Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 24. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 24. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

r />Marihuana sichergestellt

DURACH Am 23.07.15, mittags, kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten auf der BAB 7 bei Durach einen Pkw mit deutschen Kennzeichen. Bei der Fahrzeugüberprüfung fanden die Beamten in der Ablage auf der Beifahrerseite eine geringe Menge Marihuana. Darauf angesprochen erklärte der 23-jährige Fahrer, dass er den Pkw von einem Freund ausgeliehen und mit dem Rauschgift nichts zu tun habe. Es werden weitere Ermittlungen über die Herkunft bzw. zum Besitzer des Betäubungsmittels eingeleitet. Das Rauschgift wurde sichergestellt.
(PStF Pfronten)

Holzdiebstahl

RETTENBERG. Am Donnerstag teilte eine 56-Jährige bei der PI Immenstadt mit, dass ihr im vergangenen Winter ca. 16 m3 Brennholz entwendet wurden. Das Holz war in einem Waldstück in der Nähe der Ortschaft „Keller“ gelagert. Im Verdacht stehen zwei Männer, 44 und 48 Jahre alt, aus dem Raum Rettenberg. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Das Holz hatte einen Wert von ca. 360 Euro.
(PI Immenstadt)

Beleidigung

IMMENSTADT. Am Donnerstag, gegen 10.55 Uhr, touchierte eine 52-Jährige beim Ausparken leicht ein Verkehrszeichen. Als sie von einem 67-jährigen Passanten darauf angesprochen wurde, zeigte sie ihm den „Mittelfinger“ und fuhr weg. Am Verkehrszeichen ist kein Schaden entstanden, jedoch muss die Frau nun mit einer Anzeige wegen Beleidigung rechnen.
(PI Immenstadt)

Körperverletzung

WERTACH. Im Jugendheim Wertach kam es am 20.07.15, gegen 18.30 Uhr, zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 16- und einem 10-Jährigen, wobei der 16-Jährige beide Arme des 10-Jährigen nach hinten hielt und ihn dann vorwärts auf den Boden fallen ließ. Hierbei verletzte sich der 10-Jährige erheblich am Kopf. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfallflucht

IMMENSTADT. Am Mittwoch parkte ein 59-Jähriger gegen 13.00 Uhr seinen Pkw an der Kirchsteige. Als er gegen 21.30 Uhr zu seinem Pkw zurückkam, bemerkte er einen frischen Schaden am linken Kotflügel. Schaden ca. 300 Euro. Hinweise auf den Verursacher liegen nicht vor. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Körperverletzung

IMMENSTADT. Am Donnerstag, 20.40 Uhr, wurde der PI Immenstadt eine Auseinandersetzung „Im Engelfeld“ mitgeteilt. Wie festgestellt werden konnte, waren ein 29-Jähriger und ein 24-Jähriger über eine gemeinsame Freundin ins streite geraten, in dessen Verlauf der Ältere dem Jüngeren ins Gesicht schlug. Bei beiden Männern wurde ein Alkotest durchgeführt. Beide wiesen einen Alkoholspiegel von über 1,2 Promille auf.
(PI Immenstadt)

Trunkenheit im Verkehr

BAD HINDELANG. Heute Nacht war ein 26-jähriger Pkw-Fahrer auf der Jochpassstraße talwärts unterwegs. Auf Höhe des Kanzelparkplatzes kam er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine angrenzende Felswand. Als die Polizeibeamten die Ermittlungen zum Unfallhergang aufnahmen, konnten sie bei dem unverletzten Fahrer deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein angebotener Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
(PI Sonthofen)

Einbruch in Jugendhaus

SONTHOFEN. Unbekannte sind in der Nacht von 22. auf den 23.07.2015 in das Jugendhaus „Café Knall“ in der Albert-Schweitzer-Straße eingebrochen. Nachdem die Scheibe der Eingangstüre eingeschlagen wurde, drangen die Täter in die Innenräume der Gaststätte. Wahrscheinlich mit körperlicher Gewalteinwirkung wurde die Geldschublade des Billardtisches aufgebrochen und der darin enthaltene Bargeldbetrag in Höhe von ca. 30 Euro entwendet. Der Sachschaden wurde auf ca. 300 Euro geschätzt. Am Tatort konnten die ermittelnden Beamten einige Täterspuren sichern, die derzeit noch ausgewertet werden müssen. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Vandalismus auf Hundeübungsplatz

BOLSTERLANG. Unbekannte sind in der Nacht von 22. auf 23.07.2015 in ein Grundstück nahe Untermühlegg eingedrungen. Zuvor hatten sie offensichtlich Glieder der Verschlusskette am Eingang durchgezwickt. Die Wiese dient unter anderem als Hundeübungsplatz. Aus der unversperrten Garage wurden zwei Hundeplastikboxen entwendet. Gartenmöbel und anderes Inventar wurden wahllos auf dem Gelände umhergeworfen. Die gestohlenen Behältnisse haben einen Wert von ca. 80 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.

Unfallflucht erfolgreich geklärt

SONTHOFEN. Bereits Mitte Juni hatte sich in der Oberstdorfer Straße eine Unfallflucht ereignet, bei der ein größerer Lkw an einem Werbeschild einen Schaden von ca. 10.000 Euro verursachte. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der damalige Unfallverursacher seine Fahrt fort. Aufmerksame Zeugen hatten den Unfallhergang beobachtet und Teile des Kennzeichen von der Zugmaschine und des Aufliegers notiert. Mit diesen Daten und Nachfrage bei Anwohnern über mögliche stattgefundene Anlieferungen gelang es der Polizei eine Möbelfirma aus Holland herauszufinden. Durch weitere Recherchen und Kontaktaufnahme zu dieser Firma war es letztlich möglich den verantwortlichen Fahrer ausfindig zu machen. Neben der weiteren Strafverfolgung gegen den Fahrer ist die Regulierung des Schadens für den Geschäftsinhaber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gesichert.
(PI Sonthofen)

Sexuell motivierte Belästigungen – Aufruf zur Anzeigeerstattung

KEMPTEN. Seit Anfang Juni werden bei der Polizei Kempten vermehrt sexuell motivierte Übergriffe auf Frauen im Stadtgebiet angezeigt. Zwischenzeitlich sind 14 Fälle aktenkundig. Sie werden einem 27-Jährigen Mann, der in Kempten wohnhaft ist, zugeschrieben. Er suchte offenbar wahllos mit Schwerpunkt Bahnhofstraße Kontakt zu ihm unbekannten Frauen und sprach sie in gebrochenem Englisch an. Bei ablehnendem Gesprächsverlauf umarmte und küsste er sie gegen deren Willen zum Abschied. Wegen Beleidigung wird er nun zur Anzeige gebracht. Sollten weitere Frauen in dieser Form belästigt worden sein, werden sie gebeten bei der Polizeiinspektion Kempten Anzeige zu erstatten.
(PI Kempten)

Rollerfahrer entzieht sich Polizeikontrolle

KEMPTEN. In der Nacht auf Freitag sollte ein Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle in der Kotterner Straße in Kempten unterzogen werden. Als dieser das Vorhaben der Polizei realisierte, entschloss er sich zur Flucht. Wenig später konnte dann der Roller hinter einem Hochhaus stehend aufgefunden werden. Nach Ermittlung des Halters, kam dieser wenig später mit dem flüchtigen Fahrer und dessen Sozius im Schlepptau zur Polizei Kempten. Der Grund für die Flucht vor der Polizei lag schnell auf der Hand. Der 15-jährige Fahrzeugführer hatte für das Kleinkraftrad keine Fahrerlaubnis, zudem hatte er sich den Roller unbefugt „ausgeliehen“.
(PI Kempten)

Taxifahrer bringt Illegalen nach Kempten

KEMPTEN. Am Donnerstagnachmittag meldete sich ein österreichischer Taxifahrer bei der Polizei um Anzeige gegen einen Fahrgast zu erstatten, welcher die vereinbarten Fahrtkosten nicht in vollem Umfang bezahlt hatte. Der Taxifahrer hatte den Fahrgast in Niederösterreich aufgenommen und ihn für eine vereinbarte Summe von 1.000 Euro nach Kempten gefahren. Hierfür zahlte der Fahrgast, ein 27-jähriger Afghane, 100 Euro an. Den Rest sollte der Beförderer in Kempten vom Bruder des Fahrgastes bekommen. Am Ziel angekommen wurden von den noch ausstehenden 900 Euro allerdings nur 50 Euro bezahlt. Die Brüder flohen im Anschluss. Durch die Polizei konnte der Fahrgast wenig später am Bahnhof aufgegriffen und festgenommen werden. Wie sich herausstellte, war der 27-Jährige illegal in die Bundesrepublik Deutschland eingereist. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde gegen den Beförderer ein Strafverfahren wegen Schleusung eingeleitet.
(PI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am Donnerstag, 23. Juli 2015, gegen 10.55 Uhr, kam es in der Pettenkoferstraße zu einem Auffahrunfall, wobei der Unfallverursacher flüchtete. Zu dem Unfall kam es, als ein Lkw, der zum Krankenhaus Essen anliefern sollte, von der Pettenkoferstraße nach rechts in die Robert-Weixler-Straße abbiegen wollte. Er musste stark abbremsen, weil von links ein Pkw kam, der ihm die Vorfahrt nahm („rechts vor links“). Eine Pkw-Fahrerin, die hinter dem Lkw war, konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf den Lkw auf. Der Unfallverursacher soll ein ca. 60-65 Jahre alter Herr sein; er fuhr mit seinem Pkw, laut Beschreibung eine braune Mittelklasse-Limousine, ohne anzuhalten weiter. An den zusammengestoßenen Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 2.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Kempten zu melden, Tel. 0831 – 9909.2050.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 23.07.15 wurde zwischen 15.30 Uhr und 19.15 Uhr auf dem Großparkplatz neben der Feuerwehr in der Rottachstraße ein grauer 3-er BMW Touring an der Heckstoßstange angefahren und beschädigt. Der Verursacher hinterließ einen Schaden von ca. 1.000 Euro, um welchen er sich nicht kümmerte. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei