Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 29. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 29. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

/>Personalausweis nicht mitgeführt

FÜSSEN. Nur seinen Führerschein konnte ein 34-jähriger Tscheche vorzeigen, als er am 27.7.15 auf der BAB A 7 bei Füssen von der Schleierfahndung Pfronten kontrolliert wurde. Da er auch als EU-Bürger seinen Personalausweis bei Auslandsreisen hätte mitnehmen müssen, zeigten ihn die Beamten wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Freizügigkeitsgesetz/EU an.
(PStF Pfronten)

Personalausweis abgelaufen

FÜSSEN. Auf der BAB A 7 bei Füssen kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 27.7.15 einen 34-jährigen Pkw-Fahrer. Der händigte den Beamten einen Bundespersonalausweis aus, der seit Januar 2012 abgelaufen war. Der Pkw-Fahrer wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Personalausweisgesetz angezeigt.
(PStF Pfronten)

Verkehrsunfall mit einem verletzten Radfahrer

MARKTOBERDORF. Eine Kopfplatzwunde zog sich gestern Mittag ein 16-jähriger Schüler bei einem Verkehrsunfall in der Jahnstraße zu. Der Schüler radelte verbotswidrig auf dem Gehweg und stieß gegen die linke Fahrzeugseite eines Pkw, welcher aus einer Hofeinfahrt kommend in die Jahnstraße einfahren wollte. Der Schüler wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. An dem Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro und am Pkw in Höhe von ca. 1.500 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit Mofa-Fahrer

MARKTOBERDORF. Ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall in Heiland. Ein auf dem Radweg fahrender Mofa-Fahrer übersah an der Kreuzung mit der Ortsstraße nach Heiland einen herankommenden Pkw und stieß mit diesem zusammen. Beide Fahrzeuge wurden dabei erheblich beschädigt. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

MARKTOBERDORF. Erheblicher Sachschaden entstand gestern Abend bei einem Verkehrsunfall in der Bahnhofstraße. Ein 91-jähriger Pkw-Fahrer bog von der Bahnhofstraße in zu engem Bogen in eine Parkplatzzufahrt ein und streifte dabei einen in der Einfahrt wartenden Pkw. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)

Fahrrad vor Haustür entwendet

BUCHLOE. In der Zeit von Montagabend bis Dienstagvormittag wurde ein vor einem Wohnblock in der Welfenstraße unversperrt abgestelltes silbernes Damentourenrad im Wert von 150 Euro entwendet. Als besondere Merkmale besitzt das Fahrrad hinten und vorne jeweils einen Gepäckträger mit Korb und einen nach oben gebogenen und geschlossenen Lenker. Hinweise an die PI Buchloe, Tel. 08241 / 9690-0
(PI Buchloe)

Angetrunken und ohne Führerschein unterwegs

BUCHLOE. Am 28.07.2015, gegen Mitternacht, kontrollierten die Beamten der Polizeiinspektion Buchloe einen 36-jährigen Buchloer in seinem Pkw. Bei der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der junge Mann alkoholisiert unterwegs war. Anfangs gab er an, seinen Führerschein vergessen zu haben, gab aber im weiteren Verlauf zu, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Den Mann erwarten nun eine Strafanzeige und eine empfindliche Geldbuße.
(PI Buchloe)

Bei Ausfahrt aus Grundstück Pkw übersehen

OBEROSTENDORF. Am frühen Abend des 28.07.2015 übersah eine 42-Jährige einen 46-jährigen Audifahrer, als sie mit ihrem VW aus ihrer Grundstücksausfahrt auf die Fahrbahn auffahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, es kam jedoch zu einem Sachschaden in Höhe von ca. 10000 Euro an den beiden Fahrzeugen.
(PI Buchloe)

Kuh büxt aus

BUCHLOE. Am späten Nachmittag des 28.07.2015 flüchtete eine Kuh beim Abladen vom Anhänger, noch bevor sie im Schlachthof Buchloe geschlachtet werden konnte. Sie lief aus dem Schlachthofgelände hinaus in ein nahegelegenes weitläufiges Maisfeld. Dort blieb sie zunächst und konnte nicht genauer lokalisiert werden. Um einen Überblick zu erhalten und das Tier zu entdecken, wurde die Drehleiter der Feuerwehr angefordert. Aus der erhöhten Position konnte die Kuh zwischenzeitlich gesichtet werden, bevor sie wieder im Dickicht der Maispflanzen verschwand. Mitarbeitern des Schlachthofes gelang es schließlich, die Kuh aus dem Maisfeld zu treiben. Da durch die verwirrte und aggressive Kuh eine Gefährdung ausging und sie nun in Richtung bewohntes Gebiet im Buchloer Westen lief, musste das Tier letztendlich durch die Polizei Buchloe erschossen werden.
(PI Buchloe)

Geldbeuteldiebstahl

BUCHLOE. Am 28.07.2015 zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr war eine 61-Jährige beim Einkaufen in einem Verbrauchermarkt im Buchloer Südosten. An der Kasse stellte sie fest, dass ihr Geldbeutel mit ca. 200 Euro Bargeld und verschiedenen Dokumenten fehlte. Sie hatte den Geldbeutel zuvor in einer Einkaufstasche in ihrem Einkaufswagen abgelegt.
Während des Einkaufs war sie von einem etwa 50-jährigen Mann, ca. 165 cm groß, untersetzt, kurze schwarze Haare, in gebrochenem Deutsch nach dem Preis eines T-Shirts gefragt worden, das er dabei in die Höhe hielt. Es steht zu vermuten, dass der Mann die Frau ablenkte, um einem Komplizen das Entwenden des Geldbeutels zu ermöglichen. Der Gesamtentwendungsschaden beträgt ca. 230 Euro. Aus gegebenem Anlass wird empfohlen beim Einkaufen Geldbeutel und sonstige Wertgegenstände an der Person zu tragen und nicht im Einkaufswagen zu belassen. Hinweise werden an die Polizei Buchloe unter Telefon 08241/9690-0 erbeten.
(PI Buchloe)

5-Jähriger kurzzeitig vermisst

FÜSSEN. Am 28.07.2015 um die Mittagszeit wurde in einem Geschäft in der Reichenstraße in Füssen ein 5-jähriger Bub ohne seinen Eltern mitgeteilt. Dort saß der verzweifelte Junge bei Eintreffen der Streife seit fast einer Stunde und wurde von den Angestellten betreut. Eine Absuche der Innenstadt nach den verschwundenen Eltern, die zuvor in dem Geschäft eingekauft hatten verlief zunächst erfolglos. Der niederländische Bub konnte sich nicht verständigen, was die Suche erschwerte. Zu guter Letzt konnte er dann doch an seine besorgten Eltern übergeben werden, die ihn bei der Polizei vermisst meldeten. Dabei stellte sich heraus, dass der Bub sich auf eigene Faust von den Eltern getrennt hatte und zurück in das Geschäft gegangen war, um dort auf sie zu warten.
(PI Füssen)

Unbekannter Beschädigt Pkw auf dem V-Markt Parkplatz

FÜSSEN. Am 28.07.2015 zwischen 09:30 Uhr und 12:00 Uhr kam es in Füssen auf dem V-Markt Parkplatz zu einer Sachbeschädigung an einem Kfz. Bei dem beschädigten Fahrzeug handelt es sich um einen grauen VW Golf. Dieser parkte in erster Reihe, direkt vor dem V-Markt Eingang. Hinweise auf den Verursacher gibt es bislang noch keine. Möglicherweise wurde der Schaden durch einen Einkaufswagen verursacht. Der Schaden wird sich auf circa 100 Euro belaufen. Hinweise nimmt die Polizei Füssen entgegen. (Tel.:08362/91230).
(PI Füssen)

Sachbeschädigung an Telefonverteilerkasten

FÜSSEN. In der Nacht auf den 28.07.2015 schmissen Unbekannte einen Verteilerkasten der Telekom am Kreisel Kemptener Straße/Hiebeler Straße um und beschädigten ihn dabei. Dabei kam es zu keinen Beeinträchtigungen der Telefonleitungen. Hinweise auf die Täter erbittet die Polizei Füssen unter der Nummer 08362/9123-0.
(PI Füssen)

Freilaufende Kühe in Roßhaupten

FÜSSEN. In der n Nacht von Dienstag auf Mittwoch sorgten insgesamt sieben Kühe für einen über zwei stündigen Polizeieinsatz. Um die Kühe wieder in ein geeignetes Gatter zu bringen, mussten drei Beamte die Kühe zunächst von der OAL 1 treiben, während ein weiterer Beamter die Kreisstraße absicherte. Unterdessen wurde versucht den verantwortlichen Bauern festzustellen, was zur späten Stunde aber nicht mehr möglich war. Zuletzt konnten die Kühe in zwei verschiedene Gatter getrieben werden. Wem die Kühe gehören und wie es zu dem Ausbruch kam, wird nun ermittelt werden.
(PI Füssen)



Quelle: Bayerische Polizei