POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 27.07.2015 / Stand: 14.10 Uhr / Neckar-Odenwald-Kreis / Hohenlohekreis / Main-Tauber-Kreis

27.07.2015 – 14:12

Heilbronn (ots) – Neckar-Odenwald-Kreis

Osterburken: Münzen bei Wohnungseinbruch gestohlen Auf Münzsammlungen hatte es ein unbekannter Täter bei einem Einbruch am Sonntagvormittag in Osterburken-Schlierstadt abgesehen. Der Unbekannte verschaffte sich zwischen 5.30 Uhr und 12 Uhr gewaltsam Zutritt in ein Wohnhaus in der Oberlandstraße. Dort durchstöberte er zahlreiche Schränke und Schubladen nach möglicher Diebesbeute. Dabei fielen ihm die Münzsammlungen in die Hände. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sollten sich bei der Buchener Polizei unter Telefon 06281 904-0 melden.

Walldürn: Hecke in Brand Noch unklar ist, weshalb eine Hecke am Sonntag in Walldürn in Brand geriet. Kurz vor 16 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei alarmiert, da das Buschwerk in der Unteren Vorstadtstraße in Flammen stand. Die Wehr war wenig später mit insgesamt 15 Mann vor Ort und löschte das Feuer. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang unklar. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Entstehung des Brandes geben können, sollten sich bei der Buchener Polizei unter Telefon 06281 904-0 melden.

Elztal: Drei Personen bei Unfall verletzt Mit teils schweren Verletzungen mussten drei Insassen zweier Fahrzeuge nach einem Unfall am Sonntag in Elztal ins Krankenhaus gebracht werden. Ein 51-Jähriger befuhr mit seinem Opel Astra kurz vor 19.30 Uhr die Bundesstraße 292 von Auerbach in Richtung Schefflenz. Nach bisherigen Erkenntnissen erlitt der Fahrer eine Müdigkeitsattacke und geriet dabei mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Der 21-jährige Fahrer eines entgegenkommenden BMW versuchte noch mit seinem Fahrzeug nach rechts in den Grünstreifen auszuweichen, um einen Unfall zu verhindern. Dennoch streiften sich die beiden Autos. Anschließend überschlug sich der BMW und kam rechts neben der Fahrbahn zum Stehen. Eine Mitfahrerin im BMW erlitt schwere, ein 20-jähriger Fahrzeuginsasse leichte Verletzungen. Die Beifahrerin im Opel wurde ebenfalls leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro.

Neckarzimmern: Radfahrer aufeinander geprallt Beim Zusammenstoß zweier Radfahrer am Sonntag in Neckarzimmern, erlitt ein 80-Jähiger schwere Verletzungen. Gegen 15.40 Uhr fuhr ein 13-Jähriger mit seinem Fahrrad aus einem Trampelpfad am Neckarufer nach rechts in den Finkenweg ein. Dabei übersah er vermutlich einen 80-Jährigen, der den Finkenweg mit seinem Rad in Richtung Neckarstraße befuhr. Beim Zusammenstoß der beiden Räder stürzte der Senior und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Einen Radhelm trug der Mann offenbar nicht.

Hohenlohekreis

Künzelsau: Betrunken Auto gefahren Eine Blutprobe und seinen Führerschein musste ein 54-Jähriger am Montag abgeben, weil er sich betrunken ans Steuer seines Autos gesetzt hatte. Kurz nach Mitternacht befand sich eine Streife des Künzelsauer Polizeireviers auf der B19 , als ihnen ein Ford Fiesta auffiel, der in einer langgezogenen Rechtskurve, an der Abzweigung Richtung Ingelfingen, auf die Gegenfahrbahn geriet. Nach kurzer Nachfahrt verstärkte sich die unsichere Fahrweise des 54-Jährigen, weshalb dieser angehalten werden sollte. Dazu schalteten die Beamten das Blaulicht an und gaben dem Autofahrer Anhaltesignale. Ungeachtet dessen fuhr der Mann jedoch weiter und hielt erst in Ailringen an. Bei der darauffolgenen Kontrolle des Fahrers stieg den Polizisten Alkoholgeruch in die Nase. Ein Atemalkoholtest bestätigte den ersten Verdacht. Das Gerät zeigte einen Wert von über ein 1,6 Promille an. Eine Anzeige folgt.

Öhringen: Nach Unfall auf und davon Sachschaden in Höhe von zirka 1.000 Euro hinterließ der Verursacher eines Unfalls zwischen vergangenem Dienstag und Samstag an einem PKW in Öhringen. Auf dem Parkplatz eines Bekleidungsdiscounters in der Schillerstraße, Ecke Büttelbronner Straße war der Fiat Grande Punto abgestellt. Ein bislang Unbekannter fuhr vermutlich beim Rangieren mit seinem Fahrzeug gegen das Heck des Fiats und fuhr anschließend weiter, anstatt den Unfall der Polizei zu melden. Zeugen, die den Vorfall beobachtete haben, sollten sich bei der Öhringer Polizei unter Telefon 07941 930-0 melden.

Öhringen: Geburtstagsgeld geklaut Bargeld in noch unbekannter Höhe erbeutete ein dreister Dieb auf einer Geburtstagsfeier am Sonntag in Öhringen-Michelbach. Gemeinsam mit etwa 60 Gästen feierten ein 50-Jähriger sowie seine 18-jährige Tochter in der Kirchstraße ihre Geburtstage. Gegen 5 Uhr bat eine unbekannte Person, die Toilette benutzen zu dürfen, was auch gewährt wurde. Anschließend trank der Unbekannte noch mit den Gästen einige Getränke. Gegen 10 Uhr sah eine Zeugin den Unbekannten noch schlafend im Haus liegen. Beim Aufräumen gegen 12.30 Uhr bemerkten die Gastgeber, dass das Geld, das von zahlreichen Gästen geschenkt worden war, aus den Kuverts entnommen und gestohlen wurde. Bei dem mutmaßlichen Dieb handelt es sich um einen 20-25-jährigen, etwa 1,70 bis 1,80 Meter großen Mann mit dunkelblonden, lockigen Haaren. Er hatte einen Vollbart, trug eine Brille und sprach hiesigen Dialekt. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Öhringer Polizei unter Telefon 07941 930-0 in Verbindung zu setzen.

Öhringen: Bankcontainer aufgebrochen Vermutlich auf den Inhalt eines Geldautomaten, der momentan provisorisch in einem Container aufgestellt ist, hatten es Unbekannte am Wochenende in Öhringen abgesehen. Zwischen Freitag, 17.45 Uhr, und Sonntag, 8 Uhr, schnitten die Täter mit einem Werkzeug ein etwa 0,5 Meter mal 0,3 Meter großes Loch in einen Bankcontainer, der zur Zeit im Nußbaumweg aufgestellt ist. An den Geldautomaten sowie an Bargeld gelangten die Täter nicht. Die Höhe des Sachschadens ist unklar. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sollten sich bei der Öhringer Polizei unter Telefon 07914 930-0 melden.

Main-Tauber-Kreis

Tauberbischofsheim: Betrunken gepöbelt Im Krankenhaus musste ein 50-Jähriger behandelt werden, nachdem er sich beinahe ins Koma getrunken hatte. Gegen 19 Uhr befand sich der Betrunkene am Stadtstrand in Tauberbischofsheim, pöbelte dort verschiedene Gäste des Lokals an und beabsichtigte zwischen den Gästen seine kleine Notdurft zu verrichten, sodass es beinahe zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kam. Beim Eintreffen einer Streife des Polizeireviers war der 50-Jährige nicht mehr ansprechbar, weshalb ein Rettungswagen verständigt wurde, der den Betrunkenen ins Krankenhaus brachte. Nachdem er dort einige Stunden ausgenüchtert worden war, fing er wiederum an, Krankenhausmitarbeiterinnen zu belästigen. Da ein Arzt die Haftfähigkeit feststellte, musste er seinen Rausch in einer Zelle des Tauberbischofsheimer Polizeireviers ausschlafen.

Wertheim: Versuchter Motorraddiebstahl Auf ein Motorrad hatte es ein Dieb am vergangenen Wochenende in Wertheim-Lindelbach abgesehen. In einer Garage eines Hauses in der Weinbergstraße war die BMW F 650 abgestellt, als sich der Unbekannte an dem Motorrad zu schaffen machte und versuchte, das Lenkradschloss zu entriegeln. Möglicherweise wurde der Täter gestört und ließ deswegen von seinem Vorhaben ab. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sollten sich bei der Wertheimer Polizei unter Telefon 093412 9189-0 melden.

Wertheim: Nach Unfallflucht Nissan Qashqai gesucht Einen weißen Nissan Qashqai sowie dessen Fahrerin sucht die Wertheimer Polizei nach einem Unfall am Sonntag in Wertheim. Ein 25-Jähriger verständigte gegen 11.20 Uhr die Polizei, nachdem die bislang unbekannte Fahrerin des Nissans auf dem Mainparkplatz gegen seinen VW Touareg gefahren war und einen Schaden in Höhe von zirka 1.500 Euro anrichtete. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und machte die Fahrerin auf den Unfall aufmerksam. Dennoch fuhr die Frau mit dem Nissan, an dem die Kennzeichen TBB-MM ??? angebracht waren, weg. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können, sollten sich bei der Wertheimer Polizei unter Telefon 09342 9189-0 melden.

Wertheim: Von Fahrbahn abgekommen Glück im Unglück hatte eine 29-Jährige bei einem Unfall am Montagmorgen bei Wertheim. Gegen 8 Uhr fuhr die Frau mit ihrem Daihatsu Cuore auf dem Gemeindeverbindungsweg von Dietenhan in Richtun Urphar. An einer Baumplantage, auf Höhe der Kreisstraße 2824 bremste die 29-Jährige ihren PKW vermutlich zu spät ab. Das Auto geriet auf der regennassen Fahrbahn ins Rutschen und kam von der Fahrbahn ab. In gefährlicher Schräglage kam der Wagen an einem Abhang zur Kreisstraße zum Stehen. Da er drohte die Böschung hinabzurutschen wurde ein Abschleppunternehmen zur Bergung des Fahrzeugs hinzugezogen. Sachschaden entstand nicht.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-1013
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa