POL-WL: Schwertransport gerät in Brand – hoher Sachschaden und kilometerlanger Stau auf der Autobahn 1

28.07.2015 – 17:43

POL-WL: Schwertransport gerät in Brand - hoher Sachschaden und kilometerlanger Stau auf der Autobahn 1
Löscharbeiten

Seevetal- Autobahn 1 (ots) – Am Dienstag, dem 28.07.2015, gegen 09:30 Uhr, kam es auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen, kurz vor dem Maschener Kreuz zu einem Brand eines Schwertransportes aus dem Landkreis Cuxhaven, welcher mit einem 28t-Bagger beladen war. Ursächlich hierfür war vermutlich ein technischer Defekt im Bereich der Bremsanlage, so dass an der Antriebsachse der Sattelzugmaschine ein Reifen Feuer fing. Der Brand dehnte sich innerhalb kürzester Zeit auch auf den Sattelauflieger (Tieflader) aus. Die geladene Baumaschine war nicht brandbetroffen.

Aufgrund des Feuerwehreinsatzes und der starken Rauchentwicklung musste die Autobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen für circa 30 Minuten voll gesperrt werden. Der Rückstau belief sich in Spitzenzeiten auf circa 16 km.

Die Bergung des Tiefladers dauert momentan an. Aufgrund von Reinigungs- und Bergungsarbeiten durch Fachfirmen wird der rechte Fahrstreifen voraussichtlich bis in die späten Abendstunden gesperrt bleiben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 100.000 Euro.

Glander, PK’in

Rückfragen bitte an:

Autobahnpolizeikommissariat Winsen (Luhe)
Telefon: 04171-796-200

Quelle: news aktuell / dpa