BPOL-BadBentheim: Vierköpfige Gruppe stiehlt Handy eines Schlafenden / Bundespolizei nimmt Tatverdächtige fest

27.07.2015 – 14:38

BPOL-BadBentheim: Vierköpfige Gruppe stiehlt Handy eines Schlafenden / Bundespolizei nimmt Tatverdächtige fest
Symbolbild- Festnahme

Osnabrück / Münster (ots) – Die Bundespolizei in Osnabrück hat gestern Morgen im Hauptbahnhof vier junge Männer festgenommen.

Aus dieser Gruppe heraus war zuvor im Hbf. Münster einem schlafenden Mann ein Smartphone gestohlen worden. Als die Täter beim Versuch einem weiteren Opfer ein anderes Mobiltelefon zu entwenden entdeckt wurden, flohen sie kurzerhand in einem abfahrbereiten Intercity nach Osnabrück.

Bei der Ankunft des Zuges in Osnabrück wurden die Männer bereits durch Beamte der Bundespolizei erwartet. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Sachen wurden neben dem entwendeten Smartphone weitere mobile Kommunikationsgeräte gefunden, deren Besitzverhältnisse nicht verlässlich geklärt werden konnten.

Bei den Festgenommenen handelte es sich um vier Männer aus Nordafrika im Alter von 19 – 26 Jahren.

Während ein 25-Jähriger Tatverdächtiger wegen massiver Störung bei der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen auffiel, bedurften zwei 25 und 26 Jahre alte Männer dagegen der ersten Hilfe durch die Bundespolizisten.

Während der 26-jährige bereits mit einer blutenden Kopfwunde unbekannten Ursprungs in Osnabrück ankam, erlitt der 25-jährige wenig später einen Schwächeanfall und musste ebenfalls in einer Osnabrücker Klinik behandelt werden.

Neben den Mobiltelefon wurden zudem geringe Mengen Betäubungsmittel sichergestellt.

Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 0152-09054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa