27.07.2015 – 15:49
Freiburg (ots) – Eine 17jährige Jugendliche hielt sich in den frühen Morgenstunden des Sonntag, 26.07.2015, mit einer Freundin in der Othello-Bar in der Bertoldstraße auf. Gegen 05:30 Uhr verließ sie die Bar und begab sich in deren Außenbereich. Dort setzte sie sich auf einen Stuhl. Daraufhin wurde sie direkt von einer männlichen Person angesprochen, die sich aus einer Gruppe von vier Männern löste und auf sie zukam. Diese Person packte sie fest am Handgelenk und forderte sie auf, ihre Handtasche loszulassen. Aus Angst überließ die Geschädigte dem Mann die Handtasche. Der Täter flüchtete mit seinen drei Begleitern in Richtung Hauptbahnhof, am Konzerthaus bogen sie in Richtung Merzhausen ab. Bei der gestohlenen Handtasche handelte es sich um eine schwarz gemusterte Handtasche der Marke Picard.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Etwa 30-35 Jahre alt, 160 bis 165 cm groß, schlank, mit nach vorne gebeugte Körperhaltung bzw. leichtem Buckel. Sein Gesicht sei auffällig vernarbt gewesen und er habe kurze schwarze, wellige Haare gehabt. Außerdem trug er eine „Königskette“ um den Hals und eine noch breitere Kette um das Handgelenk. Laut Zeugenaussage hat er ein arabisches Aussehen. Der Täter war dunkel gekleidet, wie zwei seiner Begleiter. Die vierte männliche Person der Gruppe trug ein weißes T-Shirt.
Die Kriminalpolizei Freiburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die auffällige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761 882-5777 zu melden.
jd/jj/kj
Rückfragen bitte an:
Jenny Jahnz
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1012
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/