29.07.2015 – 15:20
Altkreis Norden Kriminalitätsgeschehen (ots) – Am Dienstagnachmittag wurde in der Zeit zwischen 14.00 und 14.45 Uhr, in eine Ferienwohnung in der Albatrosstraße in Norddeich eingebrochen. Bislang unbekannte Täter öffneten ein rückwärtiges Fenster und stiegen auf diese Weise in die Wohnung ein. In den Räumen durchsuchten die Eindringlinge Schubläden sowie Taschen. Gestohlen wurde eine Spielekonsole sowie ein Laptop. Eine aufmerksame Zeugin hat zwei junge Männer beobachtet, die mit dem Einbruchsdiebstahl in Zusammenhang stehen könnten. Die beiden werden folgendermaßen beschrieben: die erste Person soll etwa 20 Jahre alt sein, ca. 185 cm groß und hat eine normale Statur. Der Unbekannte war mit einer schwarzen Jogginghose, einer schwarzen Sweatjacke, schwarzen Schuhe sowie einer schwarzen Stoffmütze bekleidet. Er trug einen schwarzen Rucksack auf dem Rücken. Die zweite Person war ungefähr gleich groß und auch von normaler Statur. Er trug ebenfalls dunkle Kleidung, jedoch eine graue Sweatjacke, eine dunkle Mütze sowie einen schwarzen Rucksack auf dem Rücken. Wem sind diese beiden Männer am Dienstag im Bereich Norddeich aufgefallen. Hinweise werden an die Polizei in Norden unter 04931/921-0 erbeten.
Am Dienstagabend geriet in einem Vorratsraum eines Einfamilienhauses in der Straße Klosterlander Weg in Großheide eine Holzvertäfelung an der Wand in Brand. Der Band wurde durch den Sohn der Bewohnerin entdeckt. Dadurch konnte die Feuerwehr sehr schnell alarmiert werden und löschte den Brand sehr zeitnah, so dass kein größerer Schaden entstand. Die im Raum befestigten Schränke wurden in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem brannten einige Bretter der Vertäfelung ab. Die Brandursache ist noch unklar.
Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Dienstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, in einer Ferienwohnung in der Straße Am Sielhof zu einem Brandausbruch. Die Feriengäste waren zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung. Zwei jugendliche Spaziergängerinnen entdeckten das Feuer. Zunächst nahmen sie Brandgeruch war und sahen anschließend eine Flamme in der Küche im Erdgeschoss der Wohnung. Umgehend verständigten sie die Rettungsleitstelle. Die Feuerwehr rückte aus und löschte den Brand. Die komplette Wohnung wurde verrußt. Der Brand entstand offensichtlich in der Küche und das Inventar wurde entsprechend in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf 50000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Sabine Kahmann
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de