POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 26.07.2015

26.07.2015 – 15:06

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (Villingen) Fahrgäste eines Taxis werden von zwei Männern angegriffen und durch Schläge verletzt — (Schonach im Schwarzwald) Auseinandersetzung zwischen zwei Männern führt zu Führerscheinverlust — (Brigachtal) Mütze gestohlen – Freund des Bestohlenen fährt betrunken mit seinem Auto den Dieben hinterher — (Vöhrenbach) Einbruch in Gaststätte – Einbrecher erbeuten Bargeld — (Bad Dürrheim) Einbruch in Eiscafé

(Villingen) Fahrgäste eines Taxis werden von zwei Männern angegriffen und durch Schläge verletzt

Am frühen Samstagmorgen, gegen 4.30 Uhr, haben zwei Männer in der Goldgrubengasse zwei wartende Fahrgäste eines Taxis angegriffen und durch Schläge verletzt. Nach einem kurzen Wortwechsel zwischen den vier Männern war es, aus bislang unbekannten Gründen, zu dem einseitig geführten, tätlichen Angriff gekommen. Als die Beamten in der Goldgrubengasse eintrafen, lag einer der beiden Attackierten bewusstlos auf dem Boden. Die unbekannten Schläger hatten bereits die Flucht ergriffen. Mit Rettungswagen wurden die 49 und 55 Jahre alten Verletzten ins Krankenhaus gebracht. Mit mehreren Streifenwagen wurde nach den flüchtigen Tätern gefahndet. Auf dem Gelände der „Schule am Klosterring“ konnten die Ordnungshüter einen der mutmaßlichen Schläger -hinter einem Baum sitzend- entdecken. Als sie den Mann ansprachen, sprang dieser plötzlich auf und ging mit erhobenen Fäusten auf die Beamten los. Gleichzeitig sprang der zweite Täter, der sich in einem nahen Gebüsch versteckt hatte, aus seinem Versteck heraus und griff die Polizeibeamten ebenfalls an. Da sich die beiden gewaltbereiten Männer nicht beruhigen ließen und die Polizisten weiterhin mit Faustschlägen attackierten, setzten die Beamten einen Polizeihund und Pfefferspray gegen die Angreifer ein, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Letztendlich konnten die Beiden überwältig und anschließend vorläufig festgenommen werden. Die beiden Angreifer erlitten durch Hundebisse Verletzungen an den Beiden. Bei dem Angriff wurden auch zwei Polizisten, sowie der Polizeihund leicht verletzt. Gegen die betrunkenen 26 und 32 Jahre alten Schläger werden nun Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.

(Schonach im Schwarzwald) Auseinandersetzung zwischen zwei Männern führt zu Führerscheinverlust

In der Sommerbergstraße ist es am Sonntagmorgen, gegen 1.15 Uhr, zwischen zwei 25 und 32 Jahre alten Männern zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen, deren Ursache nach wie vor noch im Dunkeln liegt. Die beiden Männer trugen durch die gegenseitigen Schläge leichte Blessuren davon. Als die Polizei am Ort des Geschehens eintraf, war nur noch der 32-Jährigen anwesend. Sein Kontrahent war mit einem Ford Focus weggefahren. Zeugen konnten den Beamten das Kennzeichen mitteilen. Die Ordnungshüter trafen kurze Zeit später den 25-Jährigen in seiner Wohnung an. Der junge Mann war leicht verletzt und erheblich alkoholisiert. Ein Alkoholtest ergab über zwei Promille. Auf Anordnung einer Richterin musste der 25-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein und die Fahrzeugschlüssel des Fords wurden einbehalten. Gegen beide Männer werden nun Anzeigen wegen Körperverletzung an die Staatsanwaltschaft vorgelegt. Den 25-Jährigen erwartet zusätzlich ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

(Brigachtal) Mütze gestohlen – Freund des Bestohlenen fährt betrunken mit seinem Auto den Dieben hinterher

Am Sonntagmorgen, gegen 3.15 Uhr, haben zwei bislang unbekannte Täter, beim Vorbeigehen, einem 19-Jährigen dessen Mütze gestohlen. Der 19-Jährige, hielt sich zusammen mit einem gleichaltrigen Bekannten, in der Ringstraße auf, als die unbekannten Diebe ihm die Mütze quasi beim Vorbeigehen entwendeten. Sein Freund nahm daraufhin, zunächst zu Fuß, die Verfolgung der beiden Diebe auf. Als er die beiden Männer aus den Augen verloren hatte, stieg in den Seat seines Freundes ein und begab sich mit diesem Fortbewegungsmittel auf die weitere Suche. Kurz darauf konnte er die Diebe entdecken. Als er die beiden Männer auf den Diebstahl ansprach, wurde er von den Beiden mit Faustschlägen und Tritten malträtiert. Letztendlich gelang es den Beiden unerkannt zu flüchten. Bei den Ermittlungen zum Diebstahl der Mütze und zu den folgenden Schlägen, kam auch die Verfolgung der Täter mit dem Fahrzeug zur Sprache. Ein Alkoholtest ergab zwei Promille. Der junge Mann musste, weil er betrunken mit einem Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilgenommen hatte, eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Die Fahndung nach den beiden Schlägern verlief bislang ergebnislos. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.

(Vöhrenbach) Einbruch in Gaststätte – Einbrecher erbeuten Bargeld

Bei einem Einbruch in eine Gaststätte in der Ortsstraße „Auf der Wehrle“ haben unbekannte Täter Bargeld erbeutet. Die Einbrecher hatten in der Gaststätte zwei Spielautomaten aufgebrochen. Zuvor hatten die Täter ein Fenster aufgehebelt und sich so Zugang zu den Gaststättenräumen verschafft. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Zeitraum zwischen Freitagabend, 19 Uhr, und Samstagmorgen 10 Uhr, in der näheren Umgebung aufgefallen sind, nimmt das Polizeirevier St. Georgen (07724 94950-0) entgegen.

(Bad Dürrheim) Einbruch in Eiscafé

Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Samstag in ein Eiscafé in der Bahnhofstraße eingebrochen. Die Einbrecher hatten sich über ein Fenster bei der Freiterrasse gewaltsam Zugang verschafft. In den Betriebsräumen des Cafés hebelten die Einbrecher einen Zigarettenautomaten auf und entwendeten Zigarettenpackungen und Münzgeld. Weiter entwendeten die Täter einen Brühautomaten der Marke Bonamat Modell Bravilor. Durch offen stehen gelassene Türen wurden die in den Kühlautomaten gelagerten Waren unbrauchbar. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad Dürrheim (07726 939480) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa