Ansammlung von Personen vor Asylbewerberunterkunft – Keine Straftaten – Polizei mit mehreren Streifenbesatzungen vor Ort

Ansammlung von Personen vor Asylbewerberunterkunft – Keine Straftaten – Polizei mit mehreren Streifenbesatzungen vor Ort

MAINSTOCKHEIM, LKR. KITZINGEN. Am Freitagabend haben sich etwa 100 Personen vorwiegend jüngeren Alters im Umfeld der Flüchtlingsunterkunft zusammengefunden. Die Kitzinger Polizei war mit Unterstützung von Beamten der umliegenden Dienststellen vor Ort. Zu Straftaten ist es nicht gekommen.

Kurz nach 22:00 Uhr hatten sich etwa 100 Personen aus Kitzingen, Dettelbach und Mainstockheim im Ortsbereich von Mainstockheim zusammengefunden. Die Personengruppe, die hauptsächlich aus jüngeren Menschen im geschätzten Alter von 17 bis 25 Jahren bestand, war in den Straßen gestanden. Die Polizei war mit entsprechenden Einsatzkräften vor.

Zu fremdenfeindlichen Äußerungen ist es nicht gekommen. Ebenso wenig registrierte die Polizei irgendein strafbares Verhalten. Nach Gesprächen mit dem Polizeieinsatzleiter und auch teilweise ausgesprochenen Platzverweisen löste sich die Menschenmenge nach etwa einer Stunde wieder auf. Personen, die dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, waren nach den Beobachtungen der Polizei nicht vor Ort.

Wie bereits gestern berichtet, hat die Regierung von Unterfranken vier Asylbewerber der Mainstockheimer Unterkunft, die in der Vergangenheit in Streitereien verwickelt waren und gegen die auch Ermittlungsverfahren eingeleitet worden sind, in andere Heime außerhalb des Landkreises Kitzingen untergebracht.



Quelle: Bayerische Polizei