Inhalt
Drei Mann und ein Fass Bier
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Michael Günzel (mg)
Stand: 27.07.2015, 15:00 Uhr
Drei Mann und ein Fass Bier
Großschweidnitz, Kleingartenanlage am Nonnenberg
26.07.2015, 01:25 Uhr
Nach einem Zeugenhinweis hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag drei Laubeneinbrecher auf frischer Tat gestellt. Die Männer im Alter von 17, 20 und 36 Jahren waren in Großschweidnitz in eine Laube in der Gartensparte Am Nonnenberg eingedrungen und hatten dort ein Fass Bier gestohlen. Die Tat blieb nicht unentdeckt. Anhand der Beschreibung des genutzten Fluchtfahrzeugs, einem im Landkreis Görlitz zugelassenen Alfa Romeos, kam die Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland dem Trio schnell auf die Schliche. Gegen sie ermittelt nun die Kriminalpolizei. (tk)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Fataler Irrtum über Kilometerangabe
BAB 4, Dresden – Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz
24.07.2015, 15:35 Uhr
Im Ernstfall hätte dies böse Folgen haben können. Bereits am Freitagnachmittag wurde die Rettungsleitstelle über ein gesundheitliches Problem einer Frau in einem Reisebus verständigt. Als Ortsangabe bekamen die Einsatzkräfte 14 Kilometer vor Görlitz genannt. Eine zufällig hinzu kommende Streife des Autobahnpolizeirevieres stellte dann fest, dass der Reisebus zwischen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz stand und korrigierte den Einsatzort für den Notarzt. Die betreffende Frau kam in ein Krankenhaus. (mg)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Mann mit Messer bedroht
Bautzen, An den Steinbrüchen
27.07.2015, 03:30 Uhr
In der Nacht zu Montag hat in Bautzen ein Bewohner einer Unterkunft für Asylbewerber am Stausee einen Mitarbeiter des Heimes mit einem Messer bedroht. Der 31-Jährige wollte so offenbar die Herausgabe seines Reisepasses erwirken, um nach Tunesien zurückreisen zu können. Eine Streife des Polizeireviers Bautzen klärte die Situation. Der Heimmitarbeiter blieb unverletzt. Der Tatverdächtige war alkoholisiert, ein Atemtest ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Bei Eintreffen der Beamten hatte er sich mit dem Messer vermutlich selbst Schnittverletzungen beigebracht. Der 31-Jährige wurde medizinisch versorgt und kam anschließend in ein Fachkrankenhaus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Radfahrer nach Sturz schwer verletzt
Bautzen, Albert-Einstein-Straße
24.07.2015, 19:35 Uhr
Am Freitagabend kam es in Bautzen auf der Albert-Einstein-Straße zu einem Fahrradsturz, wobei sich der Radler schwer verletzte. Dieser war in Richtung Kaufland unterwegs. Vermutlich blieb er mit einer Pedale an der Bordsteinkante hängen und kam so zu Fall. Er wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad entstand geringer Schaden. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung übernommen. (mg)
Versuchter Diebstahl eines VWs
Bautzen, Dresdener Straße
25.07.2015, 10:00 Uhr – 27.07.2015, 04:45 Uhr
Im Zeitraum des Wochenendes versuchten unbekannte Täter einen VW T 5 zu stehlen, welcher in Bautzen auf der Dresdener Straße stand. Sie drangen gewaltsam in das Fahrzeug ein und manipulierten am Zündschloss. Ein Starten gelang nicht. Den entstandenen Schaden schätzt der Eigentümer auf rund 750 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Fahrrad mit Hilfsmotor entwendet
Kamenz, Grenzstraße
26.07.2015; 01:00 Uhr – 10:00 Uhr
Ein Fahrrad mit Hilfsmotor verschwand in Kamenz von der Grenzstraße. Das Gefährt war hier gesichert in einem Fahrradständer abgestellt. Es hat das Versicherungskennzeichen: 224 LSD. Das rote Mofa hatte einen Wert von rund 350 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Fahndung eingeleitet. (mg)
Geldkassette und Handy aus Wohnhaus entwendet
Haselbachtal, OT Gersdorf, Obergersdorfer Straße
26.07.2015; 16:30 Uhr
Am Sonntagnachmittag erhielt eine Frau aus dem Haselbachtaler Ortsteil Gersdorf einen Anruf von einem Bürger. Dieser teilte ihr mit, dass er eine Geldkassette mit Dokumenten auf ihren Namen gefunden hatte. Daraufhin begab sie sich zu ihrem Haus und stellte fest, dass sowohl besagte Kassette und das Handy ihres Ehemannes fehlten. Vermutlich waren Unbekannte unbemerkt in das Haus gelangt und hatten den Diebstahl durchgeführt. Die Frau informierte die Polizei. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 250 Euro. (mg)
Dieb bringt geklauten Grill zurück
Kamenz, Dittrichstraße
22.07.2015, 19:00 Uhr – 23.07.22015; 10:00 Uhr
In der Nacht vom Mittwoch zu Donnerstag verschwand ein selbstgebauter Edelstahlgrill von der Dittrichstraße in Kamenz. Der Wert wurde durch seinen Eigentümer auf rund 50 Euro beziffert. Offensichtlich hatte der Dieb aber nicht vor, den Grill zu benutzen, sondern er wollte diesen am Samstag einem Kamenzer Schrotthändler zum Kauf anbieten. Dieser war aber schon durch die Polizei informiert worden. Er riet dem Dieb den Grill dem Eigentümer zurückzubringen, was dieser auch tat. Dabei entschuldigte er sich beim Geschädigten. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen gegen den Mann übernommen. (mg)
Fahrzeuge beschädigt
Hoyerswerda, Albert-Schweitzer-Straße
24.07.2015, 14:00 Uhr – 26.07.2015, 16:30 Uhr
Im Zeitraum des letzten Wochenendes beschädigten unbekannte Täter in Hoyerswerda auf der Albert-Schweitzer-Straße zwei Fahrzeuge. Mittels eines unbekannten spitzen Gegenstandes wurde ein Opel Corsa auf der Beifahrerseite zerkratzt. Der Eigentümer bezifferte den Schaden auf rund 500 Euro. Ein VW Touran zerkratzten die Täter auf beiden Fahrzeugseiten. Der Besitzer schätzt den Schaden auf rund 2.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mg)
Kind bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Hoyerswerda, Geschwister-Scholl-Straße
26.07.2015, 18:00 Uhr
Am frühen Sonntagabend kam es in Hoyerswerda auf der Geschwister-Scholl-Straße zu einem Verkehrsunfall, wobei ein neunjähriger Junge leicht verletzt wurde. Dieser stand am Straßenrand, unmittelbar neben der Fahrbahn. Ein 75-jähriger Fahrer eines VW Golf befuhr die Straße aus Richtung Reichsbahnstraße kommend. Dabei kam es zu einer Berührung des Außenspiegels des Fahrzeuges und dem Kind. Dieses wurde verletzt, Sachschaden entstand keiner. (mg)
Versuchter Einbruch in eine Tankstelle
Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
26.07.2015, 04:00 Uhr
Unbekannte Täter versuchten in eine Tankstelle einzubrechen. Dazu begaben sie sich am Sonntagmorgen auf die Spremberger Chaussee in Hoyerswerda. Sie versuchten gewaltsam einzudringen. Das Vorhaben gelang nicht. Zurück blieb ein Schaden von rund 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Brennender PKW
Lohsa, OT Driewitz, S 108
26.07.2015, 19:00 Uhr
Polizei und Feuerwehr wurden am Sonntagabend auf die S 108 nach Driewitz gerufen. Hier war ein Opel Vectra in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug, Vermutlich war ein technischer Defekt Auslöser des Brandes gewesen. Angaben zu einer Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor. (mg)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Flüchtender Autodieb gestoppt – Polizeibeamter und Diensthund leicht verletzt
Gemeinde Neißeaue, OT Zentendorf
25.07.2015, 14:00 Uhr – 26.07.2015, 00:10 Uhr
Görlitz, OT Ludwigsdorf, An der Autobahn
26.07.2015, 00:45 Uhr
In der Nacht zu Sonntag haben Autodiebe auf einem Parkplatz bei Zentendorf einen Audi A 6 gestohlen. Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf stoppte das Auto. Dabei wurden ein Beamter und sein Diensthund leicht verletzt.
Die Tat fiel erst auf, als der Audi am Sonntag gegen 00:45 Uhr die Wirtschaftszufahrt zum Parkplatz An der Neiße befuhr. Diese Straße ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf bemerkte die Fahrzeugbewegung. Der Hundeführer stellte einen Polizeitransporter vom Typ VW T 5 quer auf die Zufahrt und versuchte, dem herannahenden Auto den Weg zu versperren. Dabei kam es zu einer Kollision zwischen dem Audi und dem Streifenwagen. Durch den Aufprall wurden der 42-jährige Beamte und sein 8-jähriger Schäferhund Hugo, welche sich beide noch in dem T 5 befanden, leicht verletzt. Die unbekannten Täter ließen den Audi A 6 zurück und flüchteten zu Fuß in die Dunkelheit. Ein Hubschrauber der Bundespolizei suchte aus der Luft nach den Tatverdächtigen. Dabei kam es zu Lärmbelästigungen der Anwohner, die jedoch auch aufgrund der sehr windigen Wetterlage nicht vermeidbar waren.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei wurde bekannt, dass der in Leipzig zugelassene Wagen offenbar unmittelbar zuvor in Zentendorf auf einem Parkplatz gestohlen wurde.
Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen gemeinsam mit der Soko Kfz. Durch die Kollision mit dem Streifenwagen entstand an dem gestoppten A 6 und dem Polizeifahrzeug ein Schaden von in Summe rund 12.000 Euro. Den zurückgelassenen Pkw stellte die Polizei sicher. Er wird nach Spuren des oder der unbekannten Täter untersucht. (tk)
Anlage: ein Lichtbild des Audi
Buntmetalldieb gestellt
Görlitz, Neißstraße
26.07.2015, 06:30 Uhr
Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde die Polizei am Sonntagmorgen über einen Diebstahl von einer Baustelle im Bereich der Neißstraße verständigt. Mehrere Einsatzfahrzeuge begaben sich in den Bereich und konnten den Täter stellen. Es handelte sich um einen 53-Jährigen, welcher mit einem Handwagen unterwegs war. Von der Baustelle hatte der Mann Kabel, einen Gullischacht mit Deckel sowie Schrott mitgehen lassen. Das Diebesgut wurde sichergestellt, die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. (mg)
Im Schlaf bestohlen
Görlitz, Uferstraße
26.07.2015, 02:00 Uhr – 10:00 Uhr
Ein Tourist parkte seinen VW T 3 in Görlitz, an der Stadthalle ab und verbrachte die Nacht im Fahrzeug. Am Sonntagvormittag musste er dann feststellen, dass er bestohlen wurde. Unbekannte hatten während er im Fahrzeug schlief, das Fahrzeug geöffnet und einen Rucksack entwendet. In diesem befanden sich ein dreistelliger Bargeldbetrag, persönliche Dokumente sowie ein Mobiltelefon. Der Schaden beläuft sich auf rund 400 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Helfender Zeuge gesucht
Görlitz, An der Frauenkirche
30.06.2015, 23:40 Uhr
Im Falle einer räuberischen Erpressung sucht die Polizei einen Zeugen, der in das Tatgeschehen eingegriffen und so Schlimmeres verhindert hat.
Ein 19-Jähriger war am Dienstag, den 30.Juni, kurz vor Mitternacht an der Frauenkirche von zwei bislang unbekannten Tätern geschlagen und zur Herausgabe seines Handys aufgefordert worden. Ein gegenwärtig unbekannter Mann kam den Geschädigten zu Hilfe und vertrieb die Täter. Der junge Mann wurde verletzt, es kam zu keiner Übergabe des Handys. Der Helfer war zwischen 24 und 26 Jahren alt. Er trug eine dunkle Jeanshose sowie ein hellgrünes T-Shirt.
Der couragierte Zeuge sowie weitere Passanten die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Görlitz, auch telefonisch unter 03581 650-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mg)
Einbruch in eine Wohnung
Görlitz, Landeskronstraße
24.07.2015, 16:00 Uhr – 26.07.2015, 18:50 Uhr
In eine Wohnung in der Görlitzer Landeskronstraße drangen Unbekannte im Zeitraum des letzten Wochenendes ein. Sie begaben sich auf den Balkon der Erdgeschosswohnung und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung. Hier stahlen sie zwei Spielkonsolen, einen dreistelligen Bargeldbetrag sowie ein Fahrrad was auf dem Balkon abgestellt war. Der gesamtschaden beläuft sich nach Angaben des Mieters auf rund 1.600 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Schlägerei am frühen Morgen
Görlitz, Reichenbacher Straße
25.07.2015, 02:15 Uhr
Zu einem handfesten Streit kam es am Samstagmorgen in Görlitz auf der Reichenbacher Straße. Ein 29-Jähriger begab sich zu zwei männlichen Personen und fragte sie nach einem Pflaster. Da diese keines hatten, baten sie ihn zur nahegelegenen Rettungswache zu gehen. Dies wollte der Mann aber nicht. Er schlug auf einen 48-Jährigen ein und legte ihm eine Hundeleine um den Hals und versucht ihn damit zu würgen. Der Angriff konnte abgewehrt und die Polizei verständigt werden. Ein durchgeführter Alcomattest brachte bei dem jungen Mann das Ergebnis von umgerechnet 0,9 Promille. Nun ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung. (mg)
Benzin gestohlen
Zittau, Hartauer Dammweg
25.07.2015, 14:00 Uhr – 26.07.2015, 08:30 Uhr
Ein Lada, welcher in Zittau auf dem Dammweg parkte, war das Ziel von unbekannten Dieben. Sie zerstachen die Benzinleitung und stahlen rund 45 Liter Benzin. Der Gesamtschaden beläuft in etwa auf 550 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Verkehrskontrolle brachte es an den Tag
Zittau, Theodor-Körner-Allee
26.07.2015, 23:10 Uhr
Ein Fahrradfahrer erweckte das Interesse einer Streife des Polizeirevieres Zittau-Oberland. Sie kontrollierten den 50-Jährigen in Zittau auf der Theodor-Körner-Allee und stellte Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest brachte das Ergebnis von umgerechnet 2,10 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)
Einbruch in einem Fahrradkeller
Ostritz, Görlitzer Straße
25.07.2015, 22:00 Uhr – 26.07.2015, 12:00 Uhr
Ein Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses war das Ziel von unbekannten Dieben. Sie drangen gewaltsam ein und stahlen ein Fahrrad. Hierbei handelt es sich um ein schwarz-grünes Mountainbike von Typ „Cube“ mit Fahrradcomputer und einer Tasche. Der Stehlschaden beträgt rund 800 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Bei Rettungseinsatz selbst in Gefahr begeben
Weißwasser, Neuteichweg
25.07.2015, 19:40 Uhr
Am Samstagabend haben in Weißwasser bei der Rettung einer Frau fünf Personen Dämpfe eines giftigen Unkrautvernichtungsmittels eingeatmet. Die zwei Beamten des Polizeireviers Weißwasser, zwei Rettungssanitäter und eine Anwohnerin klagten anschließend über Atembeschwerden. Sie waren an der Rettung der 62-Jährigen beteiligt, die sich augenscheinlich in ihrer Wohnung am Neuteichweg das Leben nehmen wollte. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau in ein Klinikum. (tk)
Und alles nur wegen einer Frau…
Schleife, Friedensstraße
26.07.2015, gegen 04:00 Uhr
Die Trennung von seiner Ex-Freundin hat ein Mann aus Brandenburg offenbar nicht gut überwunden. In Schleife kam es deswegen in der Nacht zu Sonntag zu einem handfesten Streit. Dabei soll der 31-jährige Tatverdächtige offenbar mit einem Baseballschläger auf einen 26-Jährigen und dessen 24-jährigen Begleiter eingeschlagen haben. Der ältere der beiden erlitt Treffer am Oberkörper sowie am Kopf und wurde dabei leicht verletzt. Vorangegangen war eine Sachbeschädigung des Tatverdächtigen, der an dem Wohnhaus der Verflossenen Scheiben einschlug. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen den namentlich bekanntem Mann aufgenommen. (tk)
Einbruch in eine Firma
Bad Muskau, OT Köbeln, Forster Straße
23.07.2015, 22:00 Uhr – 24.07.2015, 09:00 Uhr
Von Donnerstag zu Freitag drangen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer Firma in Bad Muskauer Ortsteil Köbeln ein. Sie bauten Teile von einer Drehmaschine und einem Bohrwerk ab und stahlen diese. Auch verschiedene Teile aus Gussstahl sind verschwunden. Die Maschinen sind nicht mehr nutzbar, so dass der Eigentümer von einer Schadenshöhe von rund 15.000 Euro ausgeht. Ein Kriminaltechniker kam zum Einsatz und sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)
Gaststätte heimgesucht
Weißwasser, Schweigstraße
24.07.2015, 22:00 Uhr – 25.07.2015, 07:30 Uhr
Eine Gaststätte in der Schweigstraße in Weißwasser war das Ziel von unbekannten Einbrechern. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt in die Räumlichkeiten. Sie brachen Kassen und Geldautomaten auf und entwendeten Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Ein Kriminaltechniker war im Einsatz und sicherte Spuren der unbekannten Täter. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 312.07 KB]
Bildmaterial zur Medieninformation:
Bild des Audi
Download: AudiXA6X1.jpg
Dateigröße: 151,04 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen