POL-RT: Verschmutzte Fahrbahn, Unfälle, Einbruch in Firma

23.07.2015 – 11:46

Reutlingen (ots) – Bad Urach (RT): Vollsperrung der Hülbener Steige nach Starkregen

Nach einem Starkregen musste am Donnerstag in den frühen Morgenstunden, gegen 01.15 Uhr, die L 250 zwischen Bad Urach und Hülben für den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen voll gesperrt werden. Der Regen hatte den Bachlauf im Bereich des Schotterwerkes stark anschwellen lassen, sodass eine große Menge Schotter, Kies und Äste auf die Fahrbahn gespült wurden und diese verunreinigten. Weiterhin waren durch das Geröll Kanäle am Ortseingang von Bad Urach verstopft worden, wodurch das Wasser nicht mehr abfließen konnte. Die Straßenmeisterei räumte die Verunreinigungen heute Morgen beiseite. Die Sperrung der Hülbener Steige konnte somit gegen 09.45 Uhr wieder aufgehoben werden. (jh)

Metzingen (RT): Vorfahrtsmissachtung „Rechts vor Links“

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Donnerstagmorgen, gegen 07:45 Uhr, gekommen, als ein 46-Jähriger an der Einmündung Schneckenhofengasse/Kohlplattengasse die „Rechts vor Links“-Regelung missachtet hat. Der Dettinger war mit seinem Ford auf der Kohlplattengasse in Richtung Schneckenhofengasse unterwegs. Eine 35-jährige Mazda-Fahrerin befuhr zur selben Zeit die Schneckenhofengasse und wollte weiter in Richtung Ortsmitte fahren. Im Einmündungsbereich missachtete der Ford-Fahrer die Vorfahrt der von rechts kommenden Ofterdingerin, wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Die beiden Fahrer blieben unverletzt, der Sachschaden wird auf knapp 3000 Euro geschätzt. (vn)

Trochtelfingen-Steinhilben (RT): In Gegenverkehr geraten

Aufgrund von Unachtsamkeit hat eine Autofahrerin am Mittwoch, gegen 15:45 Uhr, hohen Sachschaden verursacht, indem sie mit ihrem Pkw in den Gegenverkehr gekommen ist. Die 56-jährige VW-Fahrerin war mit ihrem Kleinbus auf dem Gemeindeverbindungsweg von Harthausen in Richtung Steinhilben unterwegs. Weil sie kurz nicht aufpasste, geriet sie nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte der VW mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Mercedes. Die Unfallverursacherin sowie der 49-jährige Daimler-Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Allerdings haben beide Beteiligten hohen Sachschaden zu beklagen – insgesamt beläuft sich dieser auf rund 13 000 Euro. (vn)

Pfullingen (RT): „Rechts vor Links“-Regelung missachtet

Infolge einer Vorfahrtsmissachtung an der Kreuzung Weinbergstraße/Elsterweg hat sich eine 23-jährige Pfullingerin am Mittwoch, gegen 18:20 Uhr, bei einem Verkehrsunfall leichte Verletzungen zugezogen. Die junge Frau befuhr mit ihrem Mountainbike die Weinbergstraße in Richtung Amselweg. Zur selben Zeit war ein 21-jähriger BMW-Fahrer auf dem Elsterweg in Richtung Griesstraße unterwegs. Im Kreuzungsbereich missachtete die Radlerin die Vorfahrt des von rechts kommenden Pkw, der die Kreuzung geradlinig überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei sich die Pfullingerin, die keinen Helm trug, leicht verletzte. Sie wurde zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt, trägt allerdings 8 000 Euro Sachschaden davon. Der Schaden am Mountainbike wird auf etwa 100 Euro geschätzt. (vn)

Engstingen (RT): Beim Einfahren nicht aufgepasst

Beim Einfahren aus einem Feldweg ist es am Mittwochmorgen zwischen Engstingen und Haid zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 51 Jahre alte VW Golf-Lenkerin fuhr gegen 10.40 Uhr aus dem Feldweg Hagelsfeld geradeaus über die B 313. Dabei übersah die 51-Jährige einen aus Richtung Engstingen hergekommenen 30 Jahre alten Audi-Fahrer. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden beide Fahrzeuglenker leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf 7.500 Euro geschätzt. (sh)

Dettingen/Teck (ES): Vorfahrt missachtet

Ein Sachschaden von ca. 6000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, an der Kreuzung der Teckstraße zur Bundesstraße 465 entstanden. Eine 51-jährige Dettingerin war mit ihrem Mercedes CLK auf der Teckstraße, aus Richtung der Kirchheimer Straße herkommend, unterwegs. An der Kreuzung zur Bundesstraße 465 war die Ampelanlage ausgeschaltet, weshalb die Vorfahrt durch die dortigen Verkehrszeichen geregelt wurde. Die Dettingerin hielt auch zunächst an der Haltelinie an. Beim Wiederanfahren und Einbiegen in die Bundesstraße übersah sie jedoch, dass auf der bevorrechtigen B 465 ein 46-jähriger Lenninger mit seinem Ford Focus, aus Richtung Kirchheim herkommend, heranfuhr. Unmittelbar vor dem Focus fuhr sie in die Bundesstraße ein. Der Focusfahrer versuchte noch durch eine Vollbremsung eine Kollision zu vermeiden. Trotzdem stießen beide Fahrzeuge noch im Einmündungsbereich zusammen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Allerdings wurden beide Fahrzeuge so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. (cw)

Nürtingen (ES): Nicht aufgepasst und aufgefahren

Nicht aufgepasst hat ein 19-jähriger, aus Erkenbrechtsweiler stammender Fahrer eines Ford Focus bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag, kurz nach 15 Uhr, auf der Europastraße ereignet hat. Der 19-jährige war mit seinem Focus auf der Europastraße in Richtung Bahnhofstraße unterwegs. An der Eimündung zeigte die dortige Ampel Rot, wodurch der Verkehr auf der Europastraße halten und warten musste. Dies erkannte der Focusfahrer zu spät und krachte ins Heck eines wartenden Seat Leon. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde die 35-jährige, aus Reutlingen kommende Fahrerin des Seat leicht verletzt. Sie konnte nach der Unfallaufnahme selbstständig einen Arzt aufsuchen, sodass ein Rettungswagen nicht erforderlich war. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf 5000 Euro beziffert. (cw)

Ostfildern-Kemnat (ES): Von Auto erfasst und leicht verletzt

Am Mittwochmittag ist beim Überqueren der Zeppelinstraße ein 33-jähriger Müllwerker von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden. Der 33-Jährige war als Fahrer des Müllwagens gegen 12.30 Uhr in Richtung Heumadener Straße unterwegs. Während sich ein Mitarbeiter um die Tonnen der rechten Seite kümmerte, übernahm er die Tonnen der anderen Seite. Auf Höhe von Gebäude Nr. 4 stellte der Fahrer sein Müllfahrzeug ab und holte die Mülltonne auf der anderen Straßenseite ab. Ohne auf den Verkehr zu achten betrat er mit der Tonne im Schlepptau die Fahrbahn und wurde vom VW Golf einer 76 Jahre alten Frau erfasst, die in Richtung Eugenstraße unterwegs war. Dabei zog er sich eine Verletzung am Fuß zu und wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren. Ein Ersatzfahrer übernahm das Müllfahrzeug. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. (jh)

Ofterdingen (TÜ): Auf Gegenfahrbahn gekommen

Zu weit nach links und somit in den Gegenverkehr geraten ist am Mittwoch, gegen 15:45 Uhr, ein Peugeot-Fahrer auf der Endelbergstraße. Der 48-Jährige befuhr mit seinem Pkw den Nordring, als er an der Einmündung Endelbergstraße rechts in diese abbog. Aus Unachtsamkeit geriet er dabei auf die Gegenfahrbahn, wo ihm eine 54-jährige Audi-Fahrerin entgegenkam. Trotz Ausweichmanövers konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt jeweils etwa 3 000 Euro. (vn)

Rottenburg (TÜ): In Firma eingebrochen

Auf hochwertige Mountainbikes hat es ein noch unbekannter Täter abgesehen, der in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in eine Verkaufs- und Service Werkstatt in der Nobelstraße eingestiegen ist. Durch das Aufbrechen einer Türe gelangte der Einbrecher ins Firmengebäude, wo er aus einem Ausstellungsraum zwei neue Mountainbikes der Marke Conway MS 729 und Univega 4.0, entwendete. Möglichweise wurden die Räder mit einem Fahrzeug abtransportiert. Der Wert des Diebesgutes wird auf ca.1500 Euro beziffert. Die Höhe des Sachschadens und ob sonst noch etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Die Polizei Rottenburg hat Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet um Hinweise unter Tel. 07472/9801-230 und sucht nach Zeugen, denen dort in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag etwas Verdächtiges aufgefallen ist. (cw)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103

Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105

Vanessa Neff (vn), Tel. 07121/942-1115


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa