POL-HB: Nr.: 0443 –Couragierte Zeugen fangen Räuber – Hinweise auf Seminartermine des Präventionszentrums der Polizei Bremen–

24.07.2015 – 14:25

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen-Innenstadt, Hillmannplatz Zeit: 	23. Juli 2015, 3.30 Uhr 

In der Nacht zum Donnerstag wurde einer jungen Frau das Handy geraubt. Während ein Täter fliehen konnte, wurde der zweite von mutigen Zeugen festgehalten und der Polizei übergeben.

Die 17-jährige Bremerin überquerte den Hillmannplatz und hielt dabei ihr Handy in der Hand. Plötzlich näherten sich ihr zwei Täter und griffen sie unvermittelt an. Einer schlug ihr ins Gesicht, so dass ihr Handy zu Boden fiel. Die Täter griffen sich das Smartphone und flüchteten. Zeugen dieses Vorfalls verfolgten die Täter und konnten schließlich einen Täter fangen und am Hauptbahnhof der Bundespolizei übergeben. Der Räuber führte das Telefon der 17-Jährigen noch bei sich. So konnte sie es umgehend wieder in Empfang nehmen. Sie wurde durch den Täter an der Lippe verletzt.

Der zweite Täter, es soll sich um einen dunkelhäutigen jungen Mann handeln, ist noch flüchtig. Näheres zu seiner Beschreibung liegt nicht vor. Daher bittet die Polizei Bremen mögliche weitere Zeugen dieses Raubes, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer (0421) 362-3888 zu melden.

Ein großes Lob gilt den couragierten Zeugen, die den Täter fingen. Hier ist alles gut gegangen, weil die Passanten sich mit mehreren zusammengetan haben. Dennoch ist immer Vorsicht geboten! Gehen Sie niemals soweit, sich selbst in Gefahr zu bringen.

Zum Schwerpunktthema Straßenraub des Monats August bietet das Präventionszentrum der Polizei Bremen mehrere Seminartermine an: In unserem Seminar „Starkes Auftreten statt starker Fäuste“ geht es um Wahrnehmung, Gefahrenerkennung, Kommunikation und Selbstbehauptung. Die nächsten Termine für dieses kostenlose Seminar sind am 30.07.2015, 18 Uhr, Bürgerzentrum Vegesack, Gerhard-Rohlfs-Str. 62 und am 17.08.2015, 18 Uhr, Justizzentrum Bremen, Am Wall 198. Interessierte, insbesondere auch Medienvertreter, sind herzlich willkommen. Anmeldungen richten Sie bitte an das Praeventionszentrum@polizei.bremen.de oder unter Tel.: (0421) 362-19003.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Kirsten Dambek
Telefon: 0421 / 362 12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa