26.07.2015 – 21:38
Nürnberg (ots) – Die Nürnberger Polizei hat am Sonntagabend, 26.07.2015, im Stadtteil Buch eine Hausbesetzung beendet.
Am Nachmittag des 26.07.2015 erhielt die Polizei davon Kenntnis, dass in der Bucher Hauptstraße ein Wohngebäude -alte Villa mit Grundstück- von Personen, die offenbar zum linken Spektrum gehören, „besetzt“ worden sein soll. Das Gebäude ist zur Zeit unbewohnt.
Als die Polizei gegen 14.45 Uhr vor dem Anwesen eintraf, befand sich vor dem Grundstück eine Gruppe von ca. 25 Personen, die offensichtlich der linken Szene angehörten. Das Gebäude selbst war von einer zunächst unbekannten Zahl von Personen „besetzt“ worden. Dies bezeugte auch ein themenbezogenes Transparent, das großflächig an der Fassade hing.
Gegen 17.15 Uhr wurde vor dem Haus eine Spontan-Versammlung angezeigt. Ein Kontakt zwischen Polizei und vermummten Hausbesetzern fand über den Balkon statt. Es wurde aber kein Entgegenkommen gezeigt, das Haus freiwillig zu verlassen. Trotz mehrerer Verhandlungsversuche zwischen Einsatzleiter und Besetzern, konnten diese nicht zum Verlassen des Gebäudes bewegt werden.
Nachdem der Polizei nicht bekannt war, wie viele Personen sich im Haus aufhielten, wurden die Einsatzkräfte verstärkt und die Räumung des Gebäudes mehrfach angedroht.
Gegen 19.00 Uhr drang die Polizei in das Gebäude ein. Dabei mussten mehrere Barrikaden zur Seite geräumt werden. Von den Besetzern, drei Frauen und ein Mann im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, wurden die Personalien festgestellt und ihnen anschließend ein Platzverweis erteilt. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs ermittelt. Die weitere Sachbearbeitung übernimmt das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei.
Gegen 20.30 Uhr war der Polizeieinsatz beendet. /Peter Schnellinger
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/