Großbrand in landwirtschaftlichem Anwesen – Mehrere Leichtverletzte
MANTEL/LK. NEUSTADT A.D. WALDNAAB. Drei Leichtverletzte und ein Sachschaden der nach erster Bewertung bei wenigstens 100.000 Euro liegt sind die vorläufige Bilanz eines Großfeuers auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeindeteil Rupprechtsreuth.
Am 28.07.2015, gegen 13.45 Uhr, war das Feuer aus bisher unbekannter Ursache ausgebrochen. Fünf Scheunen fielen ihm zum Opfer. Den etwa 100 Feuerwehrkräften aus der Region gelang es das Wohnhaus zu sichern. Die genaue Begutachtung des Hauses selbst ist jedoch noch offen.
In den Scheunen waren neben landwirtschaftlichen Erntegütern auch einige Arbeitsmaschinen abgestellt.
Bei den Löscharbeiten zogen sich zwei eingesetzte Feuerwehrkräfte sowie der 43-jährige Brandleider leichte Verletzungen zu. Zwei von ihnen mussten in Krankenhäuser der Region verbracht werden.
Zwölf Einsatzkräfte des BRK einschließlich Notärzten sowie Beamte der PI Neustadt a.D. Waldnaab und acht Mitarbeiter des THW waren am Brandort.
Die Klärung der Brandursache sowie die detailliertere Bestimmung der Schadenshöhe ist Bestandteil der Ermittlungen der eingeschalteten Kriminalpolizeiinspektion Weiden.
Medienkontakt: PP Oberpfalz, PHK Michael Rebele, Tel.: 0941/506-1012
Veröffentlicht am: 28.07.2015, 16:45 Uhr;