POL-WHV: Pressemeldung PK Varel 24.07.-26.07.2015

26.07.2015 – 12:23

Wilhelmshaven (ots) – Bockhorn:

Verkehrsunfallgeschehen:

Verletzter Radfahrer

OT Grabstede, Hauptstraße, Fr. 24.07., 21.00 Uhr:

Radfahrer (65 J.) und PKW-Fahrerin (80 J.) befahren in dieser Reihenfolge die Fahrbahn der Hauptstraße in Grabstederfeld in Fahrtrichtung Grabstede. Die PKW-Fahrerin erfaßt den Radfahrer. Dieser wird vom Rad geschleudert und bleibt mit schweren Verletzungen auf der Berme liegen. Lebensgefahr besteht nicht. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden.

Zetel:

Verkehrsunfallgeschehen:

Sechs Verkehrsunfälle mit Beteiligung einer Kuhherde

OT’e Collstede und Neuenburg, Westersteder Straße, So. 26.07., 00.02 Uhr:

Zur genannten Einsatzzeit wurden dem PK Varel mehrere freilaufende Kühe auf der Westersteder Straße mitgeteilt. Weitere Meldungen diesbezüglich folgten. Vor Ort wurde festgestellt, dass durch die Kühe mehrere PKW beschädigt wurden. Ein Großteil der Kühe war bereits in Richtung Neuenburg gelaufen. Lediglich vier Kühe verblieben am Unfallort und konnten zum Teil in angrenzende Weiden getrieben werden. Die übrigen, ca. 20 Kühe wurden in der Straße Astede festgestellt und bewegten sich in Richtung Ortsmitte. Schließlich konnten sie auf dem Gelände des Neuenburger Schlosses von insgesamt drei eingesetzten Funkstreifenbesatzungen umgestellt und festgesetzt werden. Der ermittelte Halter der Kühe begab sich mit mehreren Helfern zum Schloss und verbrachte die Tiere mit Viehanhängern zu seinen Stallungen.

Umfangreiche Reinigungsarbeiten im Umfeld des Schlosses werden erforderlich und mit Tagesanbruch erfolgen.

Die Verkehrsunfälle ereigneten sich in Collstede im Bereich der Einmündung Tarbarger Landstraße. Eine Kuh wurde von einem PKW erfaßt und erlitt erhebliche Beinverletzungen. Sie musste durch eine Tierärztin mit Einverständnis des Kuhhalters von den Qualen erlöst werden.

Die anderen Schäden an PKW wurden überwiegend dadurch verursacht, dass die aufgebrachte Herde gegen die Fahrzeuge lief oder vereinzelte Kühe aufstiegen und auf bzw. gegen die Fahrzeuge traten. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Sollten weitere Schäden verursacht worden sein, so melden die Geschädigten ihre Ansprüche beim PK Varel, Tel: 04451/9230.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa