PD Leipzig – Mit Motorradhelm niedergeschlagen/Hundebiss/Feuer in einer alten Möbelfabrik

Inhalt
Mit Motorradhelm niedergeschlagen/Hundebiss/Feuer in einer alten Möbelfabrik

Verantwortlich: Katharina Geyer, Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 27.07.2015, 12:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Mit Motorradhelm niedergeschlagen   


Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Wurzner Straße
Zeit: 26.07.2015, gegen 16:15 Uhr


Gestern Nachmittag ereignete sich in einer Parkanlage in der Wurzner Straße ein Raubüberfall. Offenbar aus Gründen der Nichtachtung der Person des Geschädigten (31) wurde dieser durch einen ihm nur flüchtig bekannte Mann bedroht. Der Täter lockte den 31-Jährigen in eine Grünanlage neben der Straße und schlug ihn dort mit einem Motorradhelm nieder. Der Geschädigte ging zu Boden und der Täter griff nach dem Mobiltelefon in der Jackentasche des 31-Jährigen. Weil der Geschädigte sich daraufhin wehren wollte, griff der Täter nach einem Springmesser und verletzte sein Gegenüber damit leicht am Oberarm. Der 31-Jährige ließ deswegen von weiteren Handlungen gegenüber dem Täter ab und lief zur Straße, um die Polizei zu informieren. Dort lief er direkt einer Streife „in die Arme“, die sich daraufhin um ihn kümmerte und eine Anzeige wegen Raub aufnahm. Der Täter selbst soll nach der Tat mit einem schwarzen Motorroller weggefahren sein. Er wird wie folgt beschrieben:


• vorderasiatisches Erscheinungsbild
• hellhäutig
• ca. 1,80 m – 1,90 m groß
• sehr kräftig
• soll in einem Dönerladen auf der Eisenbahnstraße arbeiten


Wer konnte die Tat vom Sonntag ebenfalls beobachten und kann Hinweise zum Täter und dem Tathergang liefern? Wer kennt den unbekannten Täter und kann ihn identifizieren? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)


Einbruch in Getränkemarkt         


Ort: Leipzig-Mölkau, Zweinaundorfer Straße
Zeit: 25.07.2015, 13:15 Uhr bis 26.07.2015, 06:30 Uhr


Unbekannte Täter brachen eine Gittertür zum Getränkemarkt auf, öffneten gewaltsam die dahinter liegende Tür und durchsuchten anschließend alle Räumlichkeiten und die Behältnisse. Dabei entwendeten sie eine größere Menge an verschiedenen Spirituosen, Tabakwaren sowie Rubbellose und Bargeld. Außerdem stahlen die Einbrecher mehrere Pakete, die abgeholt werden sollten. Eine Angestellte (46) hatte den Einbruch festgestellt und die Polizei gerufen. Sowohl die Höhe des Diebstahls- als auch die des Sachschadens sind noch unklar. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Diebstahl eines Motorrades aus Garage   


Ort: Leipzig, OT Holzhausen, Stötteritzer Landstraße
Zeit: 10.06.2015, 17:00 Uhr – 25.07.2015, 19:30 Uhr


Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Garage eines nicht umfriedeten Garagenhofes ein, indem sie das Vorhängeschloss entfernten. Aus der Garage des 44-jährigen Eigentümers wurden ein Benzinrasenmäher, ein Trennschleifer, ein Hammer sowie eine schwarze Harley Davidson entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro. (Vo)


Hundebiss


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Süd, Peterssteinweg  
Zeit: 25.07.2015, 17:20 Uhr


Die 53-jährige Halterin eines Mischlingshundes leinte diesen an einem Baustellenenschild am Peterssteinweg an und begab sich in ein Geschäft. Ein 9-jähriges Mädchen, dessen Schwester (26) und deren Ehemann (26) gingen zwischen dem Baustelleschild und dem am Boden liegenden Hund vorbei, als sich der Hund plötzlich umdrehte und der 9-Jährigen in den Unterarm biss. Die Halterin war sofort bei dem Hund – vollkommen geschockt, genauso wie das Kind und Begleitung. Polizei, Notarzt und ein Rettungswagen waren schnell vor Ort. Zeugen konnten den Hergang genauso schildern, wie es passiert war. Das Kind wurde in eine Klinik gebracht und ambulant behandelt; gegen die 53-jährige Hundehalterin ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. (Vo)


Landkreis Leipzig


Einbruch in Firma              


Ort: Grimma, Lausicker Straße
Zeit: 25.07.2015, 21:00 Uhr bis 26.07.2015, 09:00 Uhr


Nach dem gewaltsamen Öffnen von Türen gelangten Unbekannte in die Werkhalle einer Firma. Sie durchsuchten alles, hebelten die Türen zu zwei weiteren Räumen auf, „schauten“ sich auch dort um und drangen danach in die Schlosserei ein. Dort hatten sie es auf Kupferkabel und Dieselkraftstoff abgesehen. Während die Höhe des Diebstahlsschadens mit ca. 600 Euro beziffert wurde, beträgt der Sachschaden etwa 160 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
 
Feuer in einer alten Möbelfabrik       
  
Ort: Schkeuditz, Freirodaer Weg 
Zeit: 26.07.2015, 20:05 Uhr


Auf bisher unbekannte Art und Weise geriet eine Lagerhalle im Obergeschoss einer alten Möbelfabrik in Brand. Das Feuer breitete sich zum Teil auf die im Erdgeschoss befindlichen Gewerberäume einer Insektenfarm aus. Über die Rettungsstelle wurde der Vorfall bekannt. Die Kameraden der Feuerwehren Schkeuditz, Dölzig, Radefeld und Wolteritz waren im Einsatz. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann durch einen Stromschlag verletzt. Er wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Dieser konnte nach kurzer ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Während den Löscharbeiten musste die B 6 von 22:30 Uhr – 03:15 Uhr voll gesperrt werden. Der Hausmeister des Objektes schaltete den Strom ab. Eine Brandübertragung auf andere Objekte bestand nicht. Die Türen am Objekt waren alle verschlossen. Über die Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Die Brandursachenermittler haben am heutigen Tag ihre kriminaltechnische Tatortarbeit aufgenommen, um die Brandursache zu ermitteln. Da das Objekt durch die Mieter bzw. Eigentümer noch nicht betreten werden konnte, können auch noch keine Aussagen gemacht werden, ob Insekten zu Schaden gekommen sind. (Vo)


Landkreis Nordsachsen


Einbruch in Firma                 


Ort: Torgau, Dommitzscher Straße
Zeit: 25.07.2015, 00:00 Uhr bis 26.07.2015, 09:15 Uhr


Mittels Aufbrechen der Eingangstür gelangten unbekannte Täter in das Firmengebäude. Nach dem Durchsuchen der Räumlichkeiten brachen sie weitere Türen auf und konnten ins Lager eindringen. Sie öffneten Schränke und original verpackte Kartons. Daraus stahlen sie eine größere Menge Armaturen. Wie hoch der Gesamtschaden ist, konnte noch nicht angegeben werden. Ein Mitarbeiter hatte den Einbruch bemerkt und die Polizei in Kenntnis gesetzt. Die Ermittlungen laufen. (Hö)


Einbruch bei der Feuerwehr          


Ort: Rackwitz, OT Podelwitz, Buchenwaldstraße 
Zeit: 26.07.2015, 03:30 Uhr – 26.07.2016, 09:45 Uhr


Ein Kamerad (29) der Freiwilligen Feuerwehr Rackwitz/Podelwitz war mit seiner Freundin unterwegs und kam am Gebäude der Feuerwehr vorbei. Dabei stellte er fest, dass alle vier Rolltore und von den darin befindlichen Feuerwehrfahrzeugen die Türen offenstanden. Die unbekannten Täter hatten den Schließkasten zur elektronischen Toröffnung gewaltsam herausgerissen. Der junge Mann informierte den Gerätewart der Feuerwehr. Gemeinsam schauten sie dann nach und mussten feststellen, dass diverse Türen der Räumlichkeiten und die darin befindlichen Schränke gewaltsam geöffnet wurden. Nach den ersten Informationen vor Ort wurde eine Benzinkettensäge und diverse Schlüssel entwendet. Die Kettensäge konnte jedoch in der Nähe des Tatortes wieder aufgefunden werden. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens liegt bei ca. 1.000 Euro. (Vo) 

Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Unfallflucht durch Radfahrer           


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Süd, Ferdinand-Rhode-Straße/Karl-Tauchnitz-Straße
Zeit: 26.07.2015, gegen 19:44 Uhr


Zum Sonntagabend ereignete sich an der Kreuzung Ferdinand-Rhode-Straße/Karl-Tauchnitz-Straße ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern. Eine 33-jährige Radlerin wurde durch den Unfall so schwer verletzt, sodass sie sofort ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Hinweisgeber – ein Freund der 33-Jährigen – konnte nur angeben, dass der zweite Fahrradfahrer nach dem Unfall die Unfallstelle sofort verlassen hatte.


Die Polizei sucht daher nach dem zweiten beteiligten Fahrradfahrer und nach Passanten, die den Unfallhergang beobachtet haben. Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19 – 21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105 – 0 zu melden. (KG)


Landkreis Leipzig


Pkw gegen Baum            


Ort: Trebsen/Mulde, OT Neichen, S 47 
Zeit: 26.07.2015, 09:15 Uhr


Ein 19-jähriger junger Mann fuhr mit einem VW Golf die S 47 von Neichen in Richtung Pyrna. Dabei kam er beim Durchfahren einer Linkskurve mit dem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte in der Folge gegen einen Baum. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 6.000 Euro. Außer dem 19-Jährigen befanden sich noch zwei weitere Insassen im Fahrzeug. Es handelte sich dabei um zwei 15-jährige Mädchen. Alle drei wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. (Vo)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 121.35 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen