POL-H: Mutmaßliche Parkautomatenaufbrecher festgenommen

29.07.2015 – 16:00

Hannover (ots) – Beamte der Polizeiinspektion Ost haben in der Nacht zu heute, gegen 02:40 Uhr, zwei 21 und 24-jährige Männer an der Bödekerstraße (List) festgenommen. Sie stehen im Verdacht, kurz zuvor versucht zu haben, einen Parkscheinautomaten aufzubrechen.

Einer zivilen Funkstreifenbesatzung waren die zwei an einem Parkscheinautomaten stehenden Männer aufgefallen. Kurz bevor die Beamten die beiden kontrollieren konnten, warf der 21-Jährige einen Gegenstand in einen Altpapierhaufen am Gehwegrand. Bei ihrer Nachschau fanden die Polizisten einen Schraubendreher sowie eine Bohrkrone in dem Müllhaufen und stellten beides sicher.

Darüber hinaus entdeckten sie frische Beschädigungen an dem Parkscheinautomaten und nahmen das Duo fest. Bei der Durchsuchung des 21-Jährigen stießen sie auf einen Akkuschrauber mit aufgesetzter Bohrkrone sowie einen PKW-Schlüssel eines unmittelbar neben dem Automaten abgestellten Opel Meriva.

Außerdem entdeckten die Beamten bei der anschließenden Durchsuchung des Opels 230 Euro Münzgeld, einen weiteren Schraubendreher sowie eine geringe Menge Marihuana.

Bei den anschließenden Überprüfungen kristallisierte sich heraus, dass gegen den 24-Jährigen ein internationaler Haftbefehl vorliegt. Während der 21-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hannover nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurde, soll sein mutmaßlicher Komplize morgen einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Beamten leiteten Strafverfahren wegen Verdachts des schweren Diebstahls gegen beide Tatverdächtigen sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den 21-Jährigen ein. Die Ermittlungen dauern an. /mi, st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: andre.puiu@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Quelle: news aktuell / dpa