POL-FR: Waldshut, Bereich Bahnhof – Nachtrag zu: Pkw Lenker fährt gegen Schaufensterscheibe – Beschuldigter stellte sich bei Polizei

27.07.2015 – 15:52

Freiburg (ots) – Der 23-jährige Mann, der am Sonntagmorgen, 26.07.2015, mit seinem Pkw in eine Schaufensterscheibe einer Bäckerei am Waldshuter Bahnhof fuhr, stellte sich am Montag bei der Polizei in Waldshut-Tiengen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll er mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin und deren Familienangehörigen in der Bäckerei in Streit geraten sein. Grund des Streites seien unberechtigte Geldforderungen gewesen. Der Mann bediente sich eines Stuhles, den er auf einen Kühlschrank schlug, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Er wurde von den anwesenden Kunden und Angestellten der Bäckerei davon abgehalten, wich zurück und nahm einen weiteren Stuhl, mit dem er die Thekenverglasung einschlug. Dann verließ er die Bäckerei und ging zu seinem vor der Bäckerei abgestellten Pkw und fuhr in eine Schaufensterscheibe und flüchtete daraufhin mit dem Pkw. Sofort eingeleitete Suchmaßnahmen der Polizei nach dem 23-Jährigen verliefen am Sonntag und in der Nacht zum Montag erfolglos.

Durch umherfliegende Splitter soll eine namentlich nicht bekannte Person, die sich zur Tatzeit als Kunde in der Bäckerei aufhielt, am Bein verletzt worden sein. Diese Person wird dringend gebeten, sich mit der Polizei in Waldshut-Tiengen unter der Telefonnummer 07741 8316-0 in Verbindung zu setzen.

jj

Meldung vom 26.07.2015, 17:01 Uhr:

Freiburg – Waldshut

Heute Morgen gegen 07.15 h fuhr ein 23 jähriger Mann mit seinem Pkw gegen die Schaufensterscheibe einer Bäckerei am Bahnhof. Die Scheibe zersprang, im Verkaufsraum befanden sich zu diesem Zeitpunkt etliche Kunden, eine Kundin wurde durch umherfliegende Splitter leicht verletzt. Der Fahrer des Pkw entfernte sich nach der Tat mit seinem Pkw von der Örtlichkeit.

Die Hintergründe der Tat sind nicht abschließend geklärt, die Kriminalpolizei in Waldshut-Tiengen hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Momentan wird davon ausgegangen, dass der Täter Forderungen gegenüber einer Person, die sich in der Bäckerei befand, durchsetzen wollte.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Jenny Jahnz
Telefon: 0761 882-1012
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa