POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

30.07.2015 – 11:26

Konstanz (ots) – Reichenau

Baum abgesägt

Vermutlich mit einer Motorsäge hat ein unbekannter Täter in der Nacht zum Dienstag beim Grillplatz Berggässle einen Zwetschgenbaum umgesägt. Der Schaden beträgt rund 2500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Allensbach, Tel. 07533/97150 zu melden.

Konstanz-Wallhausen

Einbruch in Gaststätte p>

Auf Bargeld hatte es ein unbekannter Täter abgesehen, der sich in der Nacht zum Mittwoch durch Aufhebeln der Terrassentür gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte in der Uferstraße verschaffte. In den Gasträumen wurde eine Bürotür aufgehebelt und ein vorgefundener Tresor mit einem vierstelligen Bargeldbetrag entwendet. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Konstanz

Versuchter Gaststätteneinbruch

Unbekannte Einbrecher haben am Mittwoch, gegen 03.00 Uhr ein Fenster zu einer Gaststätte in der Fürstenbergstraße aufgehebelt. Da sie dadurch die Alarmanlage auslösten, flüchteten sie ohne Diebesgut. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Konstanz

Versuchter Kioskeinbruch

Vergeblich versuchten unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag in einen Kiosk in der Mainaustraße einzudringen. Nachdem dies nicht gelang beschädigten sie ein Plastikwelldach eines angrenzenden, mit einem Metallzaun umgebenen Lagerraums und stiegen dort ein. Nach den bisherigen Feststellungen wurden jedoch keine Gegenstände entwendet. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Konstanz

Flüchtende Ladendiebe

In letzter Minute konnte eine Mitarbeiterin einer Parfümerie in der Kanzleistraße einen dreisten Diebstahl verhindern. Eine zirka 30-jährige Frau hielt sich mit einem Begleiter in der Parfümerie auf. Während der Mann die mit Kunden beschäftigen Mitarbeiterinnen beobachtete, verstaute die Frau zahlreiche Parfüms im Wert von insgesamt 1500 Euro in ihrer präparierten Handtasche. Der Mitarbeiterin gelang es im letzten Moment, der Frau, die im Begriff war mit dem Diebesgut das Geschäft zu verlassen, die Tasche abzunehmen. Der Mann flüchtete anschließend in Richtung Marktstätte, die Frau über die Franz-Knapp-Passage in Richtung Augustinerplatz. Personenbeschreibung: 1. Frau: zirka 30 Jahre, 170 cm groß; kräftige Statur; vermutlich Osteuropäer; trug schwarzes Oberteil; schwarze, zum Zopf gebundene Haare; 2. Mann: Zirka 30 Jahre; 170 bis 180 cm groß; kräftige, untersetzte Statur; dunkle, kurze Haare; trug weißes Hemd mit schwarzen Streifen; Osteuropäer; Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz

Gartenmöbel entwendet

Von der Terrasse eines Wohnhauses in der Straße Am alten Sägewerk hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Dienstagnachmittag zwei Sofas in hellbrauner Rattanoptik im Gesamtwert von rund 2000 Euro entwendet. Bereits einige Wochen zuvor wurde möglicherweise vom gleichen Täter eine vor dem Wohngebäude stehende Holzbank aus Teakholz gestohlen. Es ist zu vermuten, dass zum Abtransport der Gegenstände ein Fahrzeug benutzt wurde. Sachdienliche Hinweise werden an den Polizeiposten Wollmatingen, Tel. 07531/927106 erbeten.

Stockach/A98

Unachtsamer Fahrstreifenwechsel

Ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, ist am Mittwochmorgen, gegen 07.45 Uhr der Lenker eines Renault auf der A98, nach der Anschlussstelle Stockach-West in Fahrtrichtung Autobahnkreuz Hegau von der rechten auf die linke Fahrspur gewechselt, und hat dabei einen nachfolgenden Audi übersehen. Der Audifahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, streifte mit der rechten Fahrzeugseite den Renault und mit der linken Fahrzeugseite die Mittelschutzplanken. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 7500 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Stockach

Gestürzter Motorradfahrer

Vermutlich durch ein falsches Bremsmanöver ist am Mittwochabend, gegen 20.20 Uhr ein 17-jähriger Lenker eines Leichtkraftrades in der Tuttlinger Straße, bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr ins Rutschen gekommen und stürzte auf die Fahrbahn. Dabei zog sich der Zweiradfahrer leichte Verletzungen zu, während an seinem Fahrzeug ein Schaden von rund 1000 Euro entstand.

Singen

Vorfahrtsverletzung

Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, bei dem am Mittwochmorgen, gegen 10.00 Uhr an der Kreuzung Alemannenstraße/Am Posthalterswäldle ein Schaden von rund 7000 Euro entstand. Die Lenkerin eines Mercedes fuhr von der Alemannenstraße kommend in die Straße Am Posthalterswäldle ein und übersah dabei einen von links kommenden, bevorrechtigten Volvo. Die Insassen blieben unverletzt.

Singen

Unfall mit Radfahrer

Zum Glück nur leichte Verletzungen hat sich eine Radfahrerin am Mittwochmorgen, gegen 07.45 Uhr in der Lindenstraße bei einem Zusammenstoß mit einem anfahrenden Fiat zugezogen. Die Lenkerin des ausparkenden Fiat erkannte die sich von hinten nährende Radfahrerin, ging jedoch irrtümlich davon aus, dass diese warten wird. Beim Anfahren des PKW prallte die Radfahrerin gegen die linke Fahrzeugseite und stürzte auf die Fahrbahn. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Unfallflucht

Ein unbekannter Fahrzeugführer ist mit einem vermutlich roten Fahrzeug im Zeitraum von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen gegen einen in der Konstanzer Straß, am Fahrbahnrand geparkten BMW gefahren und hat dabei einen Schaden von rund 500 Euro verursacht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Schlägerei

Teilweise deutlich unter Alkoholeinwirkung standen drei Männer im Alter von 16, 19 und 20 Jahren, die am Donnerstag, gegen 04.00 Uhr in der Hegaustraße aus noch unbekanntem Grund auf einen 24-Jährigen eingeschlagen und ihn getreten haben. Dabei wurde der Mann leicht verletzt und musste von einem Rettungsteam versorgt werden. Im Zuge der sofortigen Fahndung konnten die drei Tatverdächtigen in Begleitung weiterer Personen im Bereich der Scheffelstraße angetroffen und zur Dienststelle verbracht werden. Bei den weiteren Abklärungen stellte sich heraus, dass der 19-Jährige bereits gegen 03.00 Uhr polizeilich auffällig wurde. Nachdem er an einem Imbiss in der Bahnhofstraße gegen die Scheibe klopfte um noch Bier zu kaufen, und ihm dies verweigert wurde, hatte er aus Verärgerung das Schiebefenster des Imbissstandes aufgerissen und mit der Hand die Auslage umgeworfen. Eine zufällig vorbeifahrende Streife wurde auf den Vorfall aufmerksam und verfolgte den Flüchtenden, der schließlich in einen Hinterhof in der Bahnhofstraße rannte und über eine Mauer sprang. Dort konnte er hinter einem Auto liegend aufgegriffen werden. Nach einer Personalienfeststellung wurde der 19-Jährige anschließend wieder entlassen. Aufgrund des neuerlichen Sachverhalts wurden die beiden 20 und 19 Jahre alten Männer auf richterliche Anordnung zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen, während der 16-Jährige seiner Mutter überstellt wurde. Eine 18-jährige, ebenfalls deutlich unter Alkoholeinwirkung stehende Begleiterin der drei Männer zeigte sich den Beamten gegenüber aggressiv, weshalb ihr zunächst ein Platzverweis erteilt wurde. Anschließend erschien sie vor der Polizeiwache und widersetzte sich einem erneuten Platzverweis, weshalb auch sie auf richterliche Anordnung ihre Freiheit mit einer Gewahrsamszelle eintauschen musste. Für die Übernachtungen werden die drei Personen noch eine Rechnung der Polizei zugestellt bekommen. Außerdem wird wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt.

Aach

Verkehrsunfall

Beim Abladen eines Neufahrzeugs von einem Autotransporter hat der Lenker eines VW am Dienstag, gegen 16.00 Uhr in der Singener Straße einen aus einer Firmenausfahrt abbiegenden BMW übersehen. Durch den Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro.

Steißlingen

Wohnungseinbruch

Durch Aufhebeln eines Fensters verschafften sich unbekannte Täter am Mittwoch, zwischen 09.30 Uhr und 17.20 Uhr gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus in der Radolfzeller Straße. Im Gebäude durchsuchten sie sämtliche Zimmer und entwendeten nach den vorläufigen Feststellungen mehrere Schmuckstücke. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Radolfzell

Mann schlägt gegen Heckscheibe

Wegen Sachbeschädigung sucht die Polizei einen unbekannten Mann, der am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr die Heckscheibe eines in der Kasernenstraße, Höhe Hohenstoffelnstraße abgestellten Skoda eingeschlagen hat. Der Mann hatte sich zuvor mit einer ebenfalls unbekannten Frau gestritten und entfernte sich nach dem Vorfall in Richtung Hegaustraße. Die als korpulent beschriebene Frau wurde von einem Zeugen auf den Sachverhalt angesprochen. Dabei erklärte sie, zu Hause einen Zettel zu holen um die Personalien des Verursachers am Fahrzeug zu hinterlassen, kam jedoch nicht mehr zurück. Der entstandene Schaden beträgt rund 300 Euro. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, erbeten.

Radolfzell

Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit ist am Mittwochmittag, gegen 13.30 Uhr der Lenker eines aus Richtung Singen kommenden Kia bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr am Ortseingang (L220) auf einen verkehrsbedingt haltenden Audi aufgefahren. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 5500 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa