Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 23. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 23. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Schwarzfahrer im Bus
r />NEU-ULM. Zwei „Schwarzfahrer“ gingen im Lauf des gestrigen Tages den Fahrscheinkontrolleuren bei Kontrollen in Bussen ins Netz. Gegen 15:30 Uhr machte ein 34-jähriger Sendener den Anfang. Er wurde auf Höhe des Petrusplatz kontrolliert. Ca. eine dreiviertel Stunde später wurde ein 25-Jähriger auf Höhe der Bushaltestelle „Waldeck“ in der Reuttier Straße ertappt. Gegen beiden Personen wurden von den herbeigerufenen Polizeibeamten Strafverfahren aufgrund Erschleichens von Leistungen eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Alkohol im Straßenverkehr

NEU-ULM. Kurz vor 2 Uhr heute Nacht war die Fahrt für einen 33-jährigen Pkw-Lenker beendet. Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm kontrollierten ihn in der Zeppelinstraße und stellten dabei Alkoholgeruch fest. Eine Atemalkoholüberprüfung erbrachte mit über 1,4 Promille einen Wert, jenseits der Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit. Daraufhin wurde im Rahmen des Strafverfahrens eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
(PI Neu-Ulm)

Auffahrunfall

ELCHINGEN. Eine kurze Unaufmerksamkeit eines 59-jährigen Autofahrers führte am Mittwochnachmittag zu einen Unfall auf der A 8 am Autobahnkreuz Ulm/Elchingen. Auf der Fahrt in Richtung München erkannte der Mann zu spät, dass ein vorausfahrender Wagen verkehrsbedingt abgebremst wurde. Nach dem Auffahrunfall mussten beide Autos abgeschleppt werden. Beide Autofahrer kamen mit dem Schrecken davon. Der Sachschaden beträgt nach Angaben der Autobahnpolizei Günzburg rund 20.000 Euro.
(APS Günzburg)

Nach Drogenkonsum am Steuer

SENDEN. Am Mittwochabend (22.07.2015) wurde ein 18-jähriger Mann mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann deutliche drogentypische Auffälligkeiten zeigte und auf Nachfrage auch einräumte in den letzten Tagen häufig Joints geraucht zu haben. Zur exakten Feststellung der Drogenbeeinflussung wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt. Selbstverständlich durfte er nicht mehr mit seinem Pkw weiterfahren.
(PI Weißenhorn)

Fahrrad sabotiert

WEISSENHORN. Am Mittwochnachmittag (22.07.2015) hat ein junger Mann sein Fahrrad am Abstellplatz beim Bahnhof zurückgelassen. Dabei wurde an dem Fahrrad die Gewindemutter der Hinterachse entfernt, wodurch die Kette absprang und das Rad lose war. Glücklicherweise bemerkte der Mann die Sabotage noch vor Fahrtantritt, so dass ihm nichts passierte. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn zu melden; Tel.: 07309 / 96550.
(PI Weißenhorn)

Mülltonne gestohlen

WEISSENHORN. Am Mittwochmittag (22.07.2015) wurde in der Hagenthalerstraße eine Mülltonne (80 Liter) von Unbekannten entwendet.
(PI Weißenhorn)

Versuchter Pkw-Aufbruch

WEISSENHORN. Während der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (22.07.2015) wurde versucht an einem geparkten Pkw, den Kofferraumdeckel aufzubrechen. Als die Fahrzeughalterin wieder zu ihrem Auto kam und den Kofferraum öffnete, fiel ihr ein kleiner Schraubendreher entgegen. Offenbar war damit versucht worden, den Deckel zu öffnen, was aber nicht gelungen ist. Am Kofferraumdeckel sind einige oberflächliche Kratzer entstanden.
(PI Weißenhorn)

Verkehrsunfälle

ILLERTISSEN. Am 22.07.2015, gegen 07:30 Uhr, befuhr ein 13-jähriger Junge mit seinem Mountainbike den Bereich Von-Kleist-Straße bzw. Zur Siede in Illertissen, als ihm ein herrenloser Hund ins Fahrrad sprang. Der Junge fiel vom Fahrrad, zog sich Abschürfungen zu und brach sich das Handgelenk. Der schwarz-braune Hund, vermutlich ein Pinscher, lief einfach weiter. Ob dieser ebenfalls verletzt ist kann nicht gesagt werden. Vermutlich war der Hund zum Unfallzeitpunkt unbeaufsichtigt, da sich kein Hundehalter bei dem Jungen bemerkbar machte.
Der mögliche Hundehalter wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Illertissen unter der Telefonnummer 07303/96510 zu melden.

ILLERTISSEN. Am 22.07.2015, gegen 02:25 Uhr, befuhr ein 38-jähriger Pkw-Fahrer die Hauptstraße in westliche Richtung. Aus noch unbekannter Ursache kam er nach rechts von der geraden Fahrbahn ab und prallte gegen einen anderen Pkw, welcher auf einem Parkstreifen am rechten Fahrbahnrand geparkt war. Dieser Pkw wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Lichtmasten geschoben. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro.

BELLENBERG. Am 22.07.2015, gegen 17:25 Uhr, befuhr eine Frau mit ihrem Pkw die Ulmer Straße in Bellenberg in Richtung Süden. Ohne erkennbaren Grund kam sie mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen kleinen Lindenbaum, welcher durch den Anstoß komplett entwurzelt wurde. Bei dem Unfall wurde die 43-Jährige leicht verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Ihre beiden Kinder, welche ebenfalls mit im Pkw saßen, blieben unverletzt.
(PI Illertissen)

Die Polizeiinspektion Illertissen möchte in diesem Zusammenhang erneut folgende Thematik ansprechen:

Auch wenn es oftmals keinen konkreten Anhaltspunkt dafür gibt, dass die Benutzung eines Mobiltelefons zum Unfall beigetragen hat, so sollten die Verkehrsteilnehmer darüber sensibilisiert werden, dass die Benutzung von Mobiltelefonen ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt verboten ist.
Die widerrechtliche Benutzung von Mobiltelefonen stellt oft die Ursache für Verkehrsunfälle dar, bei welchen die Fahrzeugführer mit dem Fahrzeug ohne erkennbaren Grund von der Fahrbahn abkommen und hierbei sich und andere Personen gefährden oder sogar schädigen.



Quelle: Bayerische Polizei