Unfallverursacher war deutlich alkoholisiert
KULMBACH. Deutlich alkoholisiert war am Mittwochabend ein 71-jähriger Autofahrer, der auf der Bundesstraße B85 in Höhe der Abzweigung Höferänger ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten verursachte. Außerdem entstand hoher Sachschaden.
Der 71-jährige Kulmbacher fuhr mit seinem KIA auf der Bundesstraße in Richtung Kronach. Offensichtlich wegen Alkoholeinfluss fuhr er auf den VW Golf eines 24-jähringen Kronachers auf, der vor ihm langsam die B85 in einer Kolonne hinter einem Mähdrescher befuhr. Der Golf wurde durch die Wucht des Aufpralls auf den vor ihm fahrenden Opel eines 48-jährigen Kulmbachers geschleudert. Der Unfallverursacher landete im gegenüberliegenden Straßengraben, während die beiden anderen Unfallbeteiligten am rechten Straßenrand zum Stehen kamen. Der Kia-Fahrer, der nach ersten Feststellungen nicht angegurtet war, musste durch die Feuerwehr aus seinem Wagen befreit werden und kam mit schweren Verletzungen per Rettungswagen ins Klinikum Kulmbach. Der Fahrer des Golf kam ebenfalls mit einem Rettungswagen ins Klinikum. Der Opel-Fahrer blieb unverletzt.
Am Kia entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro, am Golf rund 16.000 Euro und am Opel zirka 3.000 Euro. Ein Atemalkoholtest beim Unfallverursacher ergab einen Wert von deutlich über 1 Promille, weshalb die Beamten seinen Führerschein sicherstellten. Die Feuerwehren Kulmbach, Lehenthal und Höferänger waren mit insgesamt 35 Mann im Einsatz. Für die Unfallaufnahme musste die B85 für etwa eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden.