POL-TUT: Unbekannte setzen auf dem Gelände der David-Würth-Schule und auf dem Gelände des Gymnasiums am Deutenberg mehrere Abfallcontainer in Brand – Polizei sucht Zeugen

23.07.2015 – 13:52

Villingen-Schwenningen (ots) – Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Donnerstag auf dem Gelände der David-Würth-Schule in der Erzberger Straße sowie auf dem Gelände des Gymnasiums am Deutenberg in der Johannesstraße mehrere Abfallcontainer in Brand gesetzt.

Der Brand eines Abfallcontainers auf dem Schulgelände des Deutenberg-Gymnasiums wurde am Mittwochabend, gegen 23.15 Uhr, entdeckt. Die bislang unbekannten Brandstifter hatten den Inhalt eines Abfallcontainers -der unter einem Vordach des Schulgebäudes stand- entzündet. Durch die starke Hitzentwicklung des daraus resultierenden Vollbrandes wurden Fenster des Schulgebäudes beschädigt. Durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Schwenningen -die mit fünf Löschfahrzeugen und 28 Wehrleuten zur Brandbekämpfung zum Brandort geeilt waren- konnte allerdings ein Übergreifen der Flammen auf das Schulgebäude verhindert werden. Der Gesamtschaden kann derzeit noch nicht konkret beziffert werden, wird aber mehrere tausend Euro betragen. Der Schulbetrieb wurde wegen der Rauchbelastung für Donnerstag abgesagt.

Der zweite Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr folgte etwa eine Stunde später. Am Donnerstagmorgen, kurz nach 1 Uhr, wurden auf dem Gelände der David-Würth-Schule zwei brennende Plastikcontainer entdeckt. Die mit Papiermüll gefüllten Container brannten beim Eintreffen der Feuerwehr lichterloh. Gebäudeteile der Schule wurden glücklicherweise nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden an den beiden total zerstörten Abfallcontainern beträgt mehrere hundert Euro.

Inzwischen konnte bei einer Anwohnerbefragung in Erfahrung gebracht werden, dass kurz nach dem Brandausbruch am Deutenberg-Gymnasium, von dort eine dunkel gekleidete, männliche Person in Richtung Vorderer See weggerannt ist.

Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Brandermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Villingen-Schwenningen (07721 601-0) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa