PD Dresden – Pkw bei Explosion stark beschädigt

Inhalt
Pkw bei Explosion stark beschädigt

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 27.07.2015, 15:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Einbrecher gestellt

Zeit:       26.07.2015, 04.30 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Dresdner Polizeibeamte konnten am Sonntagmorgen zwei Einbrecher (44/34) kurz nach der Tat stellen.

Der Mieter (26) einer Erdgeschosswohnung an der Johann-Meyer-Straße war in der Nacht erwacht, da sich ein Mann in seiner Wohnung aufhielt und seinen Schreibtisch durchsuchte. Als der 26-Jährige den Unbekannten ansprach, ergriff dieser durchs Fenster die Flucht. Der 26-Jährige nahm die Verfolgung auf. Dabei bemerkte er auch, dass ein weiterer Mann vor seinem Fenster Schmiere gestanden hatte. Bis zu einem Supermarkt auf der Rudolf-Leonhardt-Straße konnte er dem Duo folgen. Anschließend informierte er die Polizei.

Beamte stellen im Zuge der Fahndung am Pestalozziplatz zwei Männer fest, auf welche die Beschreibung des Zeugen zutraf. Letztlich identifizierte der
26-Jährige den 44-jährigen Tunesier als denjenigen, der seinen Schreibtisch durchwühlte. Der Mieter erkannte auch den 34-jährigen Libyer wieder, der Schmiere gestanden hatte.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 44-jährige Tunesier über ein offen stehendes Fenster in die Erdgeschosswohnung geklettert und hatte anschließend nach Wertsachen gesucht. Nach Einschätzung des 26-Jährigen fehlte in der Wohnung nichts.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (ju)

Wohnungsbrand

Zeit:                               27.07.2015, gegen 09.10 Uhr
Ort:                                Dresden-Gorbitz

Heute Vormittag kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Braundsorfer Straße zu einem Wohnungsbrand. Fünf Personen, darunter ein Kleinkind, mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Das Feuer war in einer Wohnung in der dritten Etage ausgebrochen. Die Wohnung brannte in der Folge völlig aus. Zudem wurden zwei weitere Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Die Mieter des Hauses mussten in Sicherheit gebracht werden. Fünf (w/57, w/60, m/60, w/69, w/4 Monate) von ihnen wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in Dresdner Krankenhäuser gebracht.
Die 60-Jährige hatte zudem einen Schock erlitten.

Nach dem Brand ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine Untersuchung des Brandortes durch einen Brandursachenermittler kann erst morgen erfolgen. (ju)

Wohnungseinbruch

Zeit:                               26.07.2015, 11.30 Uhr festgestellt
Ort:                                Dresden-Pieschen

An der Robert-Matzke-Straße drückten Unbekannte die Tür zu einer Wohnung auf und verschafften sich so Zutritt. In den Räumen brachen sie zum Teil Schränke auf und durchsuchten diese. Ob die Unbekannten etwas gestohlen haben, muss noch ermittelt werden. Der Sachschaden wurde auf rund 300 Euro beziffert. (ju)

Bargeld gestohlen

Zeit:                               25.07.2015, 06.30 Uhr bis 26.07.2015, 14.15 Uhr
Ort:                                Dresden-Briesnitz

Unbekannte drangen über ein Kellerfenster in ein Haus an der Roquettestraße ein. Dort gelangten sie in eine Kanzlei und durchsuchten diese. Letztlich stahlen sie eine Kassette mit rund 150 Euro Bargeld. (ju)

Landkreis Meißen

Container in Brand gesetzt

Zeit:                               27.07.2015, 03.20 Uhr bekannt
Ort:                                Coswig

Unbekannte setzten am frühen Montagmorgen einen Container an der Straße Am Ringpark in Brand. Durch das Feuer kam es zu einer teilweisen Verschmelzung der Kunststoffwände des Containers. Der entstandene
Sachschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert. (ir)

Audi und Mercedes stießen zusammen – Zeugenaufruf

Zeit:                               23.07.2015, 13.20 Uhr
Ort:                                Radebeul

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich vergangenen Donnerstag im Gewerbegebiet Industriestraße, auf der Friedrich-List-Straße ereignete.

Die Fahrerin (55) eines Mercedes sowie der Fahrer (73) eines Audi befuhren die Friedrich-List-Straße in Richtung Coswig. Etwa 150 Meter nach der Einmündung Nach der Schiffsmühle kam es zum seitlichen Zusammenstoß der Fahrzeuge, wodurch ein Sachschaden von rund 10.000 Euro entstand. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Fahrverhalten der Beteiligten vor dem Zusammenstoß machen? Insbesondere der  Fahrer eines weiße Kleintransporters mit Meißner Kennzeichen, der hinter den Beteiligten fuhr, wird als Zeuge gesucht. Hinweise bitte an das Polizeirevier Meißen oder unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)

Parkplatzunfall – Zeugen gesucht

Zeit:                               22.07.2015, 18.40 Uhr bis 19.00 Uhr
Ort:                                Radebeul

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf dem Kaufland-Parkplatz an der Weintraubenstraße, bei dem ein grauer VW Polo beschädigt wurde.

Ein unbekanntes Fahrzeug war gegen die hintere Stoßstange des parkenden VW gestoßen und hatte einen Sachschaden von ca. 500 Euro verursacht.

Die Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und weitere Angaben zu dem verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen können, sich zu melden. Hinweise nehmen das Polizeirevier Meißen oder die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)

Einbruch in Arztpraxis

Zeit:                               26.07.2015, 09.30 Uhr bekannt
Ort:                                Riesa

Unbekannte sind in eine Arztpraxis an der Friedrich-Engels-Straße eingebrochen. Die Täter hebelten die Zugangstür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Anschließend versuchten sie erfolglos, einen Tresor zu entwenden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. (ir)

Motorradfahrer bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:                               26.07.2015, 18.35 Uhr
Ort:                                Zeithain

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer (18) verletzt wurde.

Der 18-Jährige war mit seiner Suzuki zwischen Glaubitz und Moritz unterwegs, als ihm in einer Kurve mittig auf der Fahrbahn ein blauer Pkw entgegenkam. Beim Ausweichen stürzte der 18-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. An der Suzuki entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und weitere Angaben zu dem blauen Pkw oder dessen Fahrer machen können, sich zu melden. Hinweise nehmen das Polizeirevier Riesa oder die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)

6.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall

Zeit:                               26.07.2015, 11.10 Uhr
Ort:                                Großenhain, OT Folbern

Zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt ca. 6.000 Euro Sachschaden kam es am Sonntagvormittag. Ein Ford Mondeo (Fahrer 84) war auf der B 98 zwischen Folbern und Großenhain unterwegs. Als er einen vor ihm fahrenden Hyundai i20 (Fahrerin 39) überholte, näherten sich Fahrzeuge im Gegenverkehr. Daraufhin scherte der 84-Jährige wieder nach rechts ein und streifte dabei den Hyundai. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt. (ir)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Pkw bei Explosion stark beschädigt – Zeugenaufruf


Zeit:                               27.07.2015, 00.45 Uhr
Ort:                                Freital

Am frühen Montagmorgen kam es aus bislang nicht geklärter Ursache im Innenraum eines VW Golf an der Dresdner Straße zu einer Explosion. Dabei wurden die Verglasung und Karosserie des VW stark beschädigt. Ein in unmittelbarer Nähe abgestellter Skoda Octavia wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. Der VW wurde sichergestellt und wird derzeit kriminaltechnisch untersucht.

Zeugen, die im Zusammenhang mit der Explosion verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)

Zwei Verletzte bei Motorradsturz

Zeit:                               25.07.2015, 14.30 Uhr
Ort:                                Bannewitz, OT Wilmsdorf

Ein Hondafahrer (21) war am Sonnabendnachmittag auf der B 170 zwischen Possendorf und Hänichen unterwegs. In einer Rechtskurve kam er auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen und stürzte. Dabei wurden der 21-Jährige sowie seine
15-jährige Sozia leicht verletzt. (ir)

Parkplatzunfall – Zeugenaufruf

Zeit:                               25.07.2015, 11.10 Uhr bis 11.45 Uhr
Ort:                                Bad Schandau

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Penny-Marktes an der Basteistraße, bei dem ein blauer Skoda Fabia beschädigt wurde.

Ein unbekanntes Fahrzeug war gegen die vordere linke Seite des parkenden Skoda gestoßen und hatte einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro verursacht.

Die Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und weitere Angaben zu dem verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen können, sich zu melden. Hinweise nehmen das Polizeirevier Sebnitz oder die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)


Medieninformation [Download *.pdf, 88.07 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen