POL-FR: Freiburg/Wiehre: Personen- und Fahrzeugkontrolle deckte weitere Straftaten auf

23.07.2015 – 11:05

Freiburg (ots) – Am Mittwoch, 22.07.2015, führte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Freiburg-Süd kurz nach 14 Uhr eine Personen- und Fahrzeugkontrolle vor der Johanneskirche durch. Kontrolliert wurde ein 48-jähriger Mann, der seinen Pkw vor der Johanneskirche einparkte. Im Rahmen der Kontrolle wurde zunächst festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem führte er mehrere Subutex-Tabletten bei sich. Im Laufe der Kontrolle des 28 Jahre alten Beifahrers stellte sich heraus, dass auch dieser mehrere Subutex-Tabletten sowie Methadon mitführte.

Die anschließende Durchsuchung des Pkw führte zum Auffinden eines Rucksacks mit weiteren Fläschchen Methadon sowie vermeintliches Einbruchswerkzeug. Der Rucksack war dem Beifahrer, einem Franzosen, zuzuordnen. Aufgrund der im Rucksack befindlichen nichtgeringen Menge Methadon ist dem Mann der Handel von Betäubungsmittel vorzuwerfen. Der Mann hatte das Methadon offenbar aus Frankreich zum Verkauf in Deutschland eingeführt, womit gegen ihn auch wegen der illegalen Einfuhr von Betäubungsmittel in nicht geringer Menge ermittelt wird.

Der 48 Jahre alte Fahrer des Pkw stimmte nach einem Drogenvortest, der ebenfalls positiv verlief, einer freiwilligen Blutentnahme zu. Durch einen Richter wurde daraufhin die Durchsuchung der Wohnung des 48-Jährigen angeordnet. Im Rahmen der Wohnungsdurchsuchung konnten keine weiteren Drogen, jedoch ein unterschlagenes Kennzeichen aufgefunden werden.

Gegen die beiden Männer werden nun entsprechende Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt.

jj

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Jenny Jahnz
Telefon: 0761 882-1012
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa