Inhalt
Kraftmeierei?/Tatverdächtiges Trio gestellt
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 26.07.2015, 10:00 Uhr
Stürmischer Samstag im Direktionsbereich
(Ki) Der Samstagnachmittag und –abend verlief im Direktionsbereich in punkto Wetter stürmisch. Allerdings hielten sich die Auswirkungen in Grenzen. Im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Chemnitz gingen zwischen Samstagmittag und Mitternacht 18 Meldungen ein. Diese kamen in erster Linie aus der Stadt Chemnitz sowie dem Landkreis Mittelsachsen und betrafen zum überwiegenden Teil umgestürzte und auf Straßen gefallene Äste und Bäume, so in Wechselburg, Geringswalde, Penig, aber auch in Oelsnitz/Erzgeb. Hier waren vor allem die Feuerwehren gefragt, die Polizei übernahm die Regulierung des Verkehrs.
In Zschaitz-Ottewig war ein Baum in eine Stromleitung gefallen.
In Chemnitz in der Lieselotte-Herrmann-Straße hatten Sturmböen
ca. 60 m Baustellenzaun zu Fall gebracht, der den Fußweg blockierte.
In Grünhainichen musste in der August-Bebel-Straße eine Baustellen-ampel wieder aufgerichtet werden.
Allgemeine Kriminalitäts- und Verkehrslage
Chemnitz
Stadtzentrum – Kraftmeierei?/Tatverdächtiges Trio gestellt
(Ki) Drei mutmaßliche Kraftmeier konnten Polizisten am frühen Sonntagmorgen in der Theaterstraße/Ecke Falkeplatz stellen. Die drei Männer im Alter von 17, 18 und 21 Jahren sollen eine Baustellenabsicherung nahe dem Falkeplatz verrückt und gegen Verkehrszeichen sowie die Straßenbahnhaltestelle am Falkeplatz getreten haben. Außerdem landete ein Verkehrszeichen samt Träger im Chemnitz-Fluss. Den Hinweis auf das Trio gab gegen 5.15 Uhr ein Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens. Als die Polizisten die drei Männer vor Ort feststellten, mussten sie den Ältesten auffordern, von den Straßenbahngleisen zu gehen. Statt dem Folge zu leisten, beschimpfte und beleidigte er die Beamten und weigerte sich, seine Personalien zu nennen. Bei der Durchsuchung nach Dokumenten wehrte sich der 21-Jährige, indem er um sich schlug. Der Mann, der 1,38 Promille intus hatte, wurde mit aufs Revier und in Unterbindungsgewahrsam genommen. Gegen das Trio wird wegen Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt. Der 21-Jährige bekam dazu eine Anzeige wegen Verdachts des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.
OT Bernsdorf – Mülltonnen brannten/Kita-Fassade beschädigt
(Ki) Die Flammen dreier vermutlich in Brand gesteckter Mülltonnen auf dem Gelände einer Kindertageseinrichtung in der Augsburger Straße haben das Gebäude beschädigt. Die Fassadendämmung, Fensterrahmen sowie -scheiben wurden durch die nah am Haus stehenden, brennenden Behälter in Mitleidenschaft gezogen. Ein Anwohner der Augsburger Straße hatte kurz nach 1.30 Uhr die Flammen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Schadenssumme wird auf rund 80.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
OT Altendorf – Einbruch in Garage und Wohnung
(Ki) In eine Wohnung und eine Garage auf einem Grundstück an der Limbacher Straße sind Unbekannte am Samstagmorgen eingebrochen. In der Garage fanden die Täter offenbar nichts Brauchbares. Dann machten sie sich ein gekipptes Fenster in der ersten Etage des Hauses zunutze. Über ein Vordach kletterten sie dorthin, konnten es entriegeln und einsteigen, während die Bewohner schliefen. In den Räumen fand man Bargeld, Personaldokumente und ein Tablet für insgesamt mehrere hundert Euro.
Stadtzentrum – Bei Rot gefahren?
(TB) Gegen 14.40 Uhr am Samstag befuhr ein 55-Jähriger mit seinem Pkw Ford Mondeo die Hartmannstraße in Richtung Leipziger Straße. An der Kreuzung Schloßstraße beachtete er vermutlich das Ampel-Rotlicht für seine Fahrtrichtung nicht und stieß mit dem von rechts kommenden Pkw Renault eines 54-Jährigen zusammen. Durch den Zusammenstoß wurde der Renault-Fahrer leicht verletzt. Es entstand an beiden Pkw ein Gesamtsachschaden von rund 6 000 Euro.
OT Gablenz – Mit Fahrrad gestürzt
(TB) Am 25. Juli 2015, gegen 16.50 Uhr, befuhr ein 52-Jähriger mit seinem Rennrad die Geibelstraße aus Richtung Augustusburger Straße in Richtung Carl-von-Ossietzky-Straße. In Höhe des Hausgrundstückes Nr. 80 kam er aus bisher ungeklärter Ursache zu Sturz und verletzte sich dabei schwer. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden aufgenommen.
OT Gablenz – Auf Taxi gefahren
(TB) Eine 20-Jährige befuhr mit ihrem Pkw VW Golf die Zschopauer Straße stadteinwärts. In Höhe des Hausgrundstückes 247 fuhr sie auf ein am rechten Fahrbahnrand stehendes Taxi Daimler-Benz. Durch den Aufprall wurde das Taxi auf einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw VW Caddy geschoben. Die VW-Fahrerin wurde leicht verletzt. Rund 11.000 Euro beträgt der Gesamtsachschaden bei diesem Unfall.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Döbeln – Durch`s Dach gekommen …
(Ki) …sind Täter, die in der Nacht zum Samstag in eine Firma mit Sitz in der Neugreußniger Straße eingebrochen sind. Nachdem man so in die Räume eingestiegen war, wurden diese durchsucht. Mit etwas Bargeld zogen die Einbrecher ab. Hinterlassen haben sie einen geschätzten Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Revierbereich Freiberg
Freiberg – „Schildbürger“ gestellt
(Ki) Einen „Schildbürger“ konnte die Polizei am frühen Sonntagmorgen in der Leipziger Straße/Beethovenstraße stellen. Ein Zeuge (41) hatte gegen 6 Uhr den Mann gesehen, der mit einem Verkehrshinweisschild „Amtsgericht, Polizei“ vom Schloßplatz aus zur Leipziger Straße unterwegs war. Der 34-Jährige (1,72 Promille) steht im Verdacht, das Schild samt Trägerstange aus der Bodenhülse geschraubt und mitgenommen zu haben. Das rund 500 Euro teure Hinweisschild wurde wieder an seinem ursprünglichen Ort platziert. Der mutmaßliche Dieb bekam eine Anzeige.
Freiberg – Raddiebstahl vereitelt
(Ki) Nach dem Hinweis eines Zeugen konnten Polizisten am Sonntag, kurz vor 1.30 Uhr, zwei Jugendliche (15, 17) stellen. Sie stehen im Verdacht, in der Winklerstraße ein an einem Radständer angeschlossenes Bike stehlen zu wollen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Jugendlichen den Eltern übergeben.
Revierbereich Mittweida
Frankenberg – Diebische „Saubermänner“ unterwegs
(Ki) Einen Hochdruckreiniger für rund 3 000 Euro haben diebische „Saubermänner“ von einer Baustelle in der Straße An der Zschopau gestohlen. Die Tat geschah zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag,
7.30 Uhr.
Revierbereich Rochlitz
Geringswalde – Nach Crash zwei Autofahrer leicht verletzt
(TB) Am 25. Juli 2015, gegen 11.15 Uhr, befuhr der 46-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Verbindungsstraße, aus Richtung Hermsdorf kommend, mit der Absicht, nach links auf die B 175 in Richtung Aitzendorf abzubiegen. Dabei kollidierte er mit einem aus Richtung Aitzendorf in Richtung Rochlitz fahrenden Pkw Dacia (Fahrer: 58). Dessen Fahrer versuchte noch, durch Ausweichen einen Crash zu vermeiden. Der Dacia kam daraufhin nach links von der Fahrbahn ab und in einem Grundstück zum Stehen. Beide Pkw-Fahrer wurden leicht verletzt und es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 14.000 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Einbruch in Einfamilienhaus
(Ki) Durch gewaltsames Öffnen der Balkontür sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Straße Emilienberg eingebrochen. Die Tatzeit liegt in der Nach tvom Freitag zum Samstag. Die Täter durchsuchten die Räume und hinterließen dabei Schäden an der Einrichtung in noch nicht bekannter Höhe. Was die Einbrecher mitgenommen haben, muss noch ermittelt haben. Am Tatort wurde ein Fährtensuchhund eingesetzt. Die Spürnase konnte einer Spur ca. 50 m weit bis zu einem kleinen Parkplatz nahe dem Haus folgen. Möglicherweise stand dort ein Fahrzeug.
Revierbereich Marienberg
Zschopau – Mit 1, 72 Promille in die Nacht …
(Ki) …fuhr am Samstag ein 38-Jähriger mit einem VW-Transporter. Gegen 22.20 Uhr stoppten ihn Polizisten am Markt und kontrollierten den Autofahrer. Ein Atemalkoholtest ergab 1,72 Promille, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und Anzeige wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 227.59 KB]
Quelle: Polizei Sachsen