kg) Am Donnerstagnachmittag waren gegen 14.55 Uhr der 63-jährige Fahrer eines Simson-Mopeds und danach die 38-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf der Hauptstraße in Richtung Bodenbach unterwegs. In Höhe des Fußweges Harzberg überholte die Pkw-Fahrerin das Moped. Als der Pkw den Mopedfahrer schon fast passiert hatte, bog dieser nach links in eine Grundstückszufahrt ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wodurch der Mopedfahrer stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 500 Euro.
Leisnig – Pkw und Kleinbus kollidierten
(Kg) Am Donnerstagnachmittag fuhr gegen 15.45 Uhr die 38-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan von einem Grundstück auf die Eulenbergstraße, wobei es zur Kollision mit einem dort in Richtung Brösener Gasse fahrenden Citroen-Kleinbus (Fahrer: 44) kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 4 500 Euro..
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Dreiste Diebe
(He) Dreiste Diebe haben am Donnerstagnachmittag, kurz nach 15 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bahnhofstraße eine Aktentasche gestohlen. Der Besitzer hatte die Tasche auf einem Rollkoffer stehen und den nicht immer im Blick gehabt. Nur wenige Augenblicke reichten den Tätern um zugreifen. In der Tasche waren ein Fotoapparat und persönliche Dinge.
Ein Zeuge hatte zwei Männer beobachtet, die mit der Tasche in Richtung Stadtzentrum gelaufen sind. Einer habe ein rotes Oberteil getragen. Näher konnte er die beiden Diebe nicht beschreiben. Der Schaden wird mit knapp einhundert Euro angegeben.
Rossau/OT Greifendorf – Von Straße abgekommen
(Kg) In der Nacht zum Freitag war gegen 0.40 Uhr der 34-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf der Döbelner Straße (B 169) in Richtung Döbeln unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam der Skoda von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Feld zum Stehen. Dabei entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Freiberg
Bobritzsch-Hilbersdorf/OT Halsbach – Auffahrunfall an Einmündung
(Kg) Drei Pkw befuhren am Donnerstag, gegen 18.40 Uhr, die Bundesstraße 173 aus Richtung Halsbach in Richtung Naundorf. An der Einmündung Kreuzermark wollte der vorausfahrende Pkw-Fahrer (39) nach links in Richtung Conradsdorf abbiegen, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Der 76-jährige Fahrer des nachfolgenden Pkw verringerte seine Geschwindigkeit und wollte rechts an dem haltenden Pkw vorbeifahren. Die 64-jährige Fahrerin des dritten Pkw fuhr auf den Pkw des 76-Jährigen und streifte dann noch den haltenden Pkw des 39-Jährigen. Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin (Alter derzeit nicht bekannt) des 76-jährigen Pkw-Fahrers leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 9 500 Euro. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.
Revierbereich Rochlitz
Seelitz/OT Zetteritz – Kollision an Einmündung
(Kg) Vom Hohlweg auf die bevorrechtigte Staatsstraße 250 in Richtung Rochlitz fuhr am Donnerstag, gegen 13.30 Uhr, der 24-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der
S 250 gerade überholenden Pkw Daewoo (Fahrer: 69). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 309.78 KB]
Quelle: Polizei Sachsen