POL-KS: Kassel – Rothenditmold: Vier Männer stehlen Fahrrad; Polizei erwischt Diebe nach kurzer Fahndung; Täter führten Bolzenschneider mit sich

27.07.2015 – 12:10

Kassel (ots) – Am Sonntagabend versuchten vier Männer ein Fahrrad im Kasseler Stadtteil Rothenditmold zu stehlen. Die Diebe wurden jedoch dabei beobachtet und konnten durch die Polizei nur kurze Zeit später im Nahbereich festgenommen werden.

Gegen 19 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin der Polizei, dass vier junge Männer im Alter von ca. 16-20 Jahren im Bereich der Wolfhager Straße, Höhe Hausnummer 151, versuchten, ein schwarz/silbernes Fahrrad zu stehlen. Hierzu durchschnitt einer der Männer mit einem Bolzenschneider die Drahtschlosssicherung des Rades. Die übrigen drei Männer schirmten ihren Kollegen bei der Tat vor neugierigen Blicken ab. Kurz darauf seien die Männer dann in unbekannte Richtung geflohen. Beamte des Polizeireviers Nord konnten die verdächtigen Männer kurze Zeit später im Bereich Brandaustraße stellen.

Einer der vermeintlichen Täter führte ein schwarz/silbernes Fahrrad mit sich. Ein anderer hatte eine Umhängetasche bei sich, in der sich ein Bolzenschneider und ein gekapptes Drahtschloss befanden. Bei der Kontrolle wurde ein weiteres Fahrrad aufgefunden. Hier wird zurzeit geprüft, ob dieses ebenfalls aus einem Diebstahl stammt. Die jungen Männer aus Kassel im Alter zwischen 16 und 22 Jahren wurden auf das Revier Nord verbracht. Zwei minderjährige Tatverdächtige wurden nach Abschluss der Maßnahmen ihren Eltern übergeben, die über die „Diebes-Tour“ ihrer Söhne nur wenig begeistert waren.

Die Beamten des Polizeireviers Nord ermitteln nun gegen die 16 bis 22-Jährigen wegen schweren Diebstahls von Fahrrädern.

Frank Kramer Polizeioberkommissar

   - Pressestelle - 

Tel.: 0561 – 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa