24.07.2015 – 09:37
Offenburg (ots) – Rastatt – 19-Jähriger samt Roller fahruntauglich
Ein 52-jähriger Audi-Fahrer und ein 19 Jahre alter Rollerfahrer waren am Donnerstag gegen 14.45 Uhr hintereinander in der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Lützowerstraße unterwegs. In Höhe des Leopoldplatzes wollte der Audi-Lenker nach links abbiegen. Hierbei kam er vermutlich seiner Rückschaupflicht nicht nach und übersah so den gleichzeitig verbotswidrig überholenden Rollerfahrer. Dieser kam zu Fall und wurde leicht verletzt. Ein Rettungsdienst brachte den Verletzten in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von zirka 3.500 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurden beim Zweiradfahrer Verdachtsmomente auf den Einfluss von Drogen bemerkt, was ein positiv verlaufender Test bestätigte. Ferner wurden am Roller technische Veränderungen zur Erhöhung der zulässigen Geschwindigkeit festgestellt, weshalb die Betriebserlaubnis erloschen war. Außerdem konnte der 19-Jährige keine Fahrerlaubnis vorweisen. Es wurden die notwendigen Maßnahmen veranlasst und die entsprechenden Anzeigen erstattet.
Rastatt/Förch – Leichtsinn wurde bestraft
Wiederum nutzte ein Dieb am Donnerstag zwischen 19.30 Uhr und 20.45 Uhr auf dem Parkplatz beim Schloss Favorite den Leichtsinn zweier Insassen eines Ford-Mustang aus. Diese hatten den Pkw dort abgestellt und dabei in einem Seitenfach eine schwarze Geldbörse und im Fußraum der Beifahrerseite eine weiße Handtasche zurückgelassen. Ein Dieb schlug eine Scheibe am Fahrzeug ein und entwendete Börse und Tasche. Der Diebstahl- und Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro.
Rastatt – Vorrang nicht eingeräumt
Vom Richard-Wagner-Ring kommend bog am Donnerstag gegen 08.45 Uhr eine 27-jährige VW-Lenkerin nach links in die Plittersdorfer Straße ab. Hierbei räumte sie einem entgegenkommenden Pkw Daimler-Benz, dessen 67 Jahre alter Fahrer die Kreuzung geradeaus überqueren wollte, nicht den Vorrang ein. Es kam zur Kollision wobei ein Schaden von zirka 6.000 Euro entstand.
Rastatt – Fiat-Punto aufgebrochen
Auf dem Parkplatz am Stadtfriedhof wurde am Donnerstagabend zwischen 18.00 Uhr und 19.30 Uhr an einem Pkw Fiat-Punto eine Seitenscheibe eingeschlagen. Der Dieb durchsuchte das Fahrzeuginneren und entwendete einen Geldbeutel und ein Handy. Beides war leichtfertig unter dem Beifahrersitz zurückgelassen worden. Der Gesamtschaden beträgt rund 1.000 Euro.
Rastatt – Betrunken am Steuer
In der Nacht zum Freitag stoppte eine Polizeistreife gegen 22.20 Uhr in der Jahnallee einen Pkw Mercedes-Benz und führte anschließend eine Kontrolle durch. Dabei wurde festgestellt, dass der 57 Jahre alte Fahrer betrunken hinter dem Steuer saß. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Mit einem Wert von rund 1,3 Promille lag ein Test bei einem 48 Jahre alten Ford-Fahrer nicht weit darunter. Dieser war gegen 01.00 Uhr in der Kanalstraße von der Polizei angehalten und überprüft worden. In beiden Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt, die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein einbehalten. Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr wurden erstattet.
Gaggenau – Schlägerei gemeldet
Am Donnerstagabend gegen 20.00 Uhr wurde der Polizei eine Schlägerei in der Furtwänglerstraße gemeldet. Zwei Streifenbesatzungen trafen kurz darauf dort ein. Vor Ort wurden mehrere Personen angetroffen. Diese gaben an, dass es lediglich zu verbalen Streitereien gekommen sei, eine tätliche Auseinandersetzung habe nicht stattgefunden.
Forbach – Kradfahrer prallte mit Reh zusammen
Ein 38-jähriger Motorradfahrer befuhr am Donnerstag die L 83 von Herrenwies in Richtung Schwarzenbachtalsperre. In einer Rechtskurve querte unvermittelt ein Reh die Fahrbahn von rechts nach links und wurde vom Krad erfasst und getötet. Der Biker stürzte auf die Straße und schlitterte samt Maschine in den linksseitigen Grünstreifen und dort eine etwa zwei Meter tiefe Böschung hinunter. Der Kradfahrer wurde dabei verletzt. Nach einer Erstversorgung vor Ort durch einen Notarzt erfolgte die Einlieferung durch den Rettungsdienst in eine Klinik. An der Yamaha entstand vermutlich Totalschaden, diese wurde geborgen und abgeschleppt.
/ke
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/