POL-MA: Mannheim: Aufmerksame Zeugen vereiteln Raubüberfall auf 89-jährige Frau; weitere Zeugen gesucht

29.07.2015 – 10:01

Mannheim (ots) – Am Dienstagabend, gegen 20.30 Uhr, kehrte eine 89-jährige Frau vom Einkaufen zurück und wollte gerade die Eingangstür ihrer Wohnung in Q7 betreten, als ein unbekannter Mann sie von hinten anfiel und versuchte, ihre wertvolle Halskette zu entreißen.

Die zu Boden gestürzte Seniorin schrie laut um Hilfe, weshalb ein Zeuge auf die Situation aufmerksam wurde und der Dame zu Hilfe eilte. Daraufhin ließ der Täter von seinem weiteren Vorhaben ab und flüchtete ohne Beute in Richtung Fressgasse. Ein weiterer Zeuge nahm die Verfolgung des Täters auf und konnte ihn zunächst in P 6 vor einer Gaststätte stellen. Als der Täter jedoch ein Messer zog und den Zeugen damit bedrohte, nahm der Helfer von einer weiteren Verfolgung Abstand. Der Täter rannte in Richtung Kapuzinerplanken davon.

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben: ca. 35-40 Jahre; ca. 175-180 cm; kurze, schwarze, gekräuselte Haare; Dreitagebart; südosteuropäisches Erscheinungsbild. Er trug blaue Jeans, eine dunkelblaue Jacke mit schwarzen Elementen auf der Brust, blaue Turnschuhe mit weißer Sohle.

Die 89-Jährige kam mit dem Schrecken und Rötungen am Hals davon. Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die die Situation, insbesondere die Bedrohungssituation in P 6 beobachtet haben und Hinweise zum Täter, seiner weiteren Fluchtrichtung geben können, werden gebeten sich mit der Kripo unter Tel.: 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1102
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa