31.07.2015 – Polizei warnt vor Trickbetrügern!

31.07.2015 – Polizei warnt vor Trickbetrügern!  – BAR

Bernau

In den letzten Tagen kam es in Bernau vermehrt zu Trickbetrügereien, bei denen von Servicemitarbeitern Handys oder Portemonnaies gestohlen wurden. Die Polizei warnt vor zwei südländisch aussehenden Männern, die Verkaufs- oder Servicepersonal unter irgend einem Vorwand ablenken und inzwischen zugreifen, wenn ein Handy auf dem Verkaufstresen liegt oder eine Brieftasche/Portemonnaie zu sehen sind.

So geschehen in einem Imbiss in der Borsig-Straße. Zwei Männer betraten am Donnerstagnachmittag den Imbiss. Einer der Männer zeigte auf eine Packung Kaffee im Regal. Als die Angestellte nach dem Kaffee griff, versuchte der andere Mann das Hady der Frau zu greifen, das auf dem Verkaufstresen lag. Doch sie bemerkte das. Da verließen die Männer ohne Handy und ohne Kaffee den Imbiss.

Ein weiteres Beispiel: Zwei Männer betraten das Büro eines Waschcenters und breiteten auf dem Tresen eine Karte aus, um sich den Weg zu einem bestimmten Ziel erklären zu lassen. Die Karte lag natürlich über einem Portemonnaie, das auf diese Weise leicht gegriffen werden konnte. Ganz in der Nähe fand der Besitzer sein Portemonnaie wieder, allerdings ohne Geld.

Hinweise der Polizei: Lassen sie ihr Eigentum nicht achtlos liegen! Platzieren sie es so, dass andere Personen keinen Zugriff haben. 

Quelle: Internetwache Brandenburg