POL-RT: Navi aus Auto gestohlen, Vorfahrtsverletzungen, Radlerin übersehen, Gartenhausaufbruch, Streit unter Asylanten, Wohnungseinbruch

24.07.2015 – 11:44

Reutlingen (ots) – Wannweil (RT): Diebstahl von Navigationsgerät

Ein hochwertiges Navigationsgerät ist in der Nacht zum Freitag von einem bislang unbekannten Täter aus einem geparkten Pkw gestohlen worden. Der Diebstahl ereignete sich zur Nachtzeit zwischen 23.00 Uhr und 07.30 Uhr. Mit einem unbekannten Gegenstand schlug der Täter die Seitenscheibe eines in der Einfahrtstraße geparkten BMW ein. Der Dieb griff ins Fahrzeuginnere und öffnete die Tür. Fachgerecht baute er das festverbaute Navigationsgerät aus. Das zugehörige Handbedienteil nahm er ebenso an sich und entkam damit unerkannt. Der Wert des Diebesgutes beträgt zirka 5 000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 300 Euro beziffert. (vn)

Bad Urach (RT): Vorfahrt missachtet und in Gegenverkehr geraten

Eine verletzte Person und drei beschädigte Fahrzeuge sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag, gegen 14:35 Uhr, auf der Stuttgarter Straße zugetragen hat. Ein 47-jähriger Porsche-Fahrer befuhr die Braikestraße und wollte an der Einmündung Stuttgarter Straße links auf diese abbiegen. Zur selben Zeit war ein 18-Jähriger mit seinem Motorrad auf der Stuttgarter Straße stadteinwärts unterwegs. Der Pkw-Fahrer missachtete während des Abbiegevorgangs die Vorfahrt des Bikers, so dass dieser mit dem Porsche zusammenstieß. Aufgrund des Aufpralls erschrak der Porsche-Fahrer so sehr, dass er seinen Wagen abrupt nach links auf die Gegenfahrbahn steuerte. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem ordnungsgemäß entgegengekommenen 24-jährigen Skoda-Fahrer. Durch den Unfall zog sich der Motorradfahrer leichte Verletzungen zu. Er wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden an den drei beteiligten Fahrzeugen beläuft sich insgesamt auf rund 12 000 Euro. (vn)

Lichtenstein (RT): Vorfahrt missachtet

Auf ca. 5 000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag, an der Kreuzung der Moltkestraße zur Kaiserstraße, im Ortsteil Unterhausen, entstanden ist. Ein 37-jähriger Münsinger war, gegen 12 Uhr, mit seinem VW Passat auf der Moltkestraße in Richtung Pfullingen unterwegs. An der schwer einsehbaren Kreuzung zur Kaiserstraße übersah er einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Fiat Kleinlaster. Dessen 58-jähriger, aus Grafenberg stammender Fahrer, konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren. Beide Fahrzeuge krachten im Kreuzungsbereich zusammen. Beide Fahrzeuglenker waren angegurtet, sodass niemand verletzt wurde. Die beiden Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cw)

Ostfildern-Scharnhausen (ES): Pedelecfahrer übersehen

Einen Pedelec-Fahrer hat eine 28-jährige, aus Ostfildern stammende VW-Beatle Fahrerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend, gegen 23.30 Uhr, übersehen. Die Beatle-Fahrerin war aus Richtung Nürtinger Straße herkommend, in Richtung Plieninger Straße unterwegs. An der Einmündung übersah sie einen 22-Jährigen, ebenfalls aus Ostfildern stammenden Fahrer eines Elektrofahrrades. Dieser war mit seinem Pedelec auf der vorfahrtsberechtigten Plieninger Straße in Richtung Nellinger Straße gefahren. Noch im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei der Radler zum Glück nur leicht verletzt wurde. Er konnte nach einer ambulanten Behandlung vor Ort durch den hinzugerufenen Rettungsdienst wieder entlassen werden. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf ca. 2 500 Euro geschätzt. (cw)

Esslingen (ES): Gartenhaus aufgebrochen

Ein Gartenhaus in Verlängerung der Sulzgrießer Straße, im Stadtteil Rüdern, war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, vermutlich während der Nachtstunden, das Ziel eines noch unbekannten Einbrechers. Nachdem der Unbekannte ein Schloss an der Eingangstüre aufgebrochen hatte, gelangte er in die Laube. Diese durchsuchte er. Er fand jedoch nichts von Wert und flüchtete unerkannt. Die Polizei Esslingen ermittelt. (cw)

Esslingen (ES): Unfall im Berufsverkehr

Bei einem Verkehrsunfall im dichter werdenden Berufsverkehr ist am Freitagmorgen ein Motorradfahrer verletzt worden. Eine 47 Jahre alte Lenkerin eines Skoda Fabia benutzte gegen 07.00 Uhr den linken Fahrstreifen der B 10 in Richtung Stuttgart. Als der Verkehrsfluss auf Höhe Pliensauvorstadt stockte, wechselte die Autofahrerin vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Fataler Weise übersah die Frau einen rechts von ihr fahrenden Motorradfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der 26 Jahre alte Lenker einer KTM Adventure verlor das Gleichgewicht und stürzte. Das Motorrad prallte in die seitliche Betonwand und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Rettungsdienst brachte den verletzten Biker zur weiteren Behandlung und Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Bis zur Räumung der Unfallstelle musste ein Fahrstreifen in Richtung Stuttgart für kurze Zeit gesperrt werden. Dennoch kam es durch einen kilometerlangen Rückstau zu Verkehrsbehinderungen. (sh)

Wendlingen (ES): Streit unter Asylbewerbern

Zu einer Auseinandersetzung ist es am Donnerstagabend in einer Asylbewerberunterkunft in der Heinrich-Otto-Straße gekommen. Dabei hat sich eine Person eine Verletzung am Arm zugezogen und musste zur ärztlichen Behandlung mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden. Mehrere Notrufe waren kurz vor 23 Uhr eingegangen mit dem Hinweis, dass es zwischen zwei Bewohnern zu einem handfesten Streit gekommen sei und sich nun auch weitere Personen einmischen würden. Die Polizei rückte daraufhin mit mehreren Streifen und Unterstützung der Hundeführerstaffel an. Vor Ort herrschte eine aufgeheizte Stimmung unter Bewohnern aus Algerien und Gambia. Ein Streit war nicht mehr zugange. Ein 29-jähriger Algerier hatte eine Verletzung am Ellbogen. Wie es zur Verletzung kam und was der Grund für die Auseinandersetzung war, konnte bislang nicht mehr ermittelt werden. Den eingesetzten Kräften ist es nach knapp zwei Stunden schließlich gelungen, die aufgebrachten Gemüter zu beruhigen. Ein 30-jähriger, unter Alkoholeinwirkung stehender Bewohner war weiterhin renitent. Er wurde deshalb in Gewahrsam genommen und nach Ausnüchterung am Freitagmorgen wieder entlassen. (jh)

Tübingen-Derendingen (TÜ): Einbruch in Mehrfamilienhaus

Vermutlich leer ausgegangen ist ein noch Unbekannter, der am Donnerstag, in der Zeit zwischen 7 Uhr und 19 Uhr, in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Danziger Straße eingebrochen ist. Durch das Aufbrechen der Eingangstüre gelangte der Einbrecher in die Wohnung. Dort durchsuchte er in allen Räumen die Schränke und Schubladen. Weil er jedoch nichts Stehlenswertes finden konnte, musste er ohne Beute wieder abziehen. Wie der Einbrecher ins Haus gelangte, ist noch unklar. Möglicherweise war unbedacht die Haustüre geöffnet worden. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103

Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Vanessa Neff (vn), Tel. 07121/942-1115

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa