30.07.2015 – 15:11
Celle (ots) – Bereits seit einiger Zeit gibt es eine Betrugsmasche, bei der Facebook-Nutzer geschädigt werden. Nach den bei der Polizei vorliegenden Anzeigen, werden leider auch immer mehr Celler Nutzer davon erfasst.
Vor der eigentlichen Abzocke kommt es häufig zu Kontaktaufnahmen von angeblichen Bekannten, Freunden oder Verwandten, die behaupten, die Telefonnummer des ahnungslosen Betroffenen verloren zu haben. Mit der erfragten Mobilfunknummer hat der Täter nun die Möglichkeit, diese für verschiedene Zwecke missbräuchlich zu nutzen.
Hinter dem vermeintlichen Freund oder Bekannten verbirgt sich also in Wahrheit ein Betrüger. Er kann die Nummer über Bezahldienste im Internet zum Kauf von Ware oder Dienstleistungen verwenden oder die Zugriffsmöglichkeiten auf weitere Accounts verändern. Accounts mit gleichem Namen sind problemlos anzulegen. Ebenso einfach ist es, Bilder aus fremden Accounts zu kopieren und zu verwenden. Die entstandenen Beträge, meist in dreistelliger Höhe, werden dann über die Mobilfunkrechnung eingezogen. In der Regel erfährt der ahnungslose Nutzer erst dann von diesem Missbrauch.
Wie kann man sich dagegen schützen?
- Keine Herausgabe vertraulicher Daten - darunter auch Mobilfunknummern! - Bei solcherlei Anfragen Facebook informieren! - Widerspruch beim Provider einlegen!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Celle
Pressestelle
Thorsten Wallheinke
Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0173/2021675
E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de