POL-STD: Führungswechsel bei der Polizei in Buxtehude – Kriminaloberrat Karsten Lemke löst Polizeioberrat Jan Kurzer als Leiter des Kommissariats ab

30.07.2015 – 12:56

POL-STD: Führungswechsel bei der Polizei in Buxtehude - Kriminaloberrat Karsten Lemke löst Polizeioberrat Jan Kurzer als Leiter des Kommissariats ab
Kriminaloberrat Karsten Lemke

Stade (ots) – Beim Polizeikommissariat Buxtehude steht zum 03. August ein Führungswechsel an.

Der bisherige langjährige Leiter des Polizeikommissariats Polizeioberrat Jan Kurzer wechselt für ein Jahr in die Polizeidirektion Lüneburg um dort für die Zeit die Leitung eines Dezernats in der Behördenleitung zu übernehmen.

Für diese Zeit wird das Buxtehuder Kommissariat durch den Kriminaloberrat Karsten Lemke geleitet. Lemke war bisher Leiter des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Heidekreis in Soltau.

Lemke, der als Sohn eines Polizeibeamten in Winsen/Luhe zur Welt kam, ist seit 1986 Angehöriger der Polizei Niedersachsen. Nach dem Abitur und einer kurzen Bundeswehrzeit durchlief er die Polizeilaufbahn mit Stationen unter anderem in Uelzen, Tostedt, Soltau, Hannover und Buchholz. Vor seiner Ausbildung zum höheren Polizeivollzugsdienst war er bereits von 1992 bis 2005 beim Kriminalkommissariat bzw. im Zentralen Kriminaldienst in Soltau tätig. Von 2008 bis 2012 hat er bei der Polizeiinspektion Verden/Osterholz den Zentralen Kriminaldienst geleitet, davor war er in derselben Funktion in Wilhelmshaven tätig.

Der 50-Jährige Lemke wohnt im Bereich Schneverdingen, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Er freut sich auf die neue Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Leitung einer eigenen Dienststelle, deren ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kommissariat und den angeschlossenen Polizeistationen immerhin für rund die Hälfte der Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Stade an der Schnittstelle zu Hamburg zuständig ist.

Als besonders spannend betrachtet er den in den nächsten Monaten bevorstehenden Umzug der Dienststelle in ein neues Dienstgebäude in der Buxtehuder Kottmeierstraße, mit dem die langjährigen Missstände was die funktionelle Unterbringung der Polizei betrifft, ein gutes Ende finden.

Foto in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa