Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 28. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 28. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

/>Einbrüche in Vereinsheime

BAISWEIL. In der Nacht von Sonntag auf Montag brachen bislang Unbekannte in die Vereinsheime des Schützen-, Fussball- und Tennisvereins in Baisweil ein.
Über ein aufgehebeltes Fenster einer Umkleidekabine gelangten sie in die Räumlichkeiten, wo Zwischentüren und ein Getränkeautomat aufgebrochen wurden. Es gelang ihnen jedoch nicht einen Waffenschrank des Schützenvereins aufzuhebeln. Der Beuteschaden dürfte mit rund 50 Euro gering sein, wogegen der entstandene Sachschaden mit ca. 2000 Euro erheblich ist. Hinweise nimmt die Kripo Kaufbeuren unter der Tel.-Nr. 08341/933-0 entgegen.
(KPS Kaufbeuren)

Brand eines Abfallcontainer

PFRONTEN. Ein Abfallcontainer geriet in der Nacht von Montag auf Dienstag auf einer Baustelle im Edelsbergweg in Pfronten-Röfleuten in Brand. In dem Abfallcontainer befanden sich Reste von den Umbauarbeiten eines ehemaligen Hotels und Hausmüll gemischt. Die alarmierten Feuerwehren Pfronten-Röfleuten und Pfronten-Berg hatte den Brand schnell abgelöscht. Es gestand nur geringer Sachschaden an dem Metallcontainer. Die Ursache des Brandes ist bislang nicht geklärt.
(PSt Pfronten)

Stadel aufgebrochen

NESSELWANG. In der Zeit von Freitag bis Montag wurde der Stadel neben dem Pendlerparkplatz an der BAB A7 bei Lachen von einem unbekannten Tätern aufgebrochen. Die Täter zwickten das Vorhängeschloss auf und entwendeten daraus eine Schaufel. Hinweise bitte an die Polizeistation Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)

Fahrrad aufgefunden

PFRONTEN. Bereits vor einigen Tagen wurde in der Tiroler Straße in der Nähe der Leonhardkirche ein silber-blaues-schwarzes Mountainbike der Marke Giant, Typ Terrago 3 aufgefunden und von der Polizei in Verwahrung genommen. An dem Fahrrad befinden sich ein Aufkleber des Fahrradgeschäftes Mountainrider und ein Tacho. Bislang konnte der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden. Der Besitzer des Fahrrades kann sich mit der Polizei Pfronten oder dem Fundamt der Gemeinde Pfronten in Verbindung setzten.
(PSt Pfronten)

Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

FÜSSEN. Ein 20-jähriger italienischer Student führte am 27.7.15 seinen Pkw, obwohl er Drogen konsumiert hatte. Als ihn die Schleierfahndung Pfronten auf der BAB A 7 bei Füssen kontrollierte, fanden die Beamten im Fahrzeug Gegenstände, an denen Reste von Marihuana hafteten. Nach einem positiven Drogentest wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den 24-Jährigen wird wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt; sein Auto musste er stehen lassen.
(PStF Pfronten)

Wildunfall

LAMERDINGEN. Am Montag 27.07.2015, gegen 22.40 Uhr, fährt ein 24-Jähriger von Langerringen her kommend in Richtung Lamerdingen. Ca. einen Kilometer vor Lamerdingen erfasste er ein querendes Reh, welches, trotz Absuche, nicht aufgefunden werden konnte, bzw. anscheinend weiter gelaufen ist. Bei dem Zusammenstoß entstand am Pkw ein Frontschaden in einer Höhe von ca. 300-Euro, verletzt wurde niemand.
(PI Buchloe)

Einbruch in Vereinsheim

RIEDEN. Im Zeitraum vom Samstag bis Montag brach ein bislang noch unbekannter Täter in das Vereinsheim des Spvgg Rieden in der Saalfeldstraße ein. Der Täter hebelte dazu ein Fenster auf und öffnete im Inneren des Gebäudes gewaltsam eine Innentüre. Ziel des Täters war ein defekter Getränkeautomat der von ihm ebenfalls aufgehebelt wurde. Ob sich überhaupt Geld in dem Automat befand ist nicht bekannt. Der Täter richtete aber einen Sachschaden von mindestens 700 Euro an.
(PI Buchloe)

Hauptuntersuchung seit zwei Jahren fällig

HALBLECH. Bei einer Streifenfahrt am Sonntag, 26.07.2015 staunten die Beamten der Füssener Polizei nicht schlecht, als sie bei einem abgestellten Pkw auf die Plakette der Hauptuntersuchung sahen. Das Auto hätte bereits im Juli 2013 zur Hauptuntersuchung vorfahren müssen. Den Halter erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro zuzüglich Gebühren und Auslagen.
(PI Füssen)

Fundunterschlagung

FÜSSEN. Am 27.07.2015 gegen 13:00 Uhr verlor ein österreichischer Tourist in der Nähe des Lechfalls in Füssen seinen Geldbeutel. Diesen hatte er vor Fahrtantritt auf seinem Pkw-Dach vergessen. Als ein ehrlicher Finder diesen Geldbeutel eine Stunde später auffand und zur Polizei brachte, fehlten jedoch schon 160 Euro.
(PI Füssen)

Fahrt unter Alkoholeinfluss

FÜSSEN. Am späten Abend des 27.07.2015 wurde im Stadtgebiet Füssen eine 49-Jährige einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Dame konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille, eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Dame erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (PI Füssen)

Außenspiegel angefahren und geflüchtet

FÜSSEN. Am 27.07.2015 gegen 09:30 Uhr wurde in der Froschenseestraße in Füssen, Fahrtrichtung Hopferau, etwa 100 Meter vor dem Bahnübergang ein roter Skoda Roomster angefahren. Die Fahrerin hatte den Skoda nur für ein paar Minuten zum Be- und Entladen am Gehweg abgestellt. Als sie zurückkam lag ein Großteil des linken Außenspiegels auf der Fahrbahn. Eine Anwohnerin hatte vom Balkon aus beobachtet, wie ein grauer Kombi, bzw. Kastenwagen mit hoher Geschwindigkeit an dem Skoda vorbeifuhr, bis es krachte. Die Fahrzeuge stießen mit den Außenspiegeln zusammen. Der Fahrer des grauen Autos fuhr nachdem Zusammenstoß in Richtung Hopferau weiter. Hinweise bitte telefonisch an die 08362/9123-0. (PI Füssen)

Auffahrunfall

MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro entstand gestern Früh bei einem Verkehrsunfall in der Brückenstraße. Ein Pkw-Fahrer befuhr die Brückenstraße in Richtung Stadtmitte. Auf Höhe der Waldmünchener Straße musste er sein Fahrzeug wegen eines die Fahrbahn querenden Schülers abbremsen. Dies erkannte eine nachfolgende 16-jährige Fahrerin eines Motorrollers zu spät und fuhr dem Pkw auf. Bei dem Anstoß wurde niemand verletzt. An den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.
(PI Marktoberdorf)

Streifunfall

MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro entstand gestern Früh bei einem Verkehrsunfall auf der B 472 bei Bertoldshofen. Ein von Schongau in Richtung Bertoldshofen fahrender 33-jähriger Kleintransporter-Fahrer überholte kurz nach Korbsee einen vorausfahrenden Pkw. Dabei übersah er eine entgegenkommende 27-jährige Pkw-Fahrerin. Diese versuchte dem Kleintransporter noch nach rechts auszuweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Die Fahrzeuge streiften sich noch leicht mit den linken Fahrzeugseiten. Die ausweichende Pkw-Fahrerin kam mit ihrem Fahrzeug in einer Wiese zum Stehen. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Schülern

MARKTOBERDORF. Leichte Verletzungen zogen sich gestern, gegen 13.15 Uhr, zwei Schüler bei einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr beim Aldi zu. Die 12- und 13-jährigen Schüler radelten auf der Bahnhofstraße in nördliche Richtung. Im Kreisverkehr wurden sie von einem grünen Kastenwagen überholt und geschnitten. Beim Ausweichen stürzte der 13-jährige und verletzte sich leicht am Ellenbogen. Der 12-jährige Schüler zog sich beim Ausweichen und Abbremsen Verletzungen an der rechten Hand zu. Hinweise zum unfallverursachenden Pkw erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)

Angefahrener Pkw

BIESSENHOFEN. Am Montagabend wurde auf dem Parkplatz des Getränkemarktes Alpenquelle ein geparkter Pkw Opel Zafira im Bereich der Fahrerseite angefahren und beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Als Unfallverursacher kommt ein blauer Pkw in Frage. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)

Trunkenheitsfahrt

KAUFBEUREN. Am Montagnachmittag fuhr ein 52-jähriger Mann mit seinem Wohnmobil in der Buronstraße und wurde einer Verkehrskontrolle durch die Polizei unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand. Das Ergebnis eines Atemalkoholtestes lag deutlich über einem Promille. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet, sein mitgeführter Führerschein sichergestellt.
(PI Kaufbeuren)



Quelle: Bayerische Polizei