POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Baden-Baden/Bühl

24.07.2015 – 11:05

Offenburg (ots) – Baden-Baden – Radler übersehen

Von der L 84 kommend wollte Donnerstagabend gegen 20.35 Uhr ein 44- jähriger Pkw-Fahrer mit seinem VW-Touareg am Zimmerplatz auf die B 500 einfahren. Nachdem er einen bergwärts fahrenden Motorradfahrer passieren ließ, fuhr der VW-Lenker los. Dabei übersah er vermutlich einen talwärts fahrenden 31-jährigen Rennradfahrer. Zur Vermeidung einer Kollision wich der Radler nach rechts aus, kam so zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Rennrad entstand ein Schaden von zirka 1.500 Euro.

Baden-Baden – Kettenreaktion auf dem Zubringer

Vier Fahrzeuge und ein Motorrad waren am Donnerstag gegen 11.15 Uhr an einem Auffahrunfall auf dem Zubringer stadtauswärts beteiligt. Dort stockte zu diesem Zeitpunkt der Verkehr, was der Fahrer eines Kleinlasters in Höhe der Feuerwehrausfahrt vermutlich zu spät bemerkte. Er wich noch nach links aus, stieß jedoch gegen das Heck eines Pkw Daimler-Benz. Der Fahrer des Benz fuhr anschließend auf ein Motorrad auf. Dieses wurde gegen einen Pkw Opel geschoben, der dadurch auf einen davor befindlichen Pkw Seat prallte. Der Biker kam beim Unfallgeschehen zu Fall und rutschte unter eine Leitplanke, blieb dabei zum Glück unverletzt. Der Sachschaden wird insgesamt auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Baden-Baden – Einbrecher gemeldet

In der Nacht zum Freitag meldete eine 24-jährige Bewohnerin eines Anwesens am Marktplatzgegen 01.10 Uhr der Polizei einen Einbrecher im Haus, nachdem die junge Frau verdächtige Geräusche durch das Aufbrechen einer Tür wahrgenommen hatte. Die unmittelbar danach eintreffende Streife konnte zunächst weder einen Einbrecher noch Aufbruchspuren feststellen. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass sich ein Mitbewohner ausgeschlossen hatte. Da dem Mann die Kosten für einen nächtlichen Schlüsseldienst zu hoch waren, legte dieser selbst Hand an und öffnete mit einem Werkzeug seine Wohnungstür. Das Miteinander im Haus dürfte durch die Aktion nicht nachhaltig gestört sein, denn der Mann entschuldigte sich noch im Beisein der Polizei bei der jungen Frau für die Störung der Nachtruhe.

Baden-Baden – Verursacher unter Alkoholeinfluss

Bei der Fahrt auf der B 500 in Richtung Frankreich musste am Donnerstag kurz vor 17.00 Uhr ein 31-jähriger Pkw-Fahrer in Höhe der Autobahnabfahrt in Richtung Basel verkehrsbedingt abbremsen. Ein nachfolgender 36 Jahre alter Peugeot-Lenker erkannte dies zu spät und fuhr auf. Dabei entstand Sachschaden von zirka 4.000 Euro, der Peugeot musste an den Abschlepphaken. Bei der Unfallaufnahme wurde beim Verursacher eine alkoholische Beeinflussung festgestellt, was durch einen Test von über 1,5 Promille auch bestätigt wurde. Dies hatte die Entnahme einer Blutprobe zur Folge, der Führerschein wurde einbehalten.

Sinzheim/Kartung – Fehler beim Wenden

Eine 39-jährige Audi-Fahrerin hatte am Donnerstag gegen 14.50 Uhr an der Info-Haltebucht entlang der L 80 im Bereich Kartung angehalten um ihr Fahrzeug zu wenden. Beim anschließenden Wendemanöver übersah sie vermutlich einen in Richtung Kartung fahrenden Motorradfahrer, so dass der Audi gegen die Ducati prallte. Der Biker wurde dabei verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Die Feuerwehr musste ausgelaufene Betriebsstoffe binden und beseitigen. Beim Unfall entstand Sachschaden von zirka 6.000 Euro, das Krad musste abgeschleppt werden.

Bühl – Radfahrer leicht verletzt

In der Nacht zum Freitag befuhr ein 41-jähriger Renault-Fahrer die Industriestraße in nördlicher Richtung. In Höhe Anwesen 4 übersah er einen 51 Jahre alter Radfahrer, der vom Parkplatz einer Firma kommend ohne auf die Fahrbahnbegrenzung zu achten auf die Straße einfuhr, wo es zur Kollision mit dem Pkw kam. Der Radler wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro.

Bühl – Einbrecher verscheucht

Am Donnerstag zeigte eine Bewohnerin einer Erdgeschosswohnung in der Mannheimer Straße beim Polizeirevier an, dass sie bereits am Mittwochmorgen gegen 06.35 Uhr zwei Einbrecher verscheucht habe. Einer der beiden hatte versucht durch ein offen stehendes Fenster in die Wohnung einzusteigen. Die Frau hatte dies bemerkt und laut gerufen. Der Einbrecher und ein vor dem Haus wartender Begleiter ergriffen sofort die Flucht. Der „Einsteiger“ war zirka 20 bis 30 Jahre alt, etwa 175 cm groß, sportliche Gestalt, trug helle Shorts und ein schwarzes Ppolo-Shirt. Sein Begleiter trug ebenfalls helle Shorts und ein rotes T-Shirt. Beide Flüchtigen hatten kurze dunkle Haare.

Bühl-Schlägerei gemeldet

Am Donnerstagabend kurz vor 21.30 Uhr wurde der Polizei per Notruf eine Schlägerei am Platz Vilafranca bei der Realschule gemeldet. Dort konnten kurz darauf von der Polizei mehrere Personen angeroffen werden, eine Schlägerei war augenscheinlich nicht im Gange. Es wurde festgestellt, dass es wohl zwischen zwei Personen zu einem Gerangel gekommen war, inzwischen hatten sich die Gemüter jedoch wieder beruhigt. Weitere Maßnahmen seitens der Polizei waren nicht erforderlich.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa