POL-D: Altstadt – Zeuge beobachtet Taschendiebe bei der Beutebegutachtung – Festnahme – Haftrichter

24.07.2015 – 12:12

Düsseldorf (ots) – Donnerstag, 23. Juli 2015, 23 Uhr Altstadt – Zeuge beobachtet Taschendiebe bei der Beutebegutachtung – Festnahme – Haftrichter

Dank eines Zeugenhinweises wurden gestern Abend Beamte der Inspektion Mitte auf zwei Taschendiebe aufmerksam. Nach einer kurzen Verfolgung gelang es ihnen einen der beiden festzunehmen. Der Mann wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 23.30 Uhr meldete sich ein aufmerksamer Zeuge bei der Polizei und schilderte seine verdächtigen Beobachtungen. Zuvor hatten zwei Unbekannte an der Ritterstraße eine Damenhandtasche auf einer Motorhaube entleert und den Inhalt offenkundig inspiziert. Als sie merkten, dass sie beobachtet wurden, rafften sie die Gegenstände zusammen und entfernten sich. Glücklicherweise erkannte der Zeuge die Männer einige Zeit später wieder und machte die Beamten auf die Verdächtigen aufmerksam. Als die Polizisten das Duo ansprachen, trennten sich die beiden und flüchteten in jeweils andere Richtungen. Die Beamten konnten einen der Männer trotz dessen Gegenwehr festnehmen, sein Komplize entkam. Der festgenommene Nordafrikaner führte eine Damenhandtasche mit sich, in seinem Hosenbund steckte ein weiteres Damenportemonnaie. Noch vor Ort meldete sich eine Frau, die angab, dass die Geldbörse ihr gehören würde. Auch zu der Handtasche konnten die Polizisten ermitteln, dass diese zuvor bei einem Diebstahl am Burgplatz abhandengekommen war. Der 28-Jährige ohne festen Wohnsitz wird derzeit im Präsidium vernommen. Er ist bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten und soll dem Haftrichter mit dem Ziel der Hauptverhandlungshaft vorgeführt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa