Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 23. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Diebstahl
JETTINGEN-SCHEPPACH. In der Nacht vom 22.07.2015 auf 23.07.2015 wurden an einem Lkw, welcher auf dem Parkplatz eines Rasthofes in der Robert-Bosch-Straße geparkt war, die Radabdeckungen der Hinterräder im Wert von ca. 1000 Euro abmontiert und gestohlen. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
BURGAU. Gestern am frühen Abend wollte eine 41-jährige Pkw-Fahrerin von der Heimstättenstraße nach links in die Augsburger Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen von links auf der Augsburger Straße herannahenden vorfahrtsberechtigten 24-jährigen Quad-Fahrer. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß. Der Quad-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 Euro.
(PI Burgau)
Unfallflucht
BURGAU. Gestern Mittag fuhr eine 79 Jährige mit ihrem Pkw bei der Raiffeisenbank rückwärts aus einer Parklücke auf die Raiffeisenstraße ein. Hierbei übersah sie einen auf der Raiffeisenstraße wartenden Pkw und fuhr diesem auf die vordere Stoßstange, obwohl dessen 58-jährige Fahrerin mehrmals hupte. Anschließend setzte die 79 Jährige ihre Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Geschädigte fuhr der Unfallverursacherin bis zu deren Wohnanschrift hinterher und machte noch mehrmals unter anderem durch Hupen auf sich aufmerksam.
Schließlich zeigte die 58-jährige Geschädigte den Vorfall bei der Polizeiinspektion Burgau an. An deren Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 400 Euro. Die Unfallverursacherin erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle. Laut der Unfallgeschädigten wurde der Unfallhergang von weiteren Zeugen beobachtet. Diese werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, zu melden.
(PI Burgau)
Bei Starkregen ins Schleudern geraten
GÜNZBURG. Bei einem Unfall am Mittwochabend kurz nach 19 Uhr auf der A 8 bei Günzburg hatte ein 37-jähriger Autofahrer seine Fahrgeschwindigkeit nicht den starken Regenfällen angepasst. Der Mann war auf dem linken von drei Fahrstreifen in Richtung München unterwegs und geriet vermutlich wegen Aquaplaning ins Schleudern. Das Auto krachte gegen die Betongleitwand, schleuderte danach über alle Fahrstreifen nach rechts und prallte in die rechten Schutzplanken. Dort wurde das Fahrzeug abgewiesen und touchierte schließlich einen Sattelzug, der auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war. Der 37-Jährige blieb unverletzt. Den Gesamtschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 13.000 Euro an.
(APS Günzburg)
Betrunkener Radfahrer macht vieles verkehrt
ICHENHAUSEN-HOCHWANG. Am 23.07.15, 04.00 Uhr, befuhr ein Streifenfahrzeug die B 16 am Ortsende Hochwang in Richtung Ichenhausen. Im Gegenverkehr kam in Schlangenlinien und unter Ausnutzung der kompletten Straße ein 29-jähriger Radfahrer entgegen. Am Rad war keinerlei Beleuchtung eingeschaltet. Die Person war allein über die Display-Beleuchtung des in der Hand gehaltenen Mobiltelefons erkennbar. Über dieses beschallte er die Umgebung lautstark mit Musik. Nach der Anhaltung war bei der Person deutlicher Alkoholgeruch erkennbar. Ein entsprechender Vortest ergab einen Wert von über 1,7 Promille.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
GÜNZBURG. Ein 40-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 22.07.15, 07.00 Uhr, die Rudolf-Diesel-Straße aus Richtung Lochfelbenstraße kommend und wollte nach links in den Parkplatz des „Clever & Fit“ einbiegen. Hierzu betätigte er nach eigenen Angaben den Fahrtrichtungsanzeiger und verringerte seine Geschwindigkeit. Ein nachfolgender 20-jähr. Autofahrer übersah den Blinker des abbiegenden Fahrzeuges und überholte dieses. Dabei kam es zur Kollision der beiden Pkw. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.
KÖTZ-KLEINKÖTZ. Zum Unfallzeitpunkt, 22.07.15, 09.55 Uhr, befuhr ein 41-jähriger Pkw-Fahrer die B 16 in Kleinkötz in Fahrtrichtung Günzburg. Auf Höhe des Waldweges wollte er nach links in diesen einbiegen. Aufgrund Gegenverkehr musste er verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender Autofahrer bemerkte dies zu spät und fuhr ungebremst von hinten auf das stehende Fahrzeug auf. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu und wurde in das KKH Günzburg verbracht. Der Pkw des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 14.000 Euro.
(PI Günzburg)
Fahrrad-Diebstahl
GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 22.07.15, 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr, entwendete unbekannter Täter aus dem Fahrradkeller der Maria-Theresia-Mittelschule „Am Südlichen Burgfrieden“ ein unversperrtes Kinderrad der Marke Kenhill, orange/blau, im Wert von 50 Euro. Auffällig an dem Rad war, dass der Sattel Risse hatte.
(PI Günzburg)
16-jähriger Radfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
KRUMBACH. Gestern gegen 18.00 Uhr war ein 16-jähriger Radfahrer unerlaubter Weise mit seinem Mountainbike auf dem Gehweg in der Karl-Mantel-Straße unterwegs. Ohne auf den Verkehr zu achten, wollte er dann auch noch in schnellem Tempo über den „Zebrastreifen“ die Straße überqueren. Ein Pkw-Fahrer, der gerade wieder anfuhr, weil er einen Fußgänger passieren ließ, konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren. Zwischen dem Fahrrad und dem Pkw kam es zu einer leichten Berührung, weshalb der Radfahrer zunächst auf die Haube des Fahrzeuges und anschließend auf die Straße stürzte. Hierbei erlitt der Radfahrer leichte Verletzungen und es entstand ein Sachschaden von ca. 1.800 Euro.
(PI Krumbach)
Radfahrer beschädigt Pkw
THANNHAUSEN. Gestern zur Mittagszeit war ein 13-jähriger Radfahrer auf dem Parkplatz des alten Rathauses in der Christoph-von-Schmid-Straße unterwegs. Hierbei streifte er den Außenspiegel eines geparkten silbernen Pkw`s und verursachte einen geringen Sachschaden. Als der 13-Jährige nach einer Wartezeit, nach Hause fährt um die Eltern zu informieren und diese anschließend gemeinsam zum Parkplatz zurückfahren, war das Fahrzeug verschwunden. Der Besitzer des silbernen Pkw`s sollte sich mit der Polizeiinspektion Krumbach unter 08282/905-0 in Verbindung setzen.
(PI Krumbach)
17-jähriger Mokickfahrer missachtet Vorfahrt
ZIEMETSHAUSEN-MUTTERSHOFEN. Gestern früh missachtete ein 17-jähriger Mokickfahrer in der Weberstraße die Vorfahrt eines Pkw`s, der von Haldenbergstraße einbiegen wollte, und stieß mit diesem zusammen. Der junge Mann stürzte hierbei mit seinem Zweirad und erlitt Prellungen an beiden Beinen. Der Sachschaden beträgt ca. 4.500 Euro.
(PI Krumbach)