23.07.2015 – 14:54
Nürnberg (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (22./23.07.2015) beschädigten vier junge Männer im Stadtteil Schoppershof mehrere geparkte Fahrzeuge. Während der Festnahme erlitt ein Polizeibeamter leichte Verletzungen.
Gegen 23:30 Uhr beobachtete ein 36-jähriger Nürnberger die Gruppe in der Äußeren Bayreuther Straße, als diese gegen geparkte Pkw getreten und geschlagen haben. Daraufhin alarmierte er die Polizei. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Quartett noch in Tatortnähe angetroffen und einer Personenkontrolle unterzogen werden. Während der Feststellung der Personalien versuchten zwei der Tatverdächtigen, die Flucht zu ergreifen.
Den Einsatzkräften gelang es, die beiden Flüchtigen zu ergreifen und vorläufig festzunehmen. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens mussten sie durch die Beamten gefesselt werden.
Während der Festnahme erlitt ein Beamter eine Platzwunde am Kopf. Er blieb allerdings weiterhin dienstfähig.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die vier Tatverdächtigen nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder entlassen. Sie müssen sich nun wegen Sachbeschädigung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten.
Mario Wilde/gh
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/