POL-SZ: Großbrand in Wendeburg – Gutachter bestätigt Brandstiftung

27.07.2015 – 14:44

Peine (ots) – Wie bereits berichtet, war in der Nacht zu Donnerstag in Wendeburg, Ortsteil Wendezelle, an der Büssingstraße, der dort ansässige REWE-Markt mit einer Grundfläche von ca. 2100 m² durch einen Großbrand vollständig zerstört worden.

Heute waren die Brandermittler der Polizei erneut, zusammen mit einem Gutachter, an der Brandstelle, um das Gebäude in Augenschein zu nehmen. Hierbei bestätigte der Gutachter, dass das Feuer durch Brandstiftung entstanden ist.

Nach ersten vorsichtigen Schätzungen ist ein Schaden in Höhe von über 3 Millionen Euro entstanden.

Die Polizei wertet zur Zeit die vorgefundenen Spuren und die nach dem Zeugenaufruf eingegangen Hinweise aus. Sie bittet auch weiterhin darum, dass sich Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben können, bzw. die Angaben zum Verlauf des Brandes machen können, bei der Polizei in Peine, Telefon 05171/ 999-0 melden.

>>>> Ganz speziell sucht die Polizei nach einen wichtigen Zeugen, der den Brand in der Nacht von einer Telefonzelle aus, die in der Peiner Straße in Wendeburg steht, gemeldet hat. Diese Person wird gebeten, sich mit der Polizei unter der o.g. Telefonnummer in Verbindung zu setzen. <<<<

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa