Inhalt
Filialen durchsucht – Tresor gestohlen/Drei Fahrzeuge entwendet/Beruhigung eines Räubers/Vorfahrt missachtet – Mann schwer verletzt
Verantwortlich: Katharina Geyer, Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 28.07.2015, 11:57 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Filialen durchsucht – Tresor gestohlen
Ort: Leipzig-Mölkau, Zweinaundorfer Straße
Zeit: 25.07.2015, 17:15 Uhr bis 27.07.2015, 04:00 Uhr
Unbekannte Täter waren übers Wochenende in einem Einkaufsmarkt. Nachdem sie eine Tür aufgehebelt hatten, suchten sie zunächst die dort ansässige Bäckerei-Filiale auf. Sie durchwühlten alles und stahlen aus dem Verkaufsraum einen kleinen Tresor mit einer dreistelligen Summe. Anschließend begaben sie sich zur Fleischerei, durchsuchten auch dort alles und versuchten, einen Tresor, den sie zuvor in einen anderen Raum geschleppt hatten, zu öffnen. Dies misslang jedoch und sie ließen ihn zurück. Danach suchten sie den Aufenthaltsraum der Mitarbeiter auf und hebelten dort die Wertfächer auf, fanden offenbar nichts Mitnehmenswertes. Eine Angestellte der Bäckerei hatte am frühen Morgen Anzeige erstattet. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 4.000 Euro angegeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen besonders schwerem Diebstahl aufgenommen. (Hö)
Einbrecher im Kindergarten
Ort: Leipzig-Schönefeld, Poserstraße
Zeit: 24.07.2015, 20:15 Uhr bis 27.07.2015, 05:50 Uhr
Ebenfalls übers Wochenende drangen Unbekannte in einen Kindergarten ein. Sie überstiegen das umzäunte Gelände, hebelten eine Terrassentür auf und drangen anschließend in die Räumlichkeiten auf drei Etagen ein. Nach dem Durchsuchen suchten sie drei Büros heim, indem sie die Türen aufbrachen. Sie stahlen eine Videokamera im Wert von ca. 400 Euro und verschwanden. Die Einbrecher hinterließen einen hohen Sachschaden, der derzeit noch nicht beziffert werden kann. Kripobeamte ermitteln. (Hö)
Geld gestohlen
Ort: Leipzig-Großzschocher, Bismarckstraße
Zeit: 24.07.2015, 16:00 Uhr bis 27.07.2015, 07:45 Uhr
Durch Aufhebeln einer Tür gelangte ein Unbekannter in die Physiotherapie im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Im Anmeldebereich öffnete er gewaltsam einen Rollcontainer, entnahm diesem mehrere Kassetten und hebelte zwei auf. Daraus stahl er eine mittlere vierstellige Summe. Die Geldkassetten ließ er offen auf einem Schreibtisch zurück. Anschließend verließ er auf gleichem Wege die Praxisräume. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Eine Mitarbeiterin (42) hatte den Einbruch festgestellt und die Polizei informiert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)
Einbruch in eine Institution – drei Fahrzeuge entwendet
Ort: Wiederitzsch, Bahnhofsstraße
Zeit 25.07.2015, 20:00 Uhr – 27.07.2015, 08:15 Uhr
Unbekannte Täter drangen mit hoher Wahrscheinlichkeit mittels Originalschlüssel auf das Gelände vor und öffneten anschließend das Objekt. In den Räumlichkeiten wurden Räume und Behältnisse durchsucht; ein Laptop, ein Mikroskop, ein Beamer sowie ein geringer dreistelliger Bargeldbetrag entwendet. Was den unbekannten Tätern aber noch in die Hände fiel, waren die Originalschlüssel von drei Fahrzeugen der Marke Golf. Ein weißer Golf VII, ein weißer Golf IV Kombi und ein blauer Golf IV wurden vom Hof gefahren. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 35.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
Diebstahl Pkw
Ort: Leipzig, OT Neulindenau, Plautstraße
Zeit: 25.07.2015, 16:05 Uhr – 16:40 Uhr
Ein unbekannter Täter hebelte das Tor zum Innenhof eines Autohauses gewaltsam auf. Anschließend drang er auf das Gelände vor und entwendete einen verschlossenen abgestellten weißen Jaguar XF in einem Zeitwert von 50.000 Euro. Eine Personenbeschreibung des unbekannten Täters liegt vor:
– ca. 30 – 40 Jahre
– kräftige Gestalt
– kurze Hose
– ein Parka
– ein Basecap
– weiße Turnschuhe.
Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
Brand einer Scheune
Ort: Leipzig, OT Schönfeld-Abtnaundorf, Sternbachstraße
Zeit: 27.07.2015, 21:30 Uhr – 28.07.2015, 04:30 Uhr
Einer 69-jährigen Frau gehört ein Gelände eines Alternativen Freizeithofes. Das gesamte Anwesen ist vollständig umzäunt. Am heutigen frühen Morgen wurde sie durch die Polizei darüber informiert, dass auf ihrem Gelände eine offen Scheune durch einen unbekannten Täter in Brand gesetzt wurde. In der Scheune befanden sich Heuballen. Tiere waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. (Vo)
Motorrad weg – Motorrad da!
Ort: Leipzig, OT Gohlis-Süd, Natonekstraße
Zeit: 27.07.2015, 17:00 Uhr – 28.07.2015, 00:45 Uhr
Ein 41-jähriger Halter eines schwarzen Motorrades BUELL stellte sein Fahrzeug auf dem Gehweg vor dem Wohngrundstück ab. Ein unbekannter Täter entwendete ihm in der Nacht das Fahrzeug, muss es aber zuerst geschoben haben, so dass der Besitzer, der im Erdgeschoss wohnt, nicht wach wird, wenn er es angelassen hätte. Einer Funkstreifenwagenbesatzung fiel nachfolgend ein Motorradfahrer in der Lindenthaler Straße auf. An einer Kreuzung stand der Motorradfahrer hinter einem Pkw, der ordnungsgemäß an einer Ampel, die auf „Rot“ stand, hielt. Der Motorradfahrer fuhr an dem Pkw vorbei und bei „Rot“ über die Straße. Der Funkstreifenwagen nahm die Verfolgung auf. Der Motorradfahrer bemerkte dies und gab Gas. Er bog dann rechts in die Mottelerstraße ein. Es war eine Sackgasse. Das Motorrad lag dann vor einem Hoftor und der unbekannte Täter sprang über einen Zaun auf und davon. Dabei verlor er seinen Motorradhelm. Die Beamten erhielten Unterstützung und suchten den näheren Bereich ab. Auch ein Fährtenhund wurde angefordert. Der Fährtenhund lief bis zu einer nahe gelegenen Straße und setzte sich dann hin. Das Motorrad wurde überprüft. Anschließend fuhren die Beamten zum Halter und setzten diesen in Kenntnis, dass ein unbekannter Täter sein Motorrad entwendet hatte. Die Polizei übergab das Motorrad an den Halter. Die Schadenshöhe am Fahrzeug konnte noch nicht benannt werden. (Vo)
Beruhigung eines Räubers
Ort: Leipzig, OT Neustadt-Neuschönefeld, Eisenbahnstraße
Zeit: 27.07.2015, gegen 20:15 Uhr
Gestern Abend „besuchte“ ein 21-Jähriger eine Spielbar in der Eisenbahnstraße. Ungewöhnlich dabei war, dass er in der geschlossenen Faust ein etwa 20 Zentimeter langes Jagdmesser mit sich führte. Damit betrat er also die Bar und bestellte am Tresen einen Kaffee. Er setzte sich und offenbar rang er innerlich mit sich. Plötzlich stand er auf, lief hinüber zur Theke und forderte vom Angestellten (50) Bargeld und Zigaretten. Der 50-Jährige ließ sich den Schock und die innerliche Angst nicht anmerken, sondern sprach beschwichtigend auf den Messerträger ein. Auch als der das Messer nun deutlich in seine Richtung zeigen ließ, ihn beschimpfte und weiterhin Geld forderte, blieb der Angestellte absolut ruhig. Er fragte den Mann, den er bereits als Kunden kannte, wozu das denn gut sein solle und ob er ein Problem mit ihm habe. Letztendlich sicherte er dem 21-Jährigen zu, ihm Zigaretten zu bringen, er solle sich nur vorerst wieder hinsetzen. Gesagt getan, der eine Mann saß, der zweite lief ins Hinterzimmer und informierte die Polizei. Offenbar schien das der Räuber mitbekommen zu haben und verließ schimpfend die Bar. Zum Abschluss stieß er mit dem Messer gegen das Schaufenster der Bar. Als die Polizei kurze Zeit später vor Ort erschien, kamen zwei weitere Kunden in die Spielbar. Sie hatten dem Täter das Messer abgenommen und übergaben es der Polizei. Sie erklärten weiterhin, dass ihr Freund drüben in einem Park sitzen würde. Er stünde schon seit mehreren Tagen „neben sich“ und wäre furchtbar unruhig. Die beiden Männer führten die Polizisten zu dem 21-Jährigen, der sich sichtbar unerfreut über die weitere Gesellschaft zeigte. Er wurde aggressiv, beleidigte und bespuckte die Polizisten und musste letztlich in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Bereitschaftsstaatsanwalt ordnete später eine Blutentnahme und die vorläufige Festnahme des Mannes an. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen räuberischer Erpressung. (KG)
Landkreis Leipzig
Handtaschendieb erneut unterwegs
Ort: Markkleeberg, Johann-Sebastian-Bach-Straße/Kregelstraße
Zeit: 28.07.2015, gegen 10:50 Uhr
Gestern Vormittag war der Handtaschenlangfinger wieder unterwegs. Eine 77-jährige Fahrradfahrerin hatte in einem Korb am Fahrrad (hinter dem Sattel) ihre Handtasche liegen und war auf dem Heimweg, als sie hinter sich einen anderen Radler wahrnahm. Dieser näherte sich sehr schnell und in einem perfekten Moment, in dem sich sonst niemand auf der Straße befand, griff er nach der Handtasche, schwenkte sie triumphierend und bog flink in die Kregelstraße ab. Die 77-Jährige rief ihm noch nach, verlor ihn jedoch schnell aus den Augen. In der Tasche befand sich unter anderem ihr Portemonnaie mit persönlichen Dokumenten und einem mittleren zweistelligen Bargeldbetrag. Die Geschädigte konnte den Täter wie folgt beschreiben:
• ca. 25 Jahre alt
• ca. 1,75 m groß
• schwarze Kleidung
• kurze Hosen
• kurze, beinah weiße Haare
• blasse Hautfarbe.
Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben, oder denen der Täter im Nachhinein oder vorher aufgefallen ist. Die Zeugin ist sich sicher, dass ihr der Mann bereits in der Rathausgalerie aufgefallen ist und er sie dort beobachtet hatte. Danach muss er ihr gezielt mit dem Rad gefolgt sein. Wem ist der Mann ebenfalls in der Rathausgalerie aufgefallen?
Die Polizei bittet weiterhin um Vorsicht, da davon auszugehen ist, dass der Täter auch weiterhin stehlen wird. Wenn es möglich ist, fixieren sie ihre Handtaschen/Beutel am Fahrrad oder Rollator. Lassen sie keine Wertsachen in der Handtasche, sondern bewahren sie diese nah am Körper. Nutzen sie, wann immer sie können, einen Rucksack und keine Handtasche. Werden sie überfallen oder bestohlen, machen sie auf sich aufmerksam: Schreien sie laut!
Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)
Einbruch in einen Einkaufsmarkt
Ort: Großpösna, Sepp-Verscht-Straße
Zeit: 25.07.2015, 20:00 Uhr – 27.07.2015, 08:15 Uhr
Unbekannte Täter stiegen über das Dach des Einkaufsmarktes ein und gelangten über eine Zwischendecke in einen Lotto- und Tabakladen. Hier entwendeten sie aus der Auslage eine bisher unbekannte Anzahl an Zigaretten. Eine Inventur muss jetzt ergeben, ob noch andere Gegenstände entwendet wurden. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens ist noch unbekannt. (Vo)
Lenkrad und Airbag weg
Ort: Markkleeberg, Freiburger Allee
Zeit: 25.07.2015, 15:00 Uhr – 27.07.2015, 10:15 Uhr
Unbekannter Täter drang gewaltsam in einen verschlossen abgestellten BMW-1er ein, indem er die hintere Seitenscheibe einschlug. Anschließend drang er in den Innenraum ein und entwendete das komplette Lenkrad samt Airbag des 27-jährigen Halters. Die Höhe des Schadens liegt noch nicht vor. (Vo)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Renault gegen Ford
Ort: Leipzig-Lindenau, Georg-Schwarz-Straße/Calvisiusstraße
Zeit: 27.07.2015, gegen 18:00 Uhr
Der Fahrer (35) eines Renault Laguna befuhr die Calvisiusstraße und wollte die Georg-Schwarz-Straße überqueren. Dabei übersah er offensichtlich einen stadteinwärts fahrenden Ford Fiesta (Fahrerin: 60) und stieß mit ihm zusammen. Während der Renaultfahrer unverletzt blieb, erlitt die Fordfahrerin leichte Verletzungen und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. An den Pkw entstand Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Der 35-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)
Landkreis Nordsachsen
Vorfahrt missachtet – Mann schwer verletzt
Ort: Torgau, OT Welsau, B 182
Zeit: 27.07.2015, gegen 11:15 Uhr
Der Fahrer (22) eines Mazda fuhr auf der untergeordneten Verbindungsstraße von Welsau in Richtung Neiden mit der Absicht, die B 182 zu überqueren. Er beachtete jedoch die Vorfahrt eines Motorrollerfahrers (52) nicht und beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der Mopedfahrer stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Das Moped musste abgeschleppt werden. Gegen den Autofahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 90.31 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen