27.07.2015 – 15:00
Landkreis Freudenstadt (ots) – (Baiersbronn) Beim Entfernen von Unkraut eine Hecke entzündet – (Schönegründ/Baiersbronn) Motorradfahrer stürzt durch Fahrfehler – (Empfingen) Fahren unter Drogeneinfluss – (Horb am Neckar) Parkunfall mit Unfallflucht – (Eutingen im Gäu) Motorradfahrer stürzt durch Unachtsamkeit – (Freudenstadt, Bundesstraße 28) Motorradfahrer fährt in PKW hinein
(Baiersbronn) Beim Entfernen von Unkraut eine Hecke entzündet
Als ein 80-Jähriger am Sonntagnachmittag, gegen 17 Uhr, auf seiner Terrasse im Winterseitenweg mit einem Bunsenbrenner Unkraut entfernt hat, geriet eine angrenzende Hecke in Brand. Der Rentner bekämpfte den Brand selbstständig, noch bevor die Kräfte der Feuerwehr an seinem Grundstück ankamen. Zur Sicherheit wurde die Brandstelle jedoch noch einmal von der Freiwilligen Feuerwehr Baiersbronn abgelöscht.
(Baiersbronn- Schönegründ, Landesstraße 350) Motorradfahrer stürzt durch Fahrfehler
Ein 20-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr, auf der Landesstraße 350 durch einen Fahrfehler gestürzt und muss mit einem Krankenwagen abtransportiert werden. Der Mann war mit seiner Suzuki auf dem Weg von Schönegründ in Richtung Bundesstraße 294, als er zu stark bremste und so die Kontrolle über seine Maschine verlor. Durch den darauf folgenden Sturz, zog er sich zahlreiche Schürfwunden an den Händen und Knien zu. Warum der 20-Jährige so stark abbremsen musste, konnte bislang nicht geklärt werden. An der Suzuki entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von 2.000 Euro.
(Empfingen) Fahren unter Drogeneinfluss
Ein Drogenschnelltest bei einem 29-jährigen Autofahrers ist am Samstagnachmittag, gegen 17 Uhr, positiv ausgefallen. Der 29-Jährige fuhr zu dieser Zeit mit einem Audi an der Autobahnanschlussstelle Empfingen direkt in eine dort eingerichtete Verkehrskontrolle. Im Rahmen der „Beatparade Empfingen“ führte die Polizei am vergangenen Wochenende verstärkt Fahrzeugkontrollen, so auch in diesem Bereich durch. Der bei dem Autofahrer durchgeführte Test reagierte positiv auf THC (Cannabis) und Kokain. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel abgenommen. Mit einer freiwilligen Blutentnahme war der Betroffene einverstanden. Nun wird der 29-Jährige mit einer empfindlichen Geldbuße und führerscheinrechtlichen Maßnahmen rechnen müssen.
(Horb am Neckar) Parkunfall mit Unfallflucht
Im Zeitraum von Donnerstagmittag, 14 Uhr, bis Samstagabend, 18 Uhr, hat ein unbekannter Fahrzeuglenker ein auf dem Parkplatz Flöserwasen in der Schillerstraße geparkten schwarzen Pkw der Marke Peugeot an der hinteren linken Fahrzeugecke touchiert. Ohne sich um den angerichteten Schaden an dem Peugeot in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Horb (Tel.: 07451 96-0) in Verbindung zu setzen.
(Eutingen im Gäu, Weitingen – Eyach, Landesstraße 360) Motorradfahrer stürzt durch Unachtsamkeit
Ein 58-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Sturz am Sonntagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, auf der Landesstraße 360, zwischen Weitingen und Eyach leicht verletzt worden. Der Biker fuhr hinter einem Auto auf der L 360 – von Weitingen kommend – in Richtung Eyach. Der voranfahrende Pkw-Lenker musste auf der Strecke abbremsen. Dies bemerkte der Motorradfahrer zu spät. Bei einer eingeleiteten Vollbremsung rutschte das Vorderrad des Motorrades weg. Beim folgenden Sturz verletzte sich der Biker leicht. Zu einer Berührung der beteiligten Fahrzeuge war es hierbei nicht gekommen. Der 58-jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden von knapp 1.000 Euro.
(Freudenstadt, Bundesstraße 28) Motorradfahrer fährt in PKW hinein
Auf der Bundesstraße 28, zwischen Freudenstadt und Kniebis, ist ein Motorradfahrer am Sonntagabend, gegen 18 Uhr, mit einen abbiegenden Pkw der Marke Renault zusammengestoßen und hat sich dabei erhebliche Verletzungen zugezogen. Der Verkehrsunfall ereignete sich in der Nähe der Ausfahrt eines Hotels am „Langenwaldsee“. Aufgrund einer bestehenden Baustelle ist die Bundesstraße 28 derzeit in diesem Bereich nur einspurig befahrbar, weshalb die Verkehrsführung durch eine Ampelschaltung geregelt wird. Der Renault-Fahrer wollte mit seinem Pkw aus dem Einmündungsbereich des Hotels nach links auf die B 28 in Richtung Kniebis abbiegen. Während einer Grünphase des Verkehrs in Richtung Kniebis, ermöglichte ein in dieser Richtung fahrender Pkw-Lenker dem Renault-Fahrer, sich vor ihm einzuordnen. Just in diesem Moment fuhr der Motarradfahrer – aus Richtung Kniebis kommend – gerade aus dem Baustellenbereich heraus. Vermutlich hatte der Biker die rote Ampel auf der anderen Seite der Baustelle missachtet. So war er noch im Baustellenbereich Richtung Freudenstadt unterwegs, obwohl die Ampel für den Verkehr Richtung Kniebis bereits „Grün“ zeigte. Trotz einer Vollbremsung war es dem Motorradfahrer nicht mehr möglich, seine Maschine zum Stehen zu bringen. Der Biker prallte in die linke Fahrzeugseite des Renaults und wurde hierbei schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte den verletzten Motorradfahrer in ein Krankenhaus. Der entstandene Unfallschaden beträgt fast 8.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Keven Manthey / Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/