27.07.2015 – 15:10
Altkreis Aurich Kriminalitätsgeschehen (ots) – In der Nacht zu Sonntag, gegen 04.40 Uhr, schlug ein stark alkoholisierter Diskothekengast auf der Tanzfläche einem anderen 22-jährigen Gast grundlos und ohne Vorwarnung mehrfach ins Gesicht. Der 29-jährige Schläger griff zuvor eine 18 Jahre alte weibliche Besucherin von hinten an und nahm sie in den Schwitzkasten. Ihr Freund half ihr und stieß den Verursacher zu Boden. Der 29-Jährige erhielt einen Platzverweis. Außerdem wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Etwa eine halbe Stunde später wurde vermutlich ein anderer 20-jähriger Gast in der gleichen Diskothek niederschlagen. Die Ermittlungen in dieser dauern noch an. Das Opfer wurde stark blutend und bewusstlos in der Disko aufgefunden. Er selber äußerte sich noch nicht zur Sache. In einer anderen Diskothek kam es am Sonntagmorgen, gegen kurz vor 06.00 Uhr, zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei 18 sowie 19 Jahre alten Gästen und einem Mitarbeiter vom Sicherheitspersonal. Auch in diesem Fall ist der genaue Geschehensablauf noch unklar und die Beteiligten sowie Zeugen müssen zunächst zur Sache vernommen werden.
In der Nacht zu Sonntag wurde in die Räumlichkeiten der Auricher Tafel an der Julianenburger Straße in Aurich eingebrochen. Die Täter stiegen durch ein Fenster ein und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Bargeld. Aus einem Büro entwendeten sie eine Geldkassette mit Bargeld. In der gleichen Tatnacht kam es zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl in ein Restaurant in der Hasseburger Straße. Die Einbrecher versuchten u.a. durch ein Schiebefenster in das Lokal einzusteigen. Ein Eindringen erfolgte jedoch nicht. Auch am dritten Tatort kam es zu keinem Einstieg. Betroffen war eine Spielothek in der Raiffeisenstraße in Aurich. Bislang unbekannte Täter versuchten Fenster und Türen einzuschlagen, was jedoch nicht gelang. In allen drei Fällen bittet die Polizei um Unterstützung aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftaten werden an die Auricher Polizei unter 04941/606-215 erbeten.
In der Nacht zu heute, gegen 01.00 Uhr, brannte ein Altkleidercontainer neben dem Nettomarkt an der Leerer Landstraße in Aurich. Ein Autofahrer entdeckte den Brand und verständigte die Leitstelle. Der Container wurde vermutlich in Brand gesteckt. Die Feuerwehr Aurich rückte aus, um den brennenden Altkleidercontainer zu löschen. Hinweise auf Personen, die sich in der Nacht zu heute, gegen 01.00 Uhr, im Bereich Leerer Landstraße aufgehalten haben, werden an die Auricher Polizei unter 04941/606-215 erbeten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Sabine Kahmann
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de