Betrügerisches Gewinnversprechen – Täter bleiben erfolglos

Betrügerisches Gewinnversprechen – Täter bleiben erfolglos

SULZBACH AM MAIN, LKR. MILTENBERG. Unbekannte haben am Freitagmorgen versucht, mit einer altbekannten Betrugsmasche eine Rentnerin am Telefon um mehrere hundert Euro zu bringen. Die Anruferin stellte der Frau einen Gewinn von 280.000 Euro in Aussicht, für dessen Erhalt sie allerdings eine Verwaltungsgebühr entrichten sollte.

Gegen 09:30 Uhr klingelte bei der 65-jährigen Sulzbacherin das Telefon und sie wurde über den angeblichen Gewinn in Kenntnis gesetzt. Zur Abwicklung meldete sich später noch ein vermeintlicher Rechtsanwalt, der ihr die weitere Verfahrensweise erläuterte. Demnach sollte Die Rentnerin sich bei einem Online-Überweisungsdienst registrieren und 500 Euro als Verwaltungsgebühr entrichten. Glücklicherweise kam der 65-Jährigen die Sache seltsam vor. Sie informierte sich bei der Polizei, die ihr die Betrugsmasche erklärte. Ein finanzieller Schaden ist der Dame somit erspart geblieben.

In diesem Zusammenhang warnt das Polizeipräsidium Unterfranken auch weiterhin davor, Geldbeträge ungeprüft an Unbekannte zu überweisen. Seien Sie bei Gewinnversprechen, insbesondere wenn diese an Vorauszahlungen gebunden sind, misstrauisch. Holen Sie sich im Zweifelsfall Rat bei einem Vertrauten oder wenden Sie sich an Ihre Polizei.



Quelle: Bayerische Polizei