POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Einbrüche in Schorndorf; Diebstahl von Buntmetall in Schwaikheim; Feuerwehreinsatz in Fellbach; Unfälle in Rudersberg, Winnenden und Waiblingen

23.07.2015 – 14:48

POL-AA: Rems-Murr-Kreis:  Einbrüche in Schorndorf; Diebstahl von Buntmetall in Schwaikheim; Feuerwehreinsatz in Fellbach; Unfälle in Rudersberg, Winnenden und Waiblingen
entwendete Stromschienen

Aalen (ots) – Schorndorf: Drei Einbrüche in einer Nacht

Gleich dreimal kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu Einbrüchen in Schorndorf.

Beim ersten Objekt handelte es sich um ein Gebäude in der Hegelstraße, in dem sich die Diakoniestation befindet. Hier drangen die Diebe gegen 03:30 Uhr über ein Fenster auf der Gebäuderückseite in das Objekt ein. Sie erbeuteten etwa 2000 Euro aus einem Schranktresor. Der Schaden der bei dem Einbruch entstand, beläuft sich auf etwa 3000 Euro.

Das zweite Mal schlugen die Einbrecher in der Rosenstraße in einem Gaststättenbetrieb zu. Gegen 05:45 Uhr wurde hier ein Alam gemeldet. Bei diesem Gebäude versuchten die Diebe durch die Haustüre in die Gaststätte zu gelangen, was ihnen jedoch nicht gelang. Sie konnten keine Beute erzielen, verursachten aber einen Sachschaden an der Türe in Höhe von etwa 500 Euro.

Zuletzt drangen die Diebe gegen 06:15 Uhr in einen Gaststättenbetrieb in der Arnoldstraße in Schorndorf ein. Über eine Seitentüre gelangen sie hier ins Innere der Gaststätte und erbeuteten das Wechselgeld in Höhe von knapp 300 Euro. Beim Eindringen in das Gebäude entstanden Schäden in Höhe von 1400 Euro.

Das Polizeirevier Schorndorf hat die Ermittlungen aufgenommen. Man geht davon aus, dass zwischen den Einbrüchen ein Tatzusammenhang besteht. Zeugenhinweise bezüglich verdächtiger Beobachtungen nimmt das Polizeirevier Schorndorf unter der Telefonnummer 07181/2040 entgegen.

Schwaikheim: Diebstahl von mehreren Tonnen Buntmetall

Wie am Montag festgestellt werden musste, entwendeten unbekannte Diebe im Zeitraum seit Samstag, 27.06.2015 von einer Firma im Gewerbegebiet eine erhebliche Menge an Buntmetall. Insgesamt kamen etwa sechs Tonnen an Kupfer-Altkabel sowie Stromschienen, ebenfalls aus Kupfer, abhanden. Aufgrund der Menge des Materials wird davon ausgegangen, dass die Diebe die Örtlichkeit mehrmals aufsuchten bzw. das Buntmetall etappenweise entwendeten und jeweils mit einem Lkw abtransportierten. Der Wert des Metalls wird auf etwa 14.000 Euro beziffert. Der Polizeiposten Schwaikheim hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt insbesondere nach dem Verbleib des Diebesgutes. Unter Umständen wurde das Buntmetall entsprechenden Altmetallhändlern oder Verwerten angeboten. Ein beispielhaftes Lichtbild der Stromschienen ist beigefügt. Hinweise werden unter Telefon 07195/969030 entgegen genommen.

Ein Lichtbild liegt bei

Fellbach: Feuerwehreinsatz aufgrund Spülmaschine

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Feuerwehr Fellbach sowie die Polizei am frühen Donnerstagmorgen in die Rosensteinstraße gerufen. Dort kam es gegen vier Uhr in einem Mehrfamilienhaus in mehreren Wohnungen zu einem Wassereinbruch und in der Folge zu einem Stromausfall. Die Nachforschungen ergaben, dass ein defektes Eckventil einer Spülmaschine in einer Wohnung im zweiten Stock für den Wasseraustritt ursächlich war. Die Feuerwehr musste die Wohnungstüre öffnen, da die Bewohner nicht zugegen waren. Das Leck wurde durch die Wehrmänner schließlich beseitigt und die Wohnung wieder verschlossen.

Rudersberg: Pkw kommt aufgrund nasser Fahrbahn ins Schleudern

Auf der Landesstraße von Rudersberg in Richtung Rettichkreisel ist am Donnerstag, gegen 07:15 Uhr, eine 23-jährige Ford-Fahrerin aufgrund der nassen Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Schleudern gekommen und in den Gegenverkehr geraten. Ein entgegenkommender 40-jähriger VW-Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Ford-Fahrerin kam im Anschluss von der Fahrbahn ab und rutschte noch etwa 50 Meter in eine angrenzende Wiese. Verletzt wurde niemand der Unfallbeteiligten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro.

Winnenden: Nichtanziehen der Handbremse verursacht Unfall

Ein 33-jähriger Daimler-Fahrer vergaß am Donnerstagvormittag, gegen 10:15 Uhr, beim Aussteigen aus seinem Pkw in der Sackstraße die Handbreme anzuziehen. Infolgedessen rollte das Fahrzeug über den Parkplatz und stieß mit zwei weiteren Fahrzeugen zusammen. Am Fahrzeug des Verursachers entstand ein Schaden in Höhe von 5000 Euro. Bei den anderen Fahrzeugen beträgt der Sachschaden insgesamt 4500 Euro.

Remshalden: Diebstahl von Mineralwasser

Am Mittwochabend, gegen 22:15 Uhr, kletterten drei Diebe in der Alfred-Klingele-Straße über einen Metallgitterzaun eines Lebensmittelgeschäfts und warfen mehrere Paletten mit Getränken um. Anschließend entwendeten sie mehrere Kisten Urbacher Mineralwasser mitsamt den Kisten im Wert von 45 Euro. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 90 Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Remshalden unter der Telefonnummer 07151/72463 entgegen.

Waiblingen: Einbruch in Büroräume

Diebe sind in der vergangenen Nacht zwischen 19:00 Uhr und 07:00 Uhr in der Wankelstraße in ein dortiges Bürogebäude eingedrungen. Durch die Eingangstüre gelangen sie in die Firma und erbeuteten etwa 40 Euro. Der Schaden an der Türe beläuft sich auf 500 Euro. Die Polizei in Waiblingen nimmt unter 07151/72463 Zeugenhinweise entgegen.

Waiblingen: Auffahrunfall

Eine 22-jährige Suzuki-Fahrerin befuhr am Donnerstag, gegen 10:30 Uhr, die Alte Bundesstraße. An der Schorndorfer Kreuzung fuhr sie aufgrund Unaufmerksamkeit auf einen Renault einer 30-Jährigen, die verkehrsbedingt wartete, auf. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 3500 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-110
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa