Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 30. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 30. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Sachbeschädigung

BURGAU. Gestern Nachmittag gegen 15.30 Uhr beobachtete ein Zeuge, dass ein Junge ein Fenster der Mittelschule in der Pestalozzistraße mittels eines Steinwurfes beschädigte. Aufgrund der Entfernung konnte der Zeuge, den Jungen jedoch nicht erkennen. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, zu melden.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall mit Verletzten

NEUBURG. Am Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr ereignete sich auf der B16 kurz vor Wattenweiler ein Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Mann aus Ichenhausen überholte mit seinem Pkw eine 18-jährige Autofahrerin aus Günzburg. Als er wieder einscherte, lenkte die junge Fahrerin nach rechts ins Bankett und anschließend zu stark nach links um wieder aus dem Bankett zu kommen. Dadurch wurde der Wagen übersteuert und sie schleudert seitlich in die Front eines entgegenkommenden Fahrzeugs auf dem Gegenfahrstreifen.
Ob die junge Fahrerin nach rechts ausweichen musste um eine Kollision mit dem Überholer zu verhindern oder ob sie sich aufgrund zu knappen Einscherens erschrocken hat muss noch geklärt werden.
Die junge Fahrerin sowie ihre 16-jährige Beifahrerin wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Die 21-jährige Fahrerin im Gegenverkehr aus Breitenbrunn sowie ihr 24-jähriger Beifahrer hatten ebenfalls Glück und wurden nur leicht verletzt. Ihr Pkw wurde im Frontbereich massiv beschädigt. Alle Verletzten kamen ins Krankenhaus Krumbach zur Behandlung und genaueren Untersuchung ihrer Verletzungen. Beide verunfallten Pkw mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfälle

GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt fuhr eine 29-jährige Autofahrerin auf der B 16 in Fahrtrichtung Krumbach. An der Lichtzeichenanlage an der Kreuzung B16 und B10 (Polizeiohr) bremste sie aufgrund Gelblicht ihr Fahrzeug ab und kam vor der Haltelinie zum Stehen. Ein nachfolgender 77-jähiger. Pkw-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu und kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 7.500 Euro.

GÜNZBURG. Eine 18-jährige Pkw-Fahrerin befuhr zur Unfallzeit, 29.07.15, 17.00 Uhr, den Auweg vom Pendlerparkplatz kommend und wollte in die Schlachthausstraße einfahren. Dabei übersah sie einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw und stieß mit diesem zusammen. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

KÖTZ-KLEINKÖTZ. Zum Unfallzeitpunkt, 29.07.15, 17.23 Uhr, wollte ein 46-jähriger französischer Pkw-Fahrer von der Siedlerstraße nach rechts in die B16 Richtung Ichenhausen einbiegen. Hierbei übersah er eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte 56-jähr. Pkw-Lenkerin mit Anhänger und fuhr auf Höhe des hinteren rechten Radkastens in das Fahrzeug. Im Vorbeischrammen wurde zudem der Anhänger beschädigt. Der Pkw sowie der Anhänger kamen mit Achsschaden quer auf der B16 zum Stehen, sodass beide Fahrspuren für ca. eine Stunde blockiert waren. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 20.000 Euro.
(PI Günzburg)

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

GÜNZBURG. Gestern gegen 17.10 Uhr, befuhr eine 28-jährige Pkw-Fahrerin die B16 in Richtung Dillingen. Während der Fahrt wurde ihr Fahrzeug von der Brücke der Geschwister-Scholl-Straße mit einem unbekannten Objekt beworfen, wodurch die Heckscheibe zu Bruch ging. Die Schadenshöhe beträgt etwa 300 Euro. Vor der Durchfahrt unter der Brücke konnte sie eine Personengruppe mit 2-3 Personen feststellen. Diese war bei einer umgehenden Nachschau durch die Polizeibeamten nicht mehr vor Ort. Zeugenhinweise zu diesem Vorfall nimmt die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)

Diebstahl aus Kfz

GÜNZBURG. Die 79-jährige Geschädigte hielt am 29.07.15, 11.15 Uhr, mit ihrem Pkw vor den Altpapier-Containern in der Reindlstraße an. Die Fahrertüre hatte sie geschlossen, jedoch nicht versperrt. Als sie gerade einen Karton zerriss, wurde sie von einer männlichen Person in gebrochenem Deutsch gefragt: „Wo Autobahn?“. Die Frau erklärte dies dem Mann. Als sie wieder in ihr Fahrzeug einstieg, bemerkte sie, dass ihre Geldbörse mit 70 Euro Bargeld, EC-Karte und diversen Ausweisdokumenten fehlte.
(PI Günzburg)

Fahrrad-Diebstahl

GÜNZBURG. Unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum, 17.07.15, 08.30 Uhr bis 20.07.15, 08.00 Uhr, ein Kinder-MTB der Marke Ghost, schwarz/weiß, im Wert von ca. 100 Euro. Auf der Federgabel stand ebenfalls das Wort „Ghost“. Das Fahrrad war am Sportplatz in Nornheim mit einem Kabelschloss an einem Verkehrszeichen befestigt.
(PI Günzburg)

Ladendiebstahl nicht geringwertiger Sachen

GÜNZBURG. Eine 60-jährige polnische Staatsangehörige wurde am 29.07.15, 13.30 Uhr, bei einem Drogeriemarkt in der Reindlstraße dabei beobachtet, wie sie aus der Auslage vor dem Geschäft drei Falschen Waschmittel (à 3,5 ltr.) mitnahm und mit dem Fahrrad davonfuhr. Durch die eingesetzte Polizeistreife konnte die Frau etwas später in Bubesheim gestellt werden. Sie hatte mehrere Taschen mit verschiedenen neuen Artikeln dabei. Vor dem Diebstahl bei dem Drogeriemarkt suchte sie noch zwei Bekleidungsgeschäfte auf. Dort hatte sie Bekleidung und Textilien im Gesamtwert von rund 250 Euro entwendet, ohne dass dies jemandem aufgefallen wäre.
Bei ihrer Vernehmung mit Dolmetscher gab sie an, dass sie der Meinung war, dass es sich um Gratis-Artikel handelte, da diese vor den Geschäften standen. Die Staatsanwaltschaft Memmingen ordnete eine Sicherheitsleistung in Form von Bargeld für das zu erwartende Strafverfahren an, die von der Frau auch bezahlt wurde.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei