POL-CLP: Pressemeldung 24./25.07.15

25.07.2015 – 12:33

Cloppenburg/Vechta (ots) – VECHTA Gewässerverunreinigung

Vechta – Durch einen Zeugen wird dem Polizeikommissariat Vechta am Freitag, 24.07.2015, gegen 17.45 Uhr mitgeteilt, dass es in Vechta, im Bereich des Regenrückhaltebeckens in der Allensteiner Straße zu einer Gewässerverunreigung gekommen ist. Ermittlungen vor Ort durch die eingesetzten Beamten ergeben, dass die Verunreigung durch eine angrenzende Firma in der Robert-Bosch-Straße verursacht worden sein dürfte. Von dort gelangte verunreigtes Abwasser in die Oberflächenentwässerung. Die eingesetzte Feuerwehrt Vechta setzte sofort Sperren, um eine weitere Verunreigung des Wassers im Regenrückhaltebecken zu verhindern. Der Landkreis Vechta, die Stadt Vechta und die Polizei haben die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen und Proben aus der Oberflächenentwässerung und dem Regenrückhaltebecken genommen. Diese werden zeitnah untersucht. Ob es zu einer Schädigung der Umwelt gekommen ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Trunkenheitsfahrt

Am 24.07.2015; 20:38 Uhr, befuhr ein 40-jähriger Dammer mit seinem PKW den Jugendherbergsweg in 49401 Damme, obwohl er unter Alkoholbeeinflussung stand. Es folgte die Entnahme einer Blutprobe sowie die Beschlagnahme des Führerscheines.

Stoppelfeldbrand

Am 24.07.2015; 14:20 Uhr kam es in 49377 Vechta, OT Deindrup, Neustadt, zu einem Stoppelfeldbrand auf einer Fläche von 40 quadratmeter. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Der Brandherd wurde durch die Feuerwehr Langförden abgelöscht.

CLOPPENBURG

1. Fahren unter Alkoholeinfluss/Widerstand gegen Polizeibeamte

In der Nacht zu heute, gegen 01.00 Uhr, fährt ein 17-jähriger aus Cloppenburg auf seinem Kleinkraftrad die Kirchhofstraße. Er fährt auf einen gepartkten PKW auf und stürzt. Dabei verletzt er sich leicht. Bei der Unfallaufnahme wird festgestellt, dass er erheblich unter Alkoholeinfluss steht. Bei den notwendigen Maßnahmen zeigt er sich äußerst agressiv, leistet Widerstand,beleidigt und bedroht die Beamten. Nach Durchsetzung der Blutprobe, wird er seinen Eltern übergeben. Am Kleinkraftrad entsteht Totalschaden, am PKW rund 2000 Euro Sachschaden.

2. Brand eines PKW Am Freitagabend, um 20.30 Uhr, wird in Garthe auf einem Wirtschaftsweg zwischen zwei abgeernteten Feldern ein brennender PKW entdeckt. Der PKW ist nicht zugelassen. Die Feuerwehren Emstek und Visbek werden eingesetzt. Durch den Pkw geraten auch die Felder auf einer Fläche von ca. 2000 qm in Brand. Der Sachschaden am PKW beträgt rund 500 Euro. Es werden weitere Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache und der Herkunft des PKW geführt.

3. Verkehrsunfälle Am Freitag, um 17.50 Uhr, kommt es ander Einmündung St.-Peter-Str./Osterstraße zu einem Unfall zwischen einem PKW und einer Radfahrerin. Der Pkw-Fahrer biegt aus der St.-Peter-Straße auf die Osterstraße auf. Er übersieht die auf dem ‚falschen‘ Radweg fahrende Radfahrerin, die durch den Zusammenstoß leicht verletzt wird. Sie wird ins Krankenhaus eingeliefert.

In Garrel , Schulstraße, kommt es in der Nacht zu heute, gegen 00.30 Uhr, zu einem Unfall zwischen einem PKW und einer Fußgängerin. Die Fußgängerin war zuvor aus dem PKW eines 19-jährigen aus Molbergen ausgestiegen. Beim Rückwärtsfahren wird die 17-jährige vom PKW erfasst und zu Boden gestoßen. Sie wird ins Krankenhaus eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa